Klima / News / Kondolenzbuch Reinhard Böhm

Am 8. Oktober 2012 ist Reinhard Böhm völlig überraschend an den Folgen eines Herzinfarktes gestorben. Wie schon so oft war er unterwegs, um die Gletscher im Bereich des Sonnblicks zu dokumentieren, etwas was zwei seiner großen Leidenschaften verbunden hat, das Fotografieren und den Sonnblick. Reinhard war ein außergewöhnlicher Wissenschaftler mit höchsten Ansprüchen an wissenschaftliche Arbeitsweise und strenger Abgrenzung von medialer Aufmerksamkeitserregung. Sein Wissen über das Klima der Erde in all seinen komplizierten Zusammenhängen und Folgewirkungen war außergewöhnlich und machte ihn zu einem begehrten und immer herzlichen Diskussionspartner für Kollegen und die Öffentlichkeit. Durch seine Begeisterung und Offenheit war er nicht nur ein beliebter Kollege sondern auch ein sehr geschätzter Freund. Der Verlust für die Wissenschaft ist groß, noch viel größer jedoch ist er für die Angehörigen und Verwandten. Das Kondolenzbuch soll es ermöglichen, der Trauer Ausdruck zu verleihen und vielleicht Verwandten, Angehörigen und Freunden eine kleine Stütze bieten.

On October 8th, 2012 Reinhard Böhm died unexpectedly from the consequences of a heart attack. As so often before, he was on his way to document the glaciers in the Sonnblick area, a perfect way to bring together two of his main passions: photography and the Sonnblick. Reinhard was an outstanding scientist with highest research standards, avoiding medial sensationalism. His in-depth knowledge on the Earth’s climate including all the manifold interdependencies and impacts made him a valuable and always warm hearted discussion partner for both colleagues and the public. Through his enthusiasm and openness, Reinhard was not only a highly respected and popular colleague but also a real friend. His sudden death is a great loss for science and even greater loss for the relatives and family members. The book of condolence gives opportunity to express the sorrow and may provide a small support to friends and relatives.

Heinrich Bica
Lieber Reinhard! Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich mit Dir nicht mehr über Meteorologie und viele andere Themen reden kann. Du warst ein liebenswerter und hilfreicher Kollege, der zuhören und mitdenken konnte. Deine Art Wissenschaft zu betreiben war vorbildlich, Du warst immer faktenorientiert und hast es streng vermieden in der Klimadiskussion "hysterisch" zu sein. Der gegenseitige Gedankenaustausch im Bereich Klimatologie und Synoptik war beispielgebend und für alle Beteiligten befruchtend, dafür sage ich Dir herzlichen Dank. Die Bücher, die Artikel und Deine Vorträgen sind und waren immer ein großes wissenschaftliches Erlebnis. Dort wo Du glücklich warst, hast Du uns viel zu früh verlassen - Du fehlst uns allen. Meine aufrichtige Anteilnahme möchte ich allen aussprechen, die Dir besonders nahe gestanden sind. Heinrich Bica
MM
Mein Beileid.
Georg Kaser
Lieber Reinhard, wir wollten doch noch gemeinsam einigen wissenschaftlichen Fragen nachgehen. Wir werden das eine oder andere weiter verfolgen, aber wo sollen wir nachfragen, wenn wir nicht mehr weiter wissen? Die Betroffenheit ist groß und wird es noch eine Weile bleiben. Die Erinnerung aber an Deine Neugier, Deinen Ideenreichtum, Deine unermüdliche Kritikfähigkeit, Deine Gewissenhaftigkeit und Deine ansteckende Freude an der Arbeit wird uns bleiben und begleiten. Unsere Anteilnahme gilt Deinen Angehörigen. Im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Institutes für Meteorologie und Geophysik der Universität Innsbruck.
Andreas Pfoser
Von ihm konnte man so viel lernen, wie man wissenschaftlich arbeitet, wie man Vorträge interessant gestaltet, wie man Bücher schreibt. Trotz seiner enormen Popularität war er immer zugänglich, stets hilfsbereit und blieb bescheiden.
Karl SCHOLIK
Ich habe Dich in der Mittelschule kennen und schätzen gelernt. Du warst ein aufrichtiger Freund und Klassenkollege. Unsere Klasse war - nicht zuletzt dank Dir - ein toller Haufen, der für das Leben gelernt hat. Du wirst mir fehlen.
Lukas Birsak
Ich durfte persönlich und in der Zusammenarbeit für einige Verlagsprojekte Herrn Dr. Böhm als großartigen Wissenschaftler und sehr interessanten Gesprächspartner kennen lernen. Mit seinem Beitrag zur Klimageschichte in einem unserer Geschichtebücher wollen wir beitragen, einen kleinen Teil seines Vermächtnisses weiterzutragen. Wir werden Herrn Dr. Böhm immer gerne in Erinnerung behalten! Lukas Birsak, Verlag Ed. Hölzel
Dimitrios Efthymiadis
Reinhard has been a paradigmatic scientist and a friend of mine. My cordial condolences to his family and colleagues.
Verena Winiwarter
Sehr geehrte Angehörige! Reinhard Böhm war ein so vielfältig interessierter, offener Mensch, dass sich unsere Wege immer wieder gekreuzt haben, zuletzt bei seinen Aktivitäten zur Aufnahme des Sonnblick-Datensatzes in die Liste des immateriellen Kulturerbes.Möge es den daran beteiligiten Gelingen, diese Herzensangelegenheit von Reinhard Böhm in seinem Andenken umzusetzen. Mein tief empfundenes Beileid zu dem schrecklichen Verlust! Verena Winiwarter auch im Namen des Zentrums für Umweltgeschichte der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Heinz Wanner
Lieber Reinhard Du warst herzlich und leidenschaftlich. Du hast immer die Wahrheit gesucht und Dich nie geziert. Nun hast Du Dich vom Hochgebirge aus in ferne Höhen davongeschlichen. Für uns war es zu früh, für Dich hat es wohl gestimmt. Hoffentlich sehen wir uns irgendwann wieder.....
Stefanie Daxbacher und Familie
Wer so gewirkt im Leben, wer so erfüllte seine Pflicht und stets sein Bestes hat gegeben, für immer bleibt er euch ein Licht.
Ronny Boch
Reinhard Böhm war schlichtweg ein beeindruckender und mitreißender Naturforscher, ein „super Typ“ als Gelehrter und Mitmensch. Nachwuchsforschern trat er stets mit einer wünschenswerten aber nicht selbstverständlichen Herzlichkeit und Offenheit entgegen. Besonders begeistert hat mich außerdem seine Eigenständigkeit im Umgang mit medialer Aufmerksamkeit, sowie seine Fähigkeit komplizierte Worte in einfachere zu kleiden. Mein Beileid zu seinem Verlust – in vielerlei Hinsicht.
Kurt Nicolussi
Reinhard wird mir als Mensch mit offenem, lebendigem Geist in Erinnerung bleiben. Geschätzt habe ich besonders seine Bereitschaft Dinge anzustoßen und Wissenschaft auch außerhalb seines persönlichen Fachbereiches zu fördern. Er hinterlässt eine Lücke in der österreichischen Klimaforschung.
Rudolf Erdner
Reinhard Böhm hat es musterhaft verstanden, auch uns interessierten Laien die komplexen wissenschaftlichen Zusammenhänge verständlich näher zu bringen. Wir danken ihm, dass er sich dafür Zeit genommen hat und werden seinen Humor und seine Menschlichkeit nicht vergessen. Umweltforum Großmugl
Forschungsinstitut für Limnologie, Mondsee, der Universität Innsbruck
Mit tiefer Bestürzung haben wir vom unerwarteten Ableben Reinhard Böhms erfahren. Wir sind dankbar, dass Mitarbeiter des Instituts für Limnologie in Mondsee ihn in den vergangenen Jahren ein Stück auf seinem erfolgreichen Weg begleiten durften. Unser Mitgefühl und Beileid gilt der Familie. Die Mitarbeiter(innen) des Forschungsinstituts für Limnologie, Mondsee, Universität Innsbruck (ehemals Österreichische Akademie der Wissenschaften)
Hermann, Kolm Saigurn
Servus Reinhard! Bist für uns alle viel zu früh gegangen, hast Dir aber einen tollen Startplatz für deine Fahrt zu den Sternen ausgesucht;-)Bitte sei so gut, und sorg´da droben für ein "gutes Klima" für uns Dagebliebenen....Ich hoffe, der Petrus weiss was er an Dir hat. Gute Reise und hier in Kolm Saigurn wirst Du immer in Erinnerung bleiben
Kurt Schmidmayer
Die Nachricht von Deinem Ableben hat mich tief getroffen. Lass´Dr.Hammer dort oben von mir grüßen. Kurt
Wolfgang Urban
Im Nationalpark Hohe Tauern erinnern wir uns mit große Dankbarkeit an viele fachlich profunde aber zugleich menschlich wohlwollende Diskussionen und Gespräche mit Reinhad Böhm. Wir werden mit seinen wissenschaftlichen Erkenntnissen achtsam umgehen und uns an seiner natur- und menschenverbundenen Art des Verbindens von Wissenschaft und Praxis ein Beispiel nehmen. In Dankbarkeit, dass sich seine und unsere Wege gekreuzt haben. Die MitarbeiterInnen im Nationalpark Hohe Tauern Salzburg.
A.M.Stelzl
Ein brillanter Kopf, der es verstand, Fachwissen, Bildung und die Begeisterung dafür auch Fachfremden prägnant und nachhaltig zu vermitteln. Sein Charisma, sein streitbarer Geist und seine Ideen werden weiterleben.Er ruhe in Frieden
Andrea Fischer
Das Haushaltsjahr endet mit einem großem fachlichen und menschlichen Verlust für die Gletscherforschung. Ein großes Danke an Reinhard Böhm, er hinterlässt nicht nur eine große Lücke, sondern auch einem reichen Schatz an Erinnerungen für alle die ihn kennenlernen konnten.
Michael Hantel
Reinhard Böhm kenne ich seit 1987. Er hat auf mich einen mit den Jahren wachsenden Eindruck gemacht als ebenso leidenschaftlicher wie unbestechlicher Wissenschaftler. Seine nüchterne, unaufgeregte Beurteilung des Klimaproblems war beispielhaft. Er hinterlässt eine empfindliche Lücke in der österreichischen Klimatologie und darüber hinaus. Den Angehörigen spreche ich mein Beileid aus.
Johann Stötter/Helga Kromp-Kolb
Reinhard Böhm hat die österreichische Klimaforschung sehr geprägt und war ein international anerkannter Klimaforscher. Sein Tod ist ein großer Verlust. Wir werden seine fachlich fundierten und kritischen Beiträge zur Diskussion über den Klimawandel sowohl innerhalb der Wissenschaft als auch mit der Öffentlichkeit sehr vermissen. Unsere Anteilnahme gilt allen Angehörigen und Freunden. Im Namen aller Mitglieder und Partner, die Obleute von CCCA und AustroClim
Univ.-Prof. Dr. Bernhard Wielke
Weit über den Kreis der Klimatologen und Meteorologen hinaus konnte Reinhard Böhm durch Artikel und Vorträge beeindrucken und manchen Kontrapunkt setzen, der den Anstoss zum eigenen, kritischen Nachdenken gab. Er verstand es dabei faszinierende Einblicke in die Entwicklung des Klimas in geologischen und menschlichen Zeiträumen zu geben. Er soll uns Vorbild sein.
Peter Winkler
Mit goßer Erschütterung habe ich die Nachricht von Herrn Böhms plötzlichem Tod aufgenommen. Ja, wir sind als Menschen verletzlich und unersetzlich. Ganz besonders trifft dies auf Reihard Böhm zu, der auch mich immer beeindruckte mit seinem umfassenden Wissen und seiner unkomplizierten Art, an wissenschaftliche Fragen ohne Eitelkeit heranzugehen. Er sei uns, auch nachdem er von uns gegangen ist, durch sein Werk Vorbild und Leitstern, an dem wir die eigenen Arbeitenb orientieren können.
Erwin Latzke
MIt großer Betroffenheit hab ich heute,am Samstag vom Ableben Dr. Reinhard Böhms per e-mail erfahren. Obwohl schon einige Jahre in Pension, erinnere ich mich gerne an einen liebenswerten und sehr kompetenten Experten in Sachen Klimatologie,an einen freundlichen, stets hilfsbereiten Kollegen höflich, ruhig und aufgehend in seinem Beruf und damit in seiner Beru- fung. Mit ihm verliert die Zentralanstalt einen ihrer fähigsten Mitarbeiter! Meine Anteilnahme gilt allen seinen Familien- angehörigen! Erwin Latzke
Gennaro Di Napoli
It is really sad to loose such an eminent scientist. I’ll miss his precious direction in the arduous field of historical climatology and his encouragement to my work, along with the sincere cordiality of the person I had the chance to meet few years ago.
Kay Aric
Lieber Reinhard, ich danke Dir herzlich für deine Ideen und Meinungen bei unserer Forschungsarbeiten an diversen österreichischen Gletschern. Bei der Errichtung einer Erdbebenstation am Sonnblick bist Du mir mit wetrvollen Ratschlägen sehr geholfen. Dein Wissen und Deine Überlegungen haben uns öfters neue Blickpunkte eröffnet. Dein unerwartetes Ableben berührt mich sehr. Mein aufrichtiges Beileid an seinen Angehörigen, Freunde, Kollegen und Kolleginnen.
gerhard markl
Ein unaufgeregter, nicht nach Sensationen haschender, Wissenschaftler hat uns verlassen.
Gottfried Kirchengast, Wegener Center
"Wir alle brauchen Verstand, Mut und Herz. Meistens mehr davon. (g-mai09)" Lieber Reinhard, wovon die allermeisten von uns "meistens mehr" brauchen, davon hattest du durch deine Talente, deine konsequente Arbeit und deine Menschlichkeit geradezu mühelos in Fülle! Mit grossem Respekt und mit Freude erinnere ich mich an das eine oder andere gemeinsame Wegstück, immer nach bestem Wissen und Gewissen um Qualität in Forschung und öffentlichem Diskurs bemüht, nicht immer gleicher Einschätzung, immer freundschaftlich-herzlich! Von wo du so unerwartet gegangen bist berührt mich sehr; "dein" Ort behält die Erinnerung für immer. Den Angehörigen, Verwandten und Freunden möchte ich, auch namens des Wegener Center der Universität Graz, mein aufrichtiges Beileid ausdrücken. Ich wünsche Ihnen, in achtungsvoller Verbundenheit, dass Sie Raum für Ihre Trauer haben, und liebevolle Begleitung, und Trost finden wie es Ihnen gut tut.
Enric Aguilar
My deepest condolences to his family. His work and his friendly manners will always be remembered.
Johanna Mildner
Gerade erst im vergangenen Jahr konnte ich Herrn Dr. Böhm mehrmals im Rahmen von Veranstaltungen des Naturwissenschaftlichen Vereins für Kärnten bei Vorträgen und im Anschluss daran persönlich kennenlernen und ließ mich von seiner Begeisterungsfähigkeit anstecken. Umso mehr werde ich ihn in ehrendem Gedenken behalten und bitte vor allem die Angehörigen, aber auch Freunde, meine Anteilnahme entgegen zu nehmen.
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)
Phänologie-PhenoWatch
zum Phänologie-Portal (© ZAMG)
HISTALP
zur HISTALP-Website (© ZAMG)