Geophysik / News / Feuerkugel über Österreich wurde seismisch registriert

08.04.2020

Feuerkugel über Österreich wurde seismisch registriert

Feuerball über Österreich

Am Montag, den 6. April 2020 wurde um etwa 15:35 Uhr MESZ in weiten Teilen Österreichs sowie in Süddeutschland, Slowenien, Italien und der Schweiz ein Meteor am Himmel gesichtet. Der Feuerball konnte nicht zuletzt wegen des klaren Himmels von besonders vielen Menschen beobachtet werden. Aufgrund von hunderten Meldungen wurde die Flugbahn rekonstruiert (https://fireball.amsmeteors.org/members/imo_view/event/2020/1591), demnach verlief sie etwa von Westen nach Osten. Nach Abschätzung von Ludovic Ferriere, Experte am Naturhistorischen Museum Wien, dürfte sie südwestlich bis südöstlich der Stadt Salzburg geendet haben. Das Ereignis wurde auch von der Station des FRIPON radio network am Dach des Naturhistorischen Museums registriert.

Die Atmosphäre - Schutzschild der Erde

Wenn Gesteinskörper aus dem Weltall (Meteoroide) in die Erdatmosphäre eintreten, werden sie sehr stark gebremst, was einen explosionsartigen Knall verursacht. Durch Reibung infolge der hohen Dichte der Luft kommt es zu eine starken Erhitzung, die Gesteinsbrocken beginnen zu glühen und es entsteht eine Leuchterscheinung (Meteor, Feuerball). Je nach Größe und Material des Objekts verdampft das Gestein in der Atmosphäre oder fällt in Form von größeren oder kleineren Teilen auf die Erdoberfläche (Meteorite).

Registrierung an seismischen Stationen

Der Erdbebendienst der ZAMG konnte an mehreren seismischen Stationen die Druckwelle registrieren, die beim Eintritt des Meteoroiden in die Atmosphäre entstanden ist. Folgende Abbildung zeigt das Signal an der Station LESA bei Leogang, Salzburg.

Feuerkugel über Österreich wurde seismisch registriert

Registrierung des Meteors vom 6. April 2020 an der ZAMG-Station LESA bei Leogang, Salzburg.

Mithilfe der Signale mehrerer Breitbandstationen der ZAMG und unter Verwendung der Daten einiger Stationen, die vom Bayerischen Erdbebendienst (LMU München) und vom Geoforschungszentrum Potsdam im Rahmen der Projekts AlpArray (http://www.alparray.ethz.ch/en/home/) in Österreich errichtet wurden, war es möglich, den Ort des Eintritts in die Erdatmosphäre bzw. der Detonation (Schallauslösung) im Raum südwestlich von Salzburg zu lokalisieren.

Feuerkugel über Österreich wurde seismisch registriert

Die Abbildung zeigt die Aufzeichnung der Druckwelle des Meteors vom 6. April 2020 an mehreren Stationen in den Bundesländern Salzburg, Tirol und Kärnten. Die Stationen LESA, SOSA, KBA, ABTA und WTTA gehören zum seismischen Netz der ZAMG, die anderen wurden im Rahmen des Projektes AlpArray vom Bayerischen Erdbebendienst und dem Geoforschungszentrum Potsdam temporär errichtet.

Das Naturhistorische Museum ersucht die Bevölkerung um Wahrnehmungsberichte unter folgendem Link: http://nhm-wien.imo.net/

Der Erdbebendienst der ZAMG
Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik
1190 Wien, Hohe Warte 38
Telefon: +43 1 360 26 2508
E-Mail

Teaserportlet Bebenkarte groß
Karten und Listen seismischer Aktivität

Aktuelle Erdbeben… mehr  •••

Umfeld eines Stollens © ZAMG
Angewandte Geophysik

Angewandte Geophysik… mehr  •••

Live-Seismogramm
Historische Erdbeben
Holzschnitt aus der 'Weltchronik' von Hartmann Schedel, 1493. 'Und der Engel nahm das Rauchfaß und füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde, und Donner folgten, Getöse, Blitze und Beben.' Offenbarung 8,5 © ZAMG Geophysik Hammerl
Magnetik
Willkommen bei der Magnetik der geophysikalischen Abteilung der ZAMG. © ZAMG Geophysik
Conrad Observatorium
Willkommen am Conrad Observatorium. © Gerhard Ramsebner