Geophysik / News / Ein Monat danach: Zagreb Beben vom 22. März 2020 in Zeiten von COVID-19

22.04.2020

Ein Monat danach: Zagreb Beben vom 22. März 2020 in Zeiten von COVID-19

Vor genau einem Monat am Sonntag, den 22. März 2020 um 6:24 Uhr MEZ wurde die kroatische Hauptstadt Zagreb von einem starken Erdbeben der Magnitude 5,4 erschüttert. Das Epizentrum lag 7 km nordöstlich der Stadt, etwa 90 km von der österreichischen Staatsgrenze entfernt. Die Tiefe des Bebens betrug rund 10 km.

Christa Hammerl, Mitarbeiterin im Erdbebendienst der ZAMG, begab sich ein Monat nach dem schweren Erdbeben auf "virtuelle" Spurensuche und bat Prof. Marijan Herak, Seismologe an der Abteilung für Geophysik, Naturwissenschaftliche Fakultät an der Universität Zagreb zu einem Interview. Zentral war die Frage, wie man eine Naturkatstrophe inmitten einer Pandemie bewältigt.

Enorme Schäden

ZAMG: Es ist jetzt einen Monat her, dass Zagreb von einem schweren Erdbeben heimgesucht wurde. Stimmt es, dass vor allem ältere Gebäude beschädigt wurden?
Herak: Ja, das stimmt – nur alte und/oder schlecht erhaltene Gebäude erlitten schwere Schäden. Die überwiegende Mehrheit der Gebäude, die nach der Einführung der ersten verbindlichen Erdbebenvorschriften im ehemaligen Jugoslawien (1964, ein Jahr nach dem großen Erdbeben von Skopje) gebaut wurden, überstanden das Beben entweder unbeschädigt oder erlitten nur geringe Schäden. Der größte Teil des historischen Zentrums (Ober- und Unterstadt) gehört jedoch zur ersten Kategorie, und die Schäden an historischen Gebäuden sind enorm. Viele Museen, Kirchen, Universitätsgebäude und dergleichen wurden schwer beschädigt, zusammen mit zahlreichen wertvollen Exponaten, Gegenständen, Statuen, Gemälden...
Am schwersten sind die Schäden an den Dächern, Schornsteinen und im Inneren, so dass man bei einem Gang durch das Zentrum das Ausmaß der tatsächlichen Schäden nicht erkennen könnte. Die jüngste inoffizielle Schätzung geht davon aus, dass etwa 26.000 Gebäude beschädigt wurden, von denen etwa 11.000 inspiziert worden sind. Von diesen wurden etwa 65% in „grün“ (sichere oder leichte Schäden), etwa 30% in „gelb“ (mögliche Bauschäden) und etwa 5% in „rot“ (unbrauchbar) klassifiziert. Dabei muss man berücksichtigen, dass aber der Gesamtanteil der sicheren Gebäude tatsächlich viel höher ist; das kommt daher, weil die Gebäude in den am stärksten beschädigten Stadtteilen zuerst inspiziert wurden.

Aufräumen in Zeiten von COVID-19

ZAMG: Wie verliefen die Aufräumarbeiten in Zeiten des COVID-19, einer zusätzlichen Herausforderung? Sind die Aufräumarbeiten bereits abgeschlossen oder noch im Gange?
Herak: Wir hatten dieses Erdbeben seit dem großen Zagreber Ereignis von 1880 und den beiden Zwillingsereignissen von 1905 und 1906 erwartet. Doch, es ereignete sich in der schlimmst möglichen Zeit, als niemand wirklich wusste, was das Richtige ist – „soziale Distanz“ wahren oder draußen bleiben und sich an den Treffpunkten versammeln …
Die Pandemiekrise stellte die Bauingenieure vor ernste Probleme, die sofort mit der Inspektion der Gebäude begannen, aber auch die Arbeiter, die eine große Anzahl umgestürzter Schornsteine beseitigten und zerbrochene Dachziegel reparierten. Die Aufräumarbeiten laufen nun seit einem Monat, und ich glaube, dass das meiste getan ist. Dennoch sind die gigantischen Kräne, die hoch über den Dächern stehen und beim Entfernen der Schornsteine und beim Ausbessern anderer Dach- und Dachbodenschäden helfen, immer noch ein alltäglicher Anblick.

Notunterkünfte

ZAMG: Wie ist die Situation jetzt, viele Menschen konnten nicht in ihre beschädigten Häuser zurückkehren und mussten in Notunterkünfte oder Zelte umziehen. Wie viele Menschen sind das und befinden sie sich noch in den Notunterkünften?
Herak: Es stimmt, dass viele Menschen nicht mehr in ihren Häusern leben konnten, vor allem in den Vorstadtdörfern im Epizentrum (Markuševac), aber auch aus dem Zentrum von Zagreb. Meines Wissens sind jetzt mehrere Hundert in den Studentenwohnheimen in Zagreb untergebracht.

Spital

ZAMG: In den Medien wurde berichtet, dass die Entbindungsklinik evakuiert werden musste, kann sie wieder genutzt werden?
Herak: Die Entbindungsklinik, wie auch viele Krankenhäuser im Zentrum von Zagreb, sind in ziemlich alten Gebäuden untergebracht. Soweit mir bekannt ist, ist die Klinik wieder in Betrieb, und die Babys sind wieder da!

Naturkatstrophe während einer Pandemie – eine Herausforderung für alle

ZAMG: Was bedeutet ein Erdbeben dieser Größe für die Menschen in Zeiten einer Pandemie? Lässt die Naturkatastrophe die Menschen das Virus vergessen oder verstärkt es ihre Angst?
Auch der wirtschaftliche Schaden ist enorm, einerseits durch die Erdbebenschäden, andererseits durch das Virus, wie geht man damit um?
Herak: Wie bereits erwähnt, sind die Pandemie und das verheerende Erdbeben etwas, das man nicht erleben möchte, und zusammen sind sie etwas, auf das niemand wirklich vorbereitet sein kann.
Ich kann das nur aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen: unmittelbar nach dem Beben – und es war wirklich, wirklich beängstigend und stark! – setzte mein „seismologischer Instinkt“ ein, und ich versuchte, die Schäden an meiner Wohnung zu klassifizieren, loggte mich ein, um zu sehen, wo das Epizentrum ist, wie groß die Magnitude ist, usw. Aber bald stellten wir fest, dass das, wofür wir ausgebildet wurden, jetzt anders ist – es war schwieriger für die seismologische Untersuchung im Notfallmodus zu arbeiten, Feldmessungen zu organisieren, provisorische Stationen zu installieren und mit den Medien zu sprechen.
Es war auch sofort schmerzlich klar, dass es fast unmöglich sein wird, eine „soziale Distanzierung“ aufrechtzuerhalten – sollte man die Eltern besuchen, die sich nicht sicher sind, ob sie in ihrer Wohnung in der Innenstadt bleiben können? –, und, dass das Erdbeben die ohnehin schon vorhandene Beunruhigung durch die Virusbedrohung noch verstärkte.
Glücklicherweise scheint es so zu sein, dass die Menschen es irgendwie geschafft haben, die Maßnahmen zur Bekämpfung der Epidemie zu befolgen, denn in den zwei Wochen nach dem Erdbeben gab es keinen Anstieg der Zahl der Infizierten.
Der wirtschaftliche Verlust durch das Erdbeben wird sehr hoch sein, und zusammen mit den Härten, die durch den Stillstand der Länder aufgrund der Virusbedrohung entstehen, mache ich mir wirklich Sorgen um die Zukunft unserer Wirtschaft.
Bisher tut die Regierung, was sie kann, die Stadt Zagreb kämpft zusammen mit den Ministerien darum, die Wiederherstellungsbemühungen (die jahrzehntelang andauern werden) zu organisieren und den Weg für den Wiederaufbau/die Wiederherstellung/Wiederinstandsetzung vieler beschädigter Häuser vorzuschlagen.
Und – sie müssen sich klar sein, dass dies nicht die Wiederholung des Schadensereignisses von 1880 war, das Beben damals war etwa einen Intensitätsgrad größer!

Kernkraftwerk Krško

ZAMG: Viele Menschen waren besorgt, dass das Kernkraftwerk Krško, etwa 40 km von Zagreb entfernt, von dem Beben betroffen war, ist diese Besorgnis berechtigt?
Herak: Soweit ich weiß, ist das Kernkraftwerk Krško völlig sicher und wurde von dem Erdbeben überhaupt nicht betroffen.

Prävention ist wirklich alles, was man tun kann und sollte

ZAMG: Möchten Sie noch etwas sagen, gibt es noch etwas, was Ihnen besonders wichtig ist?
Herak: Ich möchte die Arbeit anerkennen, die von der kleinen seismologischen Gemeinschaft in Zagreb in diesen schwierigen Zeiten geleistet wurde. Sie haben die Notfallbetriebsweise, meist vom Home-Office aus, sehr gut bewältigt, die Nachbebenanalysen waren zeitgerecht, mehrere zusätzliche Instrumente wurden schon einen Tag nach dem Hauptbeben eingesetzt, die Zusammenarbeit mit den offiziellen Stellen war professionell, ebenso wie die Medienberichte und die Moderation der Social Media.
Ich möchte auch eine große Zahl von Freiwilligen aus dem Bauingenieurwesen hervorheben, die wenige Stunden nach dem Erdbeben mit der Bewertung des Schadensgrades von Gebäuden begannen. Und schließlich hoffe ich, dass dieses Ereignis allen, die in einer erdbebengefährdeten Stadt in Kroatien leben, die Augen geöffnet hat – Prävention ist wirklich alles, was man tun kann und sollte.

Es ist traurig, dass die Menschen so grausam daran erinnert werden mussten, was der kroatische Geophysiker Andrija Mohorovičić (1857-1936) 1909 im „Narodne novine“ schrieb: „Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um alle Verantwortlichen vor den veralteten Bauvorschriften zu warnen, die überhaupt keine Rücksicht darauf nehmen, wie sich Erdbeben auf Gebäude auswirken. Im März dieses Jahres hielt ich in der Gesellschaft der Ingenieure und Architekten in Zagreb einen Vortrag zu diesem Thema und erläuterte die Art und Weise, wie das Erdbeben beim Bau eines Gebäudes berücksichtigt werden sollte. […] Bis jetzt bleiben meine Worte die Stimme eines „weinenden Mannes in der Wildnis“, denn nach dem Vortrag wurden in Zagreb viele Gebäude errichtet, die für sich selbst und für die Passanten gefährlich sind“.

ZAMG: Danke Herr