Umwelt / News / Corona und die Auswirkungen auf die Luftqualität

25.03.2020

Corona und die Auswirkungen auf die Luftqualität

Corona und die Auswirkungen auf die Luftqualität

©Umweltbundesamt

Die Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus führen zu deutlichen Änderungen im Ausstoß von Schadstoffen, zum Beispiel durch den geringeren Verkehr. Erste Auswertungen des Umweltbundesamts zeigen einen Rückgang der Schadstoffbelastung an verkehrsnahen und städtischen Messstationen. Auswirkungen auf die Treibhausgase (z.B. Kohlendioxid) in höheren Schichten der Atmosphäre, wie am Sonnblick-Observatorium der ZAMG, sind aber, wenn überhaupt, frühestens in ein paar Monaten festzustellen.

In Österreich steht ein dichtes Netz an Stationen für die kontinuierliche Überwachung der Luftqualität zur Verfügung. Die auf den Websites des Umweltbundesamtes und der Ämter der Landesregierungen veröffentlicht und halbstündlich aktualisiert. Eine erste Analyse der Stickstoffdioxid-Messungen seit dem 16. März 2020 an verschiedenen Messstationen zeigt zumeist eine Abnahme der Schadstoffbelastung.

Wetterlage hat sehr starken Einfluss auf Schadstoffbelastung

An einzelnen Tagen wurden aber auch höhere Belastungen gemessen, verglichen mit durchschnittlichen Werten im März der Vorjahre. Der Grund dafür ist, dass in einigen Regionen in Österreich bis zum Wochenende zeitweilig sehr ungünstige meteorologische Ausbreitungsbedingungen für Luftschadstoffe geherrscht haben. „Bei klarem Himmel und geringen Windgeschwindigkeiten bilden sich nachts Kaltluftseen und die Schadstoffe reichern sich in Bodennähe an. Damit zeigen sich selbst bei niedrigeren Emissionen gleich hohe oder sogar höhere Konzentrationen wie in Zeiten mit normalem Verkehr," erklärt Christian Nagl, Experte für Luftreinhaltung im Umweltbundesamt. „Dagegen waren seit dem Eindringen von polarer Kaltluft zu Beginn des letzten Wochenendes die Ausbreitungsbedingungen sehr günstig, was auch unter normalen Umständen zu einem starken Rückgang der Belastung geführt hätte." Der starke Wind und die gute Durchmischung der Atmosphäre sorgten für einen Rückgang der Schadstoffbelastung.

Am Sonnblick-Observatorium vorerst keine Änderung zu erwarten

Vorerst sind keine Auswirkungen auf die am Sonnblick-Observatorium der ZAMG erfassten Messdaten zu erwarten. „Das Sonnblick-Observatorium liegt nahezu in der freien Atmosphäre, in über 3100 Meter Seehöhe, und misst die weiträumige Hintergrundkonzentration in der Atmosphäre", sagt die Leiterin des Observatoriums Elke Ludewig, „hier können wir die Einflüsse auf langfristige Trends untersuchen, dies ist nicht mit Messungen in Ballungszentren zu vergleichen. Markante Änderungen der Treibhausgase in den Niederungen über einen längeren Zeitraum können sich in dieser Höhe erst mit einer Verzögerung von einigen Monaten auswirken."

Aktueller CO2-Rückgang am Sonnblick hat natürliche Gründe

Der derzeit am Sonnblick gemessene Rückgang der Konzentration von Kohlendioxid steht in keinem Zusammenhang mit den Auswirkungen aktueller Maßnahmen, wie zum Beispiel dem geringeren Verkehr. „Die Konzentration von Kohlendioxid sinkt im Frühling immer. Denn die erwachende Vegetation benötigt Kohlendioxid für ihre Photosynthese.", sagt Ludewig, „daher zeigen die Messungen in allen Jahren im Frühling einen Rückgang der Kohlendioxid-Konzentration und im Herbst eine Zunahme."

Observatoriums-Leiterin Ludewig warnt daher, die Messdaten der Sonnblick-Webseite ohne Rücksprache mit dem Sonnblick-Team für Analysen und Aussagen zu verwenden. „Dies kann zu Fehlinterpretationen führen, wie es in den letzten Tagen leider gelegentlich vorkam."

Langfristig ungebremste Zunahme von Kohlendioxid

In den letzten Wochen sind die Kohlendioxid-Werte am Sonnblick und bei anderen Messstationen etwas geringer als in den ersten Monaten anderer Jahre, weil der Winter relativ warm war. Dadurch gab es mehr Kohlendioxid-Verbrauch durch Pflanzen. Langfristig zeigt der Trend aber klar nach oben. Am Sonnblick stieg die Konzentration von Kohlendioxid in den letzten 20 Jahren um rund zehn Prozent, von 370 ppm auf 410 ppm (ppm = parts per million).

Betrieb am Sonnblick durch Corona nicht gestört

Das Sonnblick-Observatorium der ZAMG ist eines der wichtigsten Gipfelobservatorien weltweit und ist Teil des hochwertigen GAW-Messnetzes der Weltmeteorologischen Organisation (WMO). Das Global Atmosphere Watch Programm (GAW) überwacht weltweit die chemische Zusammensetzung und die physikalischen Eigenschaften der Atmosphäre.

Jeweils zwei Techniker der ZAMG haben 14 Tage durchgehend Dienst am Sonnblick. Seit der Errichtung im Jahr 1886 war das Observatorium nur an vier Tagen nicht betreut. Das war kurz nach Ende des 1. Weltkrieges.

„Derzeit läuft der Betrieb ohne Beeinträchtigungen", sagt die Obervatoriums-Leiterin Elke Ludewig, „wir haben gleich zu Beginn der Corona-Krise die Schutzmaßnahmen für unser Team verstärkt und können derzeit noch alle Messungen und Projektarbeiten nach Plan erledigen.

---

Durchschnittliche Belastung mit Stickstoffdioxid im Durchschnitt der beiden vergangenen Jahre (rot) im Vergleich zu den letzten Tagen (blau). Quelle: Umweltbundesamt. Quelle: Umweltbundesamt
–> zu den Grafiken in voller Auflösung

Die Messung von Kohlendioxid am Sonnblick zeigt eine langfristig ungebremste Zunahme und Schwankungen je nach Jahreszeit: Die Konzentration von Kohlendioxid sinkt jeden Frühling, da die erwachende Vegetation Kohlendioxid für die Photosynthese benötigt. Im Herbst steigen die Werte dann wieder. Quelle: ZAMG/Schauer.
–> zum Bild in voller Auflösung

Das Sonnblick-Observatorium in den Hohen Tauern in nahezu freier Atmosphäre am Alpenhauptkamm. Quelle: ZAMG/Scheer
–> zum Bild in voller Auflösung

Weitere Fotos vom Sonnblick-Observatorium finden Sie auf –>www.flickr.com/photos/zamg/albums/

---

Web-Links

Luftqualität in Österreich:: www.umweltbundesamt.at/tgl_bericht/, luft.umweltbundesamt.at/pub/gmap/start.html

Sonnblick-Observatorium: www.sonnblick.net

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Luftqualitätsindex
Luftqualitätsindex

Vorhersage der Schadstoffbelastung… mehr  •••

Großräumiger Schadstofftransport
Großräumiger Schadstofftransport

mehr  •••

Gutachten © ZAMG
Analysen

Gutachten, UVP, UVE ...… mehr  •••

Team und Kontakte
Großräumiger Schadstofftransport
Großräumiger Schadstofftransport
Meteorologische Messungen
© ZAMG
Pollenbelastung
pollen2,teaser