Klima / News / Neu: online aktuelle Klimainfos und Extremwerte

27.06.2018

Neu: online aktuelle Klimainfos und Extremwerte

Neu: online aktuelle Klimainfos und Extremwerte

©ZAMG

Auf www.zamg.at/klima-aktuell sind ab sofort aktuelle Klimadaten, Extremwerte und eine Unwetterchronik flächendeckend für ganz Österreich abrufbar. Auch die Top 10 der heißesten, kältesten und nassesten Tage, Monate sowie Jahre sind hier für einzelne Bundesländer und für ganz Österreich zu finden.

Entsprechen die derzeitigen Temperaturen der Jahreszeit? Wo war es im letzten Monat besonders trocken und wo besonders nass? In welchen Jahren war der Juni besonders heiß? Fragen wie diese beantworten die neuen Klima-Portale auf der Website der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) unter www.zamg.at/klima-aktuell. Auf Karten, Tabellen und Diagrammen wird interaktiv das Klima der letzten Jahrzehnte präsentiert, flächendeckend für 80.000 Gitterpunkte in ganz Österreich sowie für 30 ausgewählte Wetterstationen. Das neue Service besteht aus drei Teilen: Klimamonitoring, Klimaextreme und Unwetterchronik.

Klimamonitoring: tagesaktuelle Infos zum Klima

Der neue Bereich „Klimamonitoring" bietet tagesaktuelle Informationen zum Zustand des Klimas in Österreich. „Gezeigt wird zum Beispiel flächendeckend für ganz Österreich die Verteilung der Lufttemperatur und des Niederschlages, für den Zeitraum von 1961 bis zum Vortag", erklärt Michael Hofstätter, Leiter der Abteilung Klimasystem und Klimafolgen. „Hier lässt sich zum Beispiel der aktuelle Tag, aktuelle Monat oder das Jahr mit den Mittelwerten der letzten Jahrzehnte vergleichen. So sieht man auf einen Blick die besonders warmen, kalten, trockenen und nassen Regionen."

Nationaler Klimastatusbericht

Des Weiteren können Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer als Zeitreihe für 30 ausgewählte Messstationen angezeigt werden, sowie Tabellen und Texte mit einer Vielzahl an Klimainfos zu den vergangenen Monaten abgerufen werden. Hier wird außerdem der „Nationale Klimastatusbericht 2017", als PDF-Datei zum Download zur Verfügung gestellt, eine Klimabilanz des abgelaufenen Kalenderjahres für Österreich.

Klimaextreme: Rekordlisten für die Bundesländer

Der neue Bereich „Klimaextreme" bietet tagesaktuell Informationen zu extremen Zuständen des Klimas in Österreich auf regionaler Ebene. „Gezeigt werden Ranglisten mit den zehn höchsten Maxima und den zehn niedrigsten Minima der Lufttemperatur sowie den zehn größten Niederschlagsummen, welche seit 1961 bis zum Vortag beobachtet wurden", erklärt ZAMG-Klimaforscher Hofstätter. „Neben den Rekordwerten für das Bundesgebiet Österreichs ist auch eine Darstellung auf Bundeslandebene möglich. Diese flächigen Daten bis 1961 zurück ergänzen die Wetterrekorde der ZAMG für einzelne Messstationen, die zum Teil bis 1767 zurückreichen."

Unwetterchronik

Der Bereich Unwetterchronik zeigt meteorologische Extremereignisse, welche mit einem relevanten soziökonomischen Schaden verbunden sind. Darin finden sich kurzfristige Extremereignisse wie Starkregen, Hagel, Blitzeinschläge und Sturm sowie solche von ausgeprägter Dauer wie Dauerregen, Dürre und Hitze- bzw. Kälteperioden. Außerdem werden Ereignisse dargestellt, die auf indirekte Auswirkungen extremer Wetterereignisse zurückzuführen sind, zum Beispiel Überschwemmungen und Muren aufgrund von Starkregen oder auch Lawinen aufgrund von intensiven Schneefällen.

---

Web-Links

Klimamonitoring und Klimaextreme: www.zamg.at/klima-aktuell

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

© Meteopics P. Schuhbauer
Wettergutachten

Auskunft über vergangenes Wetter… mehr  •••

Gitterdatensätze

Räumliche Daten für Forschung und Planung… mehr  •••

© IG Windkraft Österreich
Windenergiegutachten

Berechnung der erwartbaren Energieproduktion… mehr  •••

Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)
Phänologie-PhenoWatch
zum Phänologie-Portal (© ZAMG)
HISTALP
zur HISTALP-Website (© ZAMG)