Wetter / News / Gefrierender Regen und Raureif: Ende in Sicht

03.12.2014

Gefrierender Regen und Raureif: Ende in Sicht

Gefrierender Regen und Raureif: Ende in Sicht

©meteopics/Karl Wiedenhofer

Seit Tagen sorgen Raureif und Eisregen vor allem in Teilen von Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark für Probleme. Die Lage entspannt sich vorerst nur wenig. „Zwischen etwa 600 und 1300 Meter Höhe liegt immer noch eine Luftschicht mit Temperaturen unter Null Grad", erklärt Stefan Kiesenhofer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), „in höheren Luftschichten fließt dagegen konstant milde Luft aus dem Mittelmeerraum nach Österreich und bringt zwischen rund 1300 und 2000 Meter leichte Plusgrade. Somit fallen Regentropfen aus höheren Schichten in die Kaltluft und frieren dort zum Beispiel an Bäumen und Straßen."

In der zweiten Wochenhälfte langsam Entspannung

Die Lage wird sich erst am Donnerstag und Freitag langsam entspannen, sagt ZAMG-Meteorologe Kiesenhofer: „Am Donnerstag fließt im Laufe des Nachmittags in allen Höhenlagen mildere Luft nach Österreich und es beginnt zu tauen. Allerdings kann es auch am Freitag noch Probleme geben. Denn das teils dicke Eis schmilzt nur langsam und Windböen um 40 Kilometer pro Stunde sind möglich. Daher können weiterhin vereiste Äste brechen."

------------------------------

Web-Links

Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)