Klima / News / Kondolenzbuch Reinhard Böhm

Am 8. Oktober 2012 ist Reinhard Böhm völlig überraschend an den Folgen eines Herzinfarktes gestorben. Wie schon so oft war er unterwegs, um die Gletscher im Bereich des Sonnblicks zu dokumentieren, etwas was zwei seiner großen Leidenschaften verbunden hat, das Fotografieren und den Sonnblick. Reinhard war ein außergewöhnlicher Wissenschaftler mit höchsten Ansprüchen an wissenschaftliche Arbeitsweise und strenger Abgrenzung von medialer Aufmerksamkeitserregung. Sein Wissen über das Klima der Erde in all seinen komplizierten Zusammenhängen und Folgewirkungen war außergewöhnlich und machte ihn zu einem begehrten und immer herzlichen Diskussionspartner für Kollegen und die Öffentlichkeit. Durch seine Begeisterung und Offenheit war er nicht nur ein beliebter Kollege sondern auch ein sehr geschätzter Freund. Der Verlust für die Wissenschaft ist groß, noch viel größer jedoch ist er für die Angehörigen und Verwandten. Das Kondolenzbuch soll es ermöglichen, der Trauer Ausdruck zu verleihen und vielleicht Verwandten, Angehörigen und Freunden eine kleine Stütze bieten.

On October 8th, 2012 Reinhard Böhm died unexpectedly from the consequences of a heart attack. As so often before, he was on his way to document the glaciers in the Sonnblick area, a perfect way to bring together two of his main passions: photography and the Sonnblick. Reinhard was an outstanding scientist with highest research standards, avoiding medial sensationalism. His in-depth knowledge on the Earth’s climate including all the manifold interdependencies and impacts made him a valuable and always warm hearted discussion partner for both colleagues and the public. Through his enthusiasm and openness, Reinhard was not only a highly respected and popular colleague but also a real friend. His sudden death is a great loss for science and even greater loss for the relatives and family members. The book of condolence gives opportunity to express the sorrow and may provide a small support to friends and relatives.

Adir Ing Hans Pichler
Sehr geehrte Trauerfamilie ! AS Cheftechniker auf einer disloziierten Dienststelle wie der Wetterdienststelle Salzburg war ich immer wieder auf den Menschen und Wissenschaftler Dr.Reinhard Böhm angewiesen, der mit half, den Gefahrenstellen der österreichischen Bürokratie auszuweichen. Ich möchte daher Ihnen s.g. Trauerfamilie mein Beileid auf diesem Wege übermitteln. Reinhard war für mich als Mensch und Wissenschaftler immer Vorbild, zu dem ich aufschauen konnte, wenn sich drohende Wolken am Himmel über uns allen zeigten. ADir Ing Johann Pichler i.R. Wetterdienststelle Salzburg
Dr.Hans-Joachim Herzog
Liebe Wiener Kollegen, von Potsdam aus ist man nicht immer gleichzeitig überall. Zufällig unterbreche ich meine theoretischen Entropiestudien und will mir die ungeheuerliche "Sandy" als besonders eindrückliches Strukturelement auf dem (schönen!)ZMAG-Angebot anschauen. Da stoße ich auf die unfassbare Nachricht von Reinhard Böhms plötzlichen Tod. Ich kann es noch nicht fassen wider meine Vorstellung und Erinnerung und bin ziemlich erschüttert. Für mich ist er der achtenswerte Mitautor des wunderbaren Buches "Labor über den Wolken", und darüberhinaus ein mit so breitgefächertem Wissen ausgestatteter äußerst verantwortlicher Klmaforscher (gewesen)! Ich bin glücklich, ihn persönlich anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Sonnblickobservatoriums näher kenn- und schätzen gelernt zu haben. Zu dieser Gelegenheit war ich zum sechsten Male auf dem wunderbaren Gipfel in der mir privat sehr vertrauten Bergwelt um Rauris herum, und es war eine Freude, ihm zugehört zu haben, was er insbesondere um diese ihm so nahestehende Gegend vermitteln konnte. Wir waren hautnah zusammen beim Abstieg, und es ging reflektierenderweise den Grat abwärts zum Thema "Klimamodelle". Da ich mein Leben lang NWV-Modellierung getrieben habe und zum Berufsende an der ICON-Entwicklung mitbeteiligt war, war es für mich hochinteressant, wie R.B. kritisch-solide über Klimamodelle beim gemeinsamen Abstieg sprach. Der ahnungslose Abschied war dann in der Neubau-Hütte...Ich kann nicht anders, als ihn hoch in Ehren zu halten! Übermitteln Sie bitte mein aufrichtiges Beileid an seine Familie.
