Klima / News / Wettertreff und Tag der Phänologie an der ZAMG

01.03.2019

Wettertreff und Tag der Phänologie an der ZAMG

Wettertreff und Tag der Phänologie an der ZAMG

©ZAMG

Die ZAMG startet in vier Bundesländern mit einem Tag der Phänologie in den Frühling. Die ZAMG Wien und Salzburg veranstalten außerdem jeden ersten Mittwoch im Monat einen „Wettertreff" zu einem aktuellen Thema. Anmeldung nicht notwendig , Eintritt frei.

An der ZAMG Salzburg läuft bereits seit einiger Zeit sehr erfolgreich der Wettertreff an jedem ersten Mittwoch im Monat. Am Mittwoch, 6. März 2019, startet auch die ZAMG Wien mit einem monatlichen Wettertreff. Das erste Thema: „Phänologie: Wie das Klima und die Entwicklung der Pflanzen zusammenhängen."

Alle Interessierten sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. Treffpunkt ist um 16 Uhr im Wissenspark der ZAMG auf der Hohen Warte 38 in Wien.

Die monatlichen Wettertreffs in Wien und Salzburg bieten die Möglichkeit, die ZAMG zu besuchen und direkt mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen und aktuelle Themen aus den Bereichen Wetter, Klima, Umwelt und Geophysik zu besprechen.

Tag der Phänologie an der ZAMG

Die Meteorologin Birgit Eibl und der Phänologieexperte Thomas Hübner erklären beim ersten Wettertreff in Wien, warum die phänologischen Beobachtungen von Pflanzen ein wichtiges Standbein des Klimamonitorings sind, zeigen an Hand von praktischen Beispiel im phänologischen Garten der ZAMG den aktuellen Entwicklungsstand von sogenannten Zeigerpflanzen und geben Tipps zum Beobachten und Mitforschen: „Wir wollen das phänologische Beobachtungsjahr mit einem Tag der Phänologie starten. Aktuell befinden wir uns im Vorfrühling, der ersten phänologischen Jahreszeit nach dem Winter. Die Blüte von Hasel und Schneeglöckchen hat während der letzten zwei Wochen in ganz Österreich eingesetzt. Die Entwicklung der Vegetation ist ein paar Tage weiter, als im Durchschnitt der letzten zehn Jahre. Das bestätigt den leichten Trend zu früheren Eintrittszeiten."

Mitmachen mit der kostenlosen App „Naturkalender ZAMG"

Die ZAMG betreibt das phänologische Beobachtungsnetzwerk seit 1851. Es ist die älteste Citizen Science Initiative Österreichs. Damals wurde noch mit Bleistift und Papier gearbeitet und die Beobachtungsmeldungen wurden per Post an die ZAMG gesendet. Heute kann man per Smartphone und der kostenlosen App „Naturkalender ZAMG" schnell und einfach mitmachen. Mit der App können alle Interessierten ihre Beobachtungen gleich direkt in der Natur festhalten, etwa bei einem Spaziergang, einer Wanderung oder im eigenen Garten. Damit unterstützt man die Wissenschaft und erfährt selbst mehr über die Entwicklung der Pflanzen im Lauf der Jahreszeiten. Weitere Infos auf www.naturkalender.at.

Tag der Phänologie auch an der ZAMG Salzburg, Innsbruck und Graz

Auch in drei weiteren Bundesländern startet die ZAMG mit einem Phänologietag in den Frühling: in Salzburg am 3. April, in Innsbruck voraussichtlich am 9. Mai und in Graz am 27. Mai. Alle Infos zu den Terminen werden einige Tage im Voraus auf www.zamg.at bekanntgegeben.

Nächster Wettertreff in Salzburg am 6. März zum Thema Biowetter

Der monatliche Wettertreff an der ZAMG Salzburg ist mittlerweile schon ein Fixpunkt im Salzburger Veranstaltungskalender. Das Thema am 6. März (17 Uhr): „Biowetter: Spüren Sie das Wetter?". Müdigkeit, Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme und ähnliche Beschwerden werden oft mit dem Wetter in Zusammenhang gebracht. Ist das Wetter hier nur der Sündenbock oder können starke Temperaturunterschiede, Föhn und Co. tatsächlich unseren Organismus aus dem Gleichgewicht bringen? Und ganz aktuell: Was hat es mit der Frühjahrsmüdigkeit auf sich? Durch den Wettertreff führt Liliane Hofer, Meteorologin an der ZAMG Salzburg.

---

Phänologischer Garten im Wissenspark der ZAMG Wien. Quelle: ZAMG. –>volle Auflösung

Phänologischer Garten im Wissenspark der ZAMG Wien. Quelle: ZAMG. –>volle Auflösung

Mit der App „Naturkalender ZAMG“ die Natur erforschen und die Wissenschaft unterstützen. Quelle ZAMG. –>volle Auflösung

---

Web-Links

Website Naturkalender ZAMG: www.naturkalender.at

Phänologie: www.phenowatch.at

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

© Meteopics P. Schuhbauer
Wettergutachten

Auskunft über vergangenes Wetter… mehr  •••

Gitterdatensätze

Räumliche Daten für Forschung und Planung… mehr  •••

© IG Windkraft Österreich
Windenergiegutachten

Berechnung der erwartbaren Energieproduktion… mehr  •••

Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)
Phänologie-PhenoWatch
zum Phänologie-Portal (© ZAMG)
HISTALP
zur HISTALP-Website (© ZAMG)