Klima / News / HISTALP / HISTALP Langzeitklimareihen - Österreich Winterbericht 2014/15

12.03.2015

HISTALP Langzeitklimareihen - Österreich Winterbericht 2014/15

HISTALP Langzeitklimareihen - Österreich Winterbericht 2014/15

HISTALP

Der Winter 2014/15 war über das gesamte österreichische Tiefland gerechnet mit einem Plus von 2,3°C im Vergleich zum 30-jährigen Mittel der zehntwärmste in der Messgeschichte der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), die bis dato 248 Jahre umfasst. In den inneralpinen Tälern belegt der vergangene Winter mit +2,6°C im Vergleich zum 30-jährigen Mittel Platz 4. Auf Österreichs Bergen bedeutet ein Plus von 1,0°C Rang 34. Das aktuell überdurchschnittlich hohe Niveau der Wintermitteltemperatur (mit dem „aktuellen Niveau“ ist der Wert der Trendkurve für den Winter 2014/15 gemeint) wurde überall übertroffen. Beim Winterniederschlag reicht die Bandbreite der Abweichungen vom 30-jährigen Mittel in den Tiefland-Subregionen von -2% im Westen bis -20% im Norden. Damit war es ein vergleichsweise trockener Winter. Die Winter-Sonnenscheindauer war im Vergleich zum 30-jährigen Mittel im Westen durchschnittlich, in den restlichen Tiefland-Subregionen verlief der Winter 2014/15 vergleichsweise sonnig, besonders im Südosten (+15%). Auf den Bergen war es mit einem Minus von 10% im Vergleich zum 30-jährigen Mittel vergleichsweise trüb. Jedenfalls erreicht der vergangene Winter weder beim Niederschlag noch bei der Sonnenscheindauer vordere Plätze in den regionalen Hitlisten. Ein differenzierter Blick auf die Klimastatistik des Winters 2014/15 im Vergleich zu den österreichischen HISTALP-Langzeitklimareihen zeigt interessante regionale Unterschiede .

 

HISTALP ist eine internationale Klimadatensammlung der ZAMG für den Großraum Alpen, die aus einigen hundert Zeitreihen von mehreren Klimaelementen besteht, die 100 bis 250 Jahre in die Vergangenheit zurückreichen und besonderen Qualitätskriterien unterworfen sind. Sie sind „homogenisiert“, das heißt, die älteren, historischen Zeitabschnitte sind nach Standort, Instrumentierung und anderen wichtigen Kriterien an den aktuellen Zustand der Messstationen angepasst. Daher können im Zuge klimatologischer Analysen die Messwerte der Gegenwart mit den historischen Abschnitten der Messreihen verglichen werden.

Weiterführende Informationen finden Sie in den angeführten PDF-Dokumenten, auf der Projekt-Website sowie in unserem Informationsportal Klimawandel.

HISTALP AT Winterbericht 2014/15

Österreich Klimareihen Jahr 1767-2015

Mehr über HISTALP auf http://www.zamg.ac.at/histalp/.

Informationsportal Klimawandel http://www.zamg.ac.at/klimawandel/

© Meteopics P. Schuhbauer
Wettergutachten

Auskunft über vergangenes Wetter… mehr  •••

Gitterdatensätze

Räumliche Daten für Forschung und Planung… mehr  •••

© IG Windkraft Österreich
Windenergiegutachten

Berechnung der erwartbaren Energieproduktion… mehr  •••

Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)
Phänologie-PhenoWatch
zum Phänologie-Portal (© ZAMG)
HISTALP
zur HISTALP-Website (© ZAMG)