Peter Wagner
Lieber Reinhard, wir haben dich in unserer Freitags-Turnerrunde auf der UTA lange Jahre als netten Freund liebgewonnen. Auch bei speziellen Wetterfragen warst Du mir eine Hilfe. Danke für Alles!
Andreas Gaul
Ich bin froh Reinhard Böhm als Mensch und als Wissenschaftler kennengelernt zu haben. Er hat in die emotionale Diskussion rund um den Klimawandel immer sehr viel fachliche Ruhe durch seinen großen Wissensschatz eingebracht. Die Nachricht seines Todes hat mich sprachlos gemacht. Er wird in unserer Mitte fehlen, aber niemals in Vergessenheit geraten. Mein herzliches Beileid gilt der Familie, Freunden und Kollegen.
Franz Hörl
Als Obmann des Fachverbandes der Seilbahnen Österreichs habe ich Reinhard Böhm als liebenswerten Menschen und inspirierenden Wissenschaftler kennengelernt, der sein unglaubliches Wissen nie überheblich benutzte, sondern ganz im Gegenteil versuchte, sein Fachgebiet, seine große Leidenschaft, auch Laien verständlich und damit umso eindrucksvoller näherzubringen. Ich bewunderte seine direkte, unprätentiöse Art und sein beherztes Auftreten gegen reisserische Panikmache rund um kurzfristige Wetterphänomene, die oftmals als direkte Folge des Klimawandels missinterpretiert und missbraucht werden. Ich bedauere sehr, dass Dr. Böhm so plötzlich aus dem Leben gerissen wurde und möchte seiner Familie, den Angehörigen und allen Kolleg/innen in der ZAMG mein tiefes Mitgefühl zum Ausdruck bringen.
Jürgen Beilein
Ich durfte einen wirklich inspirierenden, liebenswerten Menschen und profunden Wissenschaftler kennenlernen, der für sein Fachgebiet gelebt hat. Mein tiefempfundenes Mitgefühl am Verlust der Familie, den Angehörigen und den Mitarbeitern der ZAMG
Dr. Richard Reißer
Wieder hat die Glaziologie ein großen Wissenschaftler verloren. Es ist ein schwerer Verlust für diese Wissenschaft. In dieser schweren Stunden gehört mein Mitgefühl den Angehörigen.
ADir. Walter Klag und Mag. Walter Klag
Unser Mitgefühl den Angehörigen und den Mitarbeitern der ZAMG.
Helmut Kühnelt
Ein letztes Dankeschön an den stets hilfsbereiten Reinhard Böhm, der sein profundes Wissen gerne auch mit Klima-Laien geteilt hat. Sein streng auf Fakten basierter Zugang zum Thema Klimaerwärmung ist vorbildlich. Mein herzliches Beileid gilt den Angehörigen.
Philipp Weihs
Ich habe hohen Respekt vor dem Lebenswerk vom Reinhard Böhm. Er war nicht nur ein toller Wissenschafter sondern auch ein sehr angenehmer Mensch. Er wird ein grosses Loch hinterlassen. Mein herzliches Beileid der Familie und den Vertrauten. Philipp Weihs
Dr. Michael Ableidinger
Im Namen der Austro Control Abteilung Meteorologie möchte ich den Angehörigen von Reinhard Böhm unser Mitgefühl aussprechen. Auch wenn die Zusammenarbeit zwsichen der Flugmeteorologie und seinem Aufgabenbereich nicht sehr stark war, hat er bei vielen der meteorologischen Veranstaltungen uns sein breites und intensives meteorolgisches und vor allem klimatologisches Wissen vermittelt. Er war mit Leib und Seele Wissenschaftler,die österreichische und internationale Meteorologie/Klimatologie verliert mit Reinhard Böhm einn exzellenten Fachmann und einen lieben Freund.
