Klima / News / Frühling 2019: erst warm und trocken, dann kühl und nass

29.05.2019

Frühling 2019: erst warm und trocken, dann kühl und nass

Frühling 2019: erst warm und trocken, dann kühl und nass

©ZAMG

Kühlster Mai seit 1991 und im Großteil Österreichs einer der nassesten Mai-Monate der Messgeschichte .

Info: Die vorläufige Klimabilanz zum Monatsende basiert auf der ersten Auswertung der rund 270 Wetterstationen der ZAMG sowie auf der räumlichen Klimaanalyse an 84.000 Datenpunkten in Österreich mittels SPARTACUS . Die Daten der Wetterstationen reichen zum Teil bis ins 18. Jahrhundert zurück. Die SPARTACUS-Daten sind flächendeckend bis ins Jahr 1961 verfügbar.

Der Frühling 2019 im Überblick

Der Frühling 2019 brachte sehr unterschiedliche Monate. Ungewöhnlich warm waren der März (einer der 15 wärmsten der Messgeschichte) und der April (einer der 25 wärmsten der Messgeschichte). Deutlich zu kühl fällt hingegen der Mai aus. „Rechnet man die Prognosen für die nächsten Tage ein, liegt der Mai 2019 um 2,6 °C unter dem vieljährigen Mittel. Das ist der kühlste Mai seit 1991", sagt Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. „In der Gesamtbilanz ergeben diese drei sehr unterschiedlichen Monate einen Frühling der 0,4 °C über dem Durchschnitt liegt."

Deutlich weniger Sommertage

Da der Mai ist fast durchgehend relativ kühl war, liegt die Zahl der Sommertage (mindestens 25 °C) im Frühling 2019 deutlich unter dem Mittel. „In den Landeshauptstädten gab es in diesem Frühling in Bregenz und Klagenfurt keinen einzigen Sommertag. Im vieljährigen Mittel sind es in Bregenz drei und in Klagenfurt sieben Sommertage", sagt ZAMG-Klimatologe Orlik. „Wien und St. Pölten verzeichneten vier Sommertage, in einem durchschnittlichen Frühling sind es hier sieben."

Zahl der Sommertage (mindestens 25 °C) im Frühling 2019

Wien Hohe Warte: im Frühling 2019 gab es 4 Sommertage (im vieljährigen Durchschnitt 7)

Bregenz: 0 (im vieljährigen Durchschnitt 3)

Innsbruck Universität: 3 (im vieljährigen Durchschnitt 9)

Salzburg Freisaal: 2 (im vieljährigen Durchschnitt 7)

Linz Stadt: 2 (im vieljährigen Durchschnitt 7)

St. Pölten: 4 (im vieljährigen Durchschnitt 7)

Eisenstadt: 2 (im vieljährigen Durchschnitt 7)

Graz Universität: 3 (im vieljährigen Durchschnitt 7)

Klagenfurt Flughafen: 0 (im vieljährigen Durchschnitt 7)

Ende der Trockenheit

Der März und der April waren in der österreichweiten Auswertung um mehr als 20 Prozent zu trocken. Der Mai wird um mehr als 30 Prozent zu nass ausfallen. In Summe ergibt das für den Frühling 2019 im Großteil Österreichs 10 bis 40 Prozent mehr Niederschlag als im vieljährigen Durchschnitt. Etwas zu trocken blieb es in Teilen Unterkärntens und der Steiermark.

Im Westen einer der vier nassesten Mai-Monate der Messgeschichte

Die ersten Auswertungen für den Mai zeigen historisch hohe Regenmengen. „In Vorarlberg und Nordtirol ist das einer der vier nassesten Mai-Monate der letzten 160 Jahre. Die endgültige Platzierung hängt von den Regenmengen der letzten Tage des Monats ab", sagt ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik. „Im Gebiet vom Flachgau über Ober- und Niederösterreich und Wien bis zum Nordburgenland ist dieser Mai einer der 15 nassesten der Messgeschichte."