Sabine und Martin Pac
Die Erinnerung an den gemeinsamen Abend am letzten Sonntag beim Grafenwirt in Aich in der Steiermark - gemütlich nach der Veranstaltung Dachstein und Klimawandel - werden wir in unserer Erinnerung hüten wie einen Schatz. Danke für das so lehrreiche Gespräch mit uns "Klima-Laien" und Danke für die Ideen die wir sehr gerne verwirklichen werden, wenn auch ohne Deine geschätzte Mithilfe. Sabine und Martin Pac
Ingrid Klinger
Mit Herrn Dr. Reinhard Böhm hat ein edler Mensch mit einer noblen Seele die Erde viel zu früh verlassen. Er war ein Gebender, ein Geber kein Angeber, das hatte er nicht nötig. Tiefstes Mitgefühl für seine entsetzten Hinterbliebenen
Karl Dorfmeister
Lieber Reinhard, nachdem wir acht Jahre lang gemeinsam die Schulbank gedrückt haben, sind wir uns lange nicht mehr begegnet, bis wir uns überraschenderweise vor rd. 25 Jahren wieder getroffen haben. Du gehörtest danach zu Jenen, die die Verbindung nicht mehr abreißen haben lassen und so konnte ich dich dann auch als Referent bei "meiner" Fachtagung begrüßen. Dein Beitrag war auch für die Nichtfachleute im Saale so interessant, dass ich noch lange danach darauf angesprochen worden bin und oft der Wunsch geäußert worden ist, von dir wieder einmal "ungefärbt" über klimatische Veränderungen und Gegebenheiten informiert zu werden. Leider kann es nun nicht mehr dazu kommen, denn ich habe jenen Kameraden verloren, mit dem ich so angeregt über seine Liebelingsfächer Klima und Gletscher diskutieren konnte, wie sonst mit niemanden. Reinhard, wir alle werden dich vermissen! Den Familienangehörigen spreche ich auf diesem Wege mein allertiefstes Beileid aus. Karl Dorfmeister
Petra Seibert
Gerade zurück von einer Auslandreise, habe ich vor einer Woche die Nachricht von Reinhards Tod gelesen - wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Es ist sehr traurig, dass sein engagiertes Leben so frühzeitig endete. Ich habe mich immer gefreut ihn zu sehen - ich weiss nicht mehr, was die erste Gelegenheit war, aber an eine Begebenheit kann ich mich noch gut erinnern. Im Anschluss an die IAMAP Konferenz 1989 in Reading machte ich eine Radtour durch Schottland. Auf einer abgelegenen einspurigen Strasse kam mir auf einmal ein Auto mit Wiener Nummerntafel entgegen - Reinhard mit Familie! Den Angehörigen gilt mein Beileid. Reinhard wird in unserer Erinnerung präsent bleiben, aber vor allem werden seine Beiträge zur Klimatologie von dauerhaftem Wert sein und viel Nutzen bringen!
Peter Zentner
Leider kannte ich Reinhard Böhm nur aus Andreas Unterbergers "Science Blog". Aber selbst diese flüchtige Bekanntschaft hat in mir bleibende Spuren hinterlassen — und große Bewunderung für diesen aufrechten, unaufgeregten Wissenschaftler, dessen feiner Humor stets durchschimmerte. Er betrieb Forschung um der Erkenntnis willen, nicht um sich einer herrschenden oder modischen Meinung anzuschließen. Auch darin stach er aus dem Mainstream der Klimadebatte hervor. Reinhard Böhm möge in Frieden ruhen. Ich bin sicher, er wird unvergessen bleiben. Solche Menschen schließt der liebe Gott ins Herz, erst recht ihre unsterblichen Seelen.
Otmar Lahodynsky
Habe ihn in der Turnerrunde kennengelernt. Dann auch als Journalist getroffen - zum Klimawandel befragt und zuvor eine Rezension über sein Sonnblickbuch verfasst. RIP
Maximilian Heilig
Lieber Reinhard Mit Deiner unaufgeregten Konsequenz und Deiner frohgeistigen Wissbegier hast Du der Klimatologie viele Türen geöffnet. Vieles wäre ohne Dein Wirken nicht möglich geworden. Die Erinnerung an Dein lebensfrohes Wesen, an Deinen Verstand mit Humor lebt mit Deinem Lebenswerk weiter. Mein herzliches Beileid an Familie und Freunde
Annemarie Roth
Es geschehen Dinge, die wir nicht begreifen. Wir stehen machtlos und stumm daneben. Sie werden vielen Menschen fehlen. Möge die Erinnerung an Dr. Böhm alle begleiten wie ein wärmender Sonnenstrahl.
Thilo Hofmann
Durch seinen plötzlichen Tod verliert seine Familie einen geliebten Angehörigen, die Gesellschaft eine engagierte Persönlichkeit und wir alle einen aufrichtigen Mitmenschen. Die Welt der Wissenschaft trauert um einen herausragenden Forscher und hoch geschätzten Kollegen. Wir werden sein Andenken in hohen Ehren halten. Mein Beileid und Mitgefühl – auch im Namen der Kolleginnen und Kollegen der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie der Universität Wien.
Friedl Fleißner
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. Ein letztes Bergheil aus Heiligenblut am Großglockner Friedl Fleißner Bergführer
Gernot Koboltschnig
Lieber Reinhard! Sehr zufällig haben wir uns heuer im Frühjahr getroffen, als du im Hof unseres Technikzentrums verständnisvoll und beruhigend zwischen Inge´s Vater und einem Beamten der Fahrzeugüberprüfung vermittelt hast. Hätten wir da beide gewusst, dass es das letzte Mal wird, hätten wir unseren Tagesplan rasch geändert! Wegen der Überstrapazierung des "Reizwortes" Klimawandel auch in der Wasserwirtschaft und im Bereich Schutz vor Naturgefahren war es ganz entscheidend, die durch dich geforderte Aussageschärfe auf Basis von Fakten und Unsicherheiten einzuführen. Um nicht ganz von eurer Gruppe, eurer Sichtweise und Klarheit in der Klimatologie abzureisen, warst du mir einer der wichtigsten Anker. In unserer regen e-Mail Korrespondenz tauschten wir unsere Pläne für das Füllen von "wissenschaftlichen Lücken" aus. Da gab es auch die Idee, dass wir uns in deiner Pension um die Einrichtung eines Klimalehrpfades zum ehemaligen Gebirgsobservatorium Hannwarte, annehmen. Es hätte also bald dazu kommen sollen ... Nun hast du auf deinem Klimalehrpfad zum Hohen Sonnblick unsere Welt für immer verlassen. Diese Tatsache ist sehr schmerzvoll und ich kann sie noch kaum wahrhaben. Nicht nur für mich hinterlässt du eine persönliche und wissenschaftliche Lücke. Auch wenn diese Lücke immer bleibt, so ist deine geistige Saat in den Köpfen zahlreicher junger Wissenschaftler, die du durch deine kritische Wertschätzung gefördert hast, aufgegangen. Ich werde dir, dem Vater der österreichischen Klimaforschung, immer ein achtungsvolles Andenken bewahren. Allen Angehörigen und Freunden möchte ich mein tiefstes Beileid bekunden.
Anne Kasper-Giebl
Zunächst möchte ich der Familie und den Freunden von Reinhard mein tiefes Beileid ausdrücken. Sein Tod hat auch mich sehr bestürzt. Die Persönlichkeit und Arbeit von Reinhard Böhm wird uns sehr fehlen.
Stana Simic
Der plötzliche Tod von Reinhard hat mich sehr betroffen. Mein herzliches Beileid an Familie und Freunde. Ich werde ihn sehr vermissen. Stana
Helmut Derka
Jetzt sind schon Tage seit dem Dramatischen Ereignis vergangen, und immer noch herrscht Bestürzung, Fassungslosigkeit und Trauer. Soviele Jahrzehnte war Reinhard Böhm ein wichtiger Teil meines Arbeitslebens. Und auch nach meiner Pensionierung freute ich mich auf jede Begenung mit ihm. Seine enorme Bedeutung für die Wissenschaft würdigen Kompetentere hier, aber seine so freundliche und aufgeschlossene Menschlichkeit muss auch von mir hervorgehoben werden! Wieder einmal beweist sich, dass kaum ein gängiger Spruch so falsch ist wie "Jeder Mensch ist zu ersetzen!". Nein, Reinhard Böhm ist als Wissenschafter und als Mensch unersetzlich. Tiefes und inniges Beileid allen Angehörigen!
Kerstin Prömmel
Reinhard habe ich im Rahmen einer Projektarbeit kennen und schätzen gelernt. An die Zusammenarbeit mit ihm habe ich nur gute Erinnerungen. Reinhard war für mich der Ansprechpartner schlechthin für das Alpenklima. Mein Beileid an seine Familie, Freunde und Kollegen.
Heinz Slupetzky
Die vielen Eintragungen machen bewusst und bestätigen, welch wertvollen Menschen und Wissenschaftler wir verloren haben. Allzu oft wird vergessen, dass auf dem Wissen unserer Vorgänger aufgebaut wird. Eine große Kollegenschaft und viele Schüler haben von ihm profitiert und gelernt und werden sein Vermächtnis weitertragen. Er war eine Persönlichkeit, die nicht zu ersetzen ist. Sein Wirken aber lebt weiter. Gläubige Menschen haben es leichter: Es gibt ein Wiedersehen!. Heinz Slupetzky
Horst Aspöck
Ich habe die Nachricht vom Tod von Dr. Reinhard Böhm als schweren Schlag, geradezu als Drama empfunden. Seit ich mich aus der Sicht der Infektionskrankeiten mit der Thematik der globalen Erwärmung beschäftige, habe ich ihn regelmäßig mit Fragen überhäuft. Er war stets ein geduldiger und bereitwilliger Ratgeber und Diskutant, und seine außergewöhnliche Kompetenz, sein enormes Wissen und seine Abneigung gegenüber jeder Übertreibung, Aufbauschung und Seifenblaserei haben jedes Gespräch mit ihm zu einem intellektuellen Vergnügen und einer Bereicherung gemacht. In seinen Publikationen zu lesen, war stets sowohl fachlich als auch sprachlich ein Genuss und ein außerordentlicher Gewinn. Ich fühle mich Dr. Böhm zu tiefem Dank verpflichtet und werde ihm, so lange ich lebe, ein ehrendes und von Bewunderung für sein Lebenswerk geprägtes Gedenken bewahren. Und ich werde den Jüngeren über diesen großartigen Wissenschaftler erzählen und meinen Beitrag leisten, dass Dr. Reinhard Böhm in unseren Köpfen lebendig bleibt. Ich schicke seinen Angehörigen von Trauer geprägte, herzliche Gedanken. In wehmütiger Erinnerung, Horst Aspöck
Wolfgang Fricke, Meteorologisches Observatorium Hohenpeißenberg
Mit Bestürzung habe ich vom plötzlichen Tod von Reinhard Böhm erfahren. Er war nicht nur für mich DER Ansprechpartner, wenn es um Fragen zum Klima in Österreich und im Alpenraum ging. Ich schätzte ihn sehr, weil er mit Leib und Seele Wissenschaftler war und es gleichzeitig in vorbildlicher Weise verstand, seine Forschungsergebnisse den Fachkollegen und den interessierten Laien nahezubringen. Er war voller Tatkraft, immer unter Dampf und trotzdem in sich ruhend, Klimaforscher mit heißem Herzen aber klarem Verstand. Er verband sein inhaltliches Engagement mit kompetenter Kommunikation der Ergebnisse seiner Forschungen, nicht nur im Kollegenkreis, sondern auch gegenüber der interessierten Öffentlichkeit. Dabei war er liebenswürdig, verbindlich und stets hilfsbereit, nicht zu vergessen sein feiner Humor. Welch ein Verlust! Mein Mitgefühl seinen Angehörigen, Freunden und Kollegen, auch im Namen aller Mitarbeitenden am Meteorologischen Observatorium Hohenpeißenberg.
Rene Finster -ZAMG
Lieber Reinhard, ich hatte die Ehre dich vor vielen Jahren kennen zu lernen als großartigen netten Menschen und Wissenschafter.Leider musstest du viel zu früh von uns gehen. Mein innigstes Beileid allen Angehörigen.
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)
Phänologie-PhenoWatch
zum Phänologie-Portal (© ZAMG)
HISTALP
zur HISTALP-Website (© ZAMG)