Derzeit überdurchschnittlich viel Schnee auf den Bergen

Der kühle und feuchte Mai brachte auf den Bergen immer wieder Neuschnee. Derzeit liegt oberhalb von 2000 Meter Seehöhe rund 50 bis 100 Zentimeter mehr Schnee als an einem durchschnittlichen Mai-Ende. Bei der ZAMG Wetterstation auf der Villacher Alpe (K, 2117 Meter Seehöhe) liegen derzeit 114 cm Schnee (Messung vom 29.5.2019). In einem durchschnittlichen Mai sind es hier 64 cm. Bei der Rudolfshütte in den Hohen Tauern (S, 2317m Seehöhe) liegen derzeit 336 cm Schnee, in einem durchschnittlichen Mai sind es 241 cm. Beim Sonnblick-Observatorium der ZAMG (S, 3105m Seehöhe) liegen jetzt 538 cm Schnee, in einem durchschnittlichen Mai sind es hier 430 cm.

Auch in tiefen Lagen gab es in diesem Frühling Schnee: Am 5. Mai lag in der Stadt Salzburg und in Kufstein eine zwei Zentimeter hohe Schneedecke. Eine Schneedecke im Mai gab es hier zuletzt im Jahr 1987.

Geringste Blitzzahl seit Beginn der Messungen

Es gab heuer deutlich weniger Gewitter als in einem durchschnittlichen Frühling. Das österreichische Blitzortungssystem ALDIS registrierte in diesem Frühling nur rund 2300 Blitzeinschläge. Das ist mit Abstand der geringste Wert seit Beginn der Blitzmessungen im Jahr 1992. Zum Vergleich: 2018 gab es bis Ende Mai einen der fünf höchsten Werte seit Messbeginn mit knapp 30.000 Einschlägen.

Vegetation: schneller Start und Dämpfer im Mai

Die Entwicklung der Pflanzen hatte bis Ende April einen Vorsprung von etwa sieben bis zehn Tage zu einem durchschnittlichen Frühling (Klimavergleichsperiode 1981-2010). So endete die Apfelblüte schon Ende April, also um mehr als eine Woche früher als im Mittel. Um dieselbe Zeit begann der Holunder in den warmen Regionen Österreichs seine Blüten zu öffnen. Der Mai mit seinen ungewöhnlich tiefen Temperaturen ließ die phänologische Entwicklung nur schleppend vorankommen. So steht der schwarze Holunder immer noch in Vollblüte und in höheren Lagen hat der Flieder kaum zu blühen begonnen. Im Augenblick ist es aber noch zu früh, um die Wirkung der Maikälte auf die phänologische Entwicklung genau angeben zu können.

Der Frühling 2019 im Detail

Temperatur

Die drei Frühlingsmonate im Jahr 2019 waren im zeitlichen und räumlichen Mittel um 0,4 °C wärmer als das klimatologische Mittel 1981-2010 (HISTALP-Tiefland). Dabei waren der März mit einer Abweichung von +2,3 °C und der April mit +1,5 °C deutlich wärmer als das Mittel. Der Mai hingegen setzte der Folge an überdurchschnittlich zu warmen Monaten ein recht deutliches Ende. Mit einer Anomalie von -2,6 °C ist der Mai 2016 der kälteste in Österreich seit dem Jahr 1991.

In Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Oberkärnten war das Temperaturniveau im Frühling ausgeglichen. Die Anomalien lagen hier zwischen -0,5 °C und +0,3 °C. In den anderen Landesteilen war der Frühling um 0,4 bis 1,1 °C wärmer als das vieljährige Mittel.

Insgesamt gab es in diesem Frühling im Vergleich zum langjährigen Mittel deutlich weniger Sommertage. In den Regionen des Landes, wo Sommertage im Frühling auftreten können, lag die Anzahl der Sommertage um rund 50 bis 100 Prozent unter dem durchschnittlichen Niveau. Die Sommertage traten aber nicht wie üblich vorwiegend im Mai auf, sondern wurden hauptsächlich im April registriert.

Extremwerte der Lufttemperatur (Frühling 2019)

Wetterstation

Temperatur

Datum

höchste Lufttemperatur

Wieselburg (N, 259 m)

Waidhofen/Ybbs (N, 384 m)

28.5 °C

25. Apr

tiefste Lufttemperatur

Brunnenkogel (T, 3437 m)

-22.0 °C

11. Mrz

tiefste Lufttemperatur bewohnter Ort

Lech (V, 1442 m)

-12.6 °C

20. Mrz

tiefste Lufttemperatur unter 1000 m

Radstadt (S, 835 m)

-9.5 °C

21. Mrz

Minima und Maxima der mittleren Lufttemperatur (Frühling 2019, inkl. Prognosen)

Wetterstation

Monats-mittel

Abweichung zum Mittel 1981-2010

relativ kältester Ort

Langen/Arl. (V, 1221 m)

4.5 °C

-0.5 °C

relativ wärmster Ort

Fürstenfeld (St, 271 m)

10.6 °C

+1.1 °C

absolut kältester Ort

Brunnenkogel (T, 3437 m)

-8.5 °C

k.A.

absolut kältester bewohnter Ort

Obergurgl (T, 1942 m)

0.7 °C

-0.2 °C

absolut kältester Ort unter 1000 m

Saalbach (S, 975 m)

5.3 °C

-0.1 °C

absolut wärmste Orte

Wien-Innere Stadt (W, 177 m)

12.3 °C

+0.5 °C

Donaufeld (W, 160 m)

11.5 °C

k.A.

Niederschlag

Die ersten beiden Frühlingsmonate waren, verglichen mit dem Mittel, relativ trockene Monate, die österreichweit um 26 bzw. 21 Prozent weniger Niederschlag brachten. Der ausgesprochen regenreiche, und im Hochgebirge schneereiche Mai hat dieses Defizit in vielen Landesteilen größtenteils wieder ausgeglichen. In Vorarlberg, Tirol und in Teilen Salzburgs und Kärntens ging sich somit ein Niederschlagsplus von 10 bis 40 Prozent aus. Aber auch in Oberösterreich, Niederösterreich, Wien und im Burgenland waren die Niederschlagsverhältnisse im Frühling durchschnittlich oder brachten ein Plus von 10 bis 30 Prozent. Durchschnittliche bis zu trockene Verhältnisse gab es in der Steiermark und in Unterkärnten sowie im Waldviertel.

Die Schneeverhältnisse waren im Frühling im Wesentlichen unterdurchschnittlich. Vor allem außerhalb der alpinen Gebiete gab es im März kaum Neuschnee bzw. Tage mit einer geschlossenen Schneedecke. Im April ist in diesen Gebieten im Allgemeinen ohnehin nicht mehr mit nennenswerten Schneefällen zu rechen. In den westlichen und nördlichen alpinen Gebieten oberhalb von etwa 800 Meter Seehöhe lag die Anzahl der Schneedeckentage im März im Bereich des klimatologischen Mittels oder darüber. Der ausgesprochen kalte Mai mit seinen ergiebigen Niederschlagsmengen sorgte aber nochmals für einen deutlichen Neuschneezuwachs oberhalb von etwa 1500 bis 2000 m Seehöhe. Am 6. Mai lag z.B. vom Arlberg bis zum Semmering oberhalb von 1000 m Seehöhe eine nahezu geschlossene Schneedecke. Am 5. Mai lag sogar in der Stadt Salzburg und Kufstein eine 2 cm hohe Schneedecke. Eine Schneedecke im Mai gab es zuletzt in den beiden Städten im Jahr 1987.

Minima und Maxima des Niederschlags (Frühling 2019, bis 28.5.)

Wetterstation

Monatssumme

Abweichung zum Mittel 1981-2010

relativ nassester Ort

Hohenau/March (N, 154 m)

187 mm

70%

relativ trockenster Ort

Mürzzuschlag (St, 705 m)

149 mm

-44%

absolut nassester Ort

Sulzberg (V, 1018 m)

653 mm

k.A.

absolut trockenster Ort

Neumarkt (St, 869 m)

104 mm

-34%

Sonne

Der Frühling 2019 war insgesamt etwas trüber als im Mittel. Im Flächenmittel schien die Sonne um 5 Prozent weniger. Der März brachte um 22 Prozent und der April um 6 Prozent mehr Sonnenschein. Im Mai hingegen war es verbreitet trüb und so schien die Sonne österreichweit um 35 Prozent seltener als in einem durchschnittlichen Mai.

In weiten Teilen des Landes lagen die Anomalien der Sonnenscheindauer zwischen minus 10 und plus 10 Prozent. Um 10 bis 20 Prozent weniger Sonnenstunden gab es in Teilen Vorarlbergs und Nordtirols, vom Tennengau bis zum Ausseer-Land, sowie in der Oststeiermark und im Südburgenland.

Minima und Maxima der Sonnenscheindauer (Frühling 2019, bis 28.5.)

Wetterstation

Monatssumme

Abweichung zum Mittel 1981-2010

relativ sonnenreichster Ort

Reichersberg (O, 351 m)

579 h

16%

relativ sonnenärmster Ort

Warth (V, 1478 m)

348 h

-24%

absolut sonnenreichster Ort

Wien-Innere Stadt (W, 177 m)

586 h

0%

Frühling 2019: Übersicht Bundesländer

Vorarlberg

Niederschlagsabweichung

23%

Temperaturabweichung

-0.1 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

-10%

Temperaturhöchstwert

Bludenz (571 m) 25.5 °C am 21.4.

Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin)

Lech (1442 m) -12.6 °C am 20.3.

Temperaturtiefstwert unter 1000 m

Schoppernau (839 m) -7.6 °C am 20.3.

höchstes Monatsmittel der Lufttemperatur

Feldkirch (438 m) 9.6 °C, Abw. 0.0 °C

höchste Sonnenscheindauer

Rohrspitz (395 m) 530 h, Abw. k.A.

Tirol

Niederschlagsabweichung

35%

Temperaturabweichung

-0.1 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

-9%

Temperaturhöchstwert

Lienz (661 m) 26.5 °C am 24.5.

Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin)

Brunnenkogel (3437 m) -22.0 °C am 11.3.

Temperaturtiefstwert unter 1000 m

Ehrwald (982 m) -8.0 °C am 20.3.

höchstes Monatsmittel der Lufttemperatur

Innsbruck-Uni. (578 m) 9.9 °C, Abw. 0.0 °C

höchste Sonnenscheindauer

Innsbruck-Uni. (578 m) 542 h, Abw. -2 %

Salzburg

Niederschlagsabweichung

11%

Temperaturabweichung

+0.1 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

-7%

Temperaturhöchstwert

Mattsee (502 m) 26.6 °C am 24.4.

Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin)

Sonnblick (3109 m) -18.8 °C am 11.3.

Temperaturtiefstwert unter 1000 m

Radstadt (835 m) -9.5 °C am 21.3.

höchstes Monatsmittel der Lufttemperatur

Salzburg/Freis. (418 m) 9.9 °C, Abw. +0.2 °C

höchste Sonnenscheindauer

Mattsee (502 m) 534 h, Abw. -5 %

Oberösterreich

Niederschlagsabweichung

11%

Temperaturabweichung

+0.6 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

-3%

Temperaturhöchstwert

Braunau (382 m) 28.2 °C am 25.4.

Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin)

Dachstein-Gletscher (2520 m) -14.6 °C am 20.3.

Temperaturtiefstwert unter 1000 m

Freistadt (539 m) -5.7 °C am 21.3.

höchstes Monatsmittel der Lufttemperatur

Linz (262 m) 11.0 °C, Abw. +0.7 °C

höchste Sonnenscheindauer

Reichersberg (351 m) 579 h, Abw. +16 %

Niederösterreich

Niederschlagsabweichung

16%

Temperaturabweichung

+0.7 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

-3%

Temperaturhöchstwert

Wieselburg (259 m) 28.5 °C am 25.4.

Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin)

Rax/Seilbahn (1547 m) -7.1 °C am 11.3.

Temperaturtiefstwert unter 1000 m

Gars/Kamp (273 m) -6.6 °C am 21.3.

höchstes Monatsmittel der Lufttemperatur

Gumpoldskirchen (212 m) 11.0 °C, Abw. +0.6 °C

höchste Sonnenscheindauer

Gänserndorf (163 m) 575 h, Abw. -1 %

Wien

Niederschlagsabweichung

32%

Temperaturabweichung

+0.5 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

0%

Temperaturhöchstwert

Wien-Mariabrunn (225 m) 28.2 °C am 26.4.

Temperaturtiefstwert (Gipfel)

Wien-Jubiläumsw. (450 m) 0.1 °C am 20.3.

Temperaturtiefstwert

Wien-Mariabrunn (225 m) -3.9 °C am 21.3.

höchstes Monatsmittel der Lufttemperatur

Wien-Innere Stadt (177 m) 12.3 °C, Abw. +0.5 °C

höchste Sonnenscheindauer

Wien-Innere Stadt (177 m) 586 h, Abw. 0 %

Burgenland

Niederschlagsabweichung

13%

Temperaturabweichung

+0.7 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

-10%

Temperaturhöchstwert

Eisenstadt (184 m) 28.1 °C am 25.4.

Temperaturtiefstwert

Kleinzicken (265 m) -5.9 °C am 21.3.

höchstes Monatsmittel der Lufttemperatur

Podersdorf (116 m) 11.5 °C, Abw. k.A.

höchste Sonnenscheindauer

Eisenstadt (184 m) 564 h, Abw. -5 %

Steiermark

Niederschlagsabweichung

-6%

Temperaturabweichung

+0.5 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

-9%

Temperaturhöchstwert

Hartberg (330 m) 26.6 °C am 26.5.

Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin)

Stolzalpe (1291 m) -7.3 °C am 21.3.

Temperaturtiefstwert unter 1000 m

Zeltweg (678 m) -8.0 °C am 21.3.

höchstes Monatsmittel der Lufttemperatur

B. Radkersburg (207 m) 11.0 °C, Abw. +0.9 °C

höchste Sonnenscheindauer

B. Radkersburg (207 m) 551 h, Abw. -7 %

Kärnten

Niederschlagsabweichung

21%

Temperaturabweichung

+0.2 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

-6%

Temperaturhöchstwert

Hermagor (562 m) 27.0 °C am 24.5.

Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin)

Villacher Alpe (2117 m) -11.1 °C am 12.3.

Temperaturtiefstwert unter 1000 m

B. Bleiberg (909 m) -7.8 °C am 21.3.

höchstes Monatsmittel der Lufttemperatur

Villach (493 m) 9.7 °C, Abw. +0.4 °C

höchste Sonnenscheindauer

Villach (493 m) 550 h, Abw. -4 %

---

Anmerkung

Die Bezeichnung „vieljähriges Mittel" betrifft die Klimaperiode 1981-2010.

Alle Daten sind vorläufige Werte und setzen sich nach Möglichkeit aus den Messungen bis zum gestrigen Tag und den Vorhersagen bis zum Ende des Monats zusammen. Die endgültige Bilanz ist ab der zweiten Woche des Folgemonats auf www.zamg.at/cms/de/klima/klima-aktuell abrufbar.

Weitere Informationen zur Erstellung der vorläufigen Klimarückblicke finden Sie ->hier (pdf-Download).

---

Temperatur im Frühling 2019: Abweichung der Temperatur vom vieljährigen Mittel 1981-2010. Auswertung mit SPARTACUS-Daten bis inkl. 28.5.2019. Quelle ZAMG. –>zum Download in voller Auflösung

Niederschlag im Frühling 2019: Vergleich des Niederschlags mit dem vieljährigen Mittel 1981-2010. 100 Prozent entsprechen dem Mittel. Auswertung mit SPARTACUS-Daten bis inkl. 28.5.2019. Quelle ZAMG. –>zum Download in voller Auflösung

---

Web-Links

Klima Übersichten: www.zamg.at/cms/de/klima/klima-aktuell

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

© Meteopics P. Schuhbauer
Wettergutachten

Auskunft über vergangenes Wetter… mehr  •••

Gitterdatensätze

Räumliche Daten für Forschung und Planung… mehr  •••

© IG Windkraft Österreich
Windenergiegutachten

Berechnung der erwartbaren Energieproduktion… mehr  •••

Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)
Phänologie-PhenoWatch
zum Phänologie-Portal (© ZAMG)
HISTALP
zur HISTALP-Website (© ZAMG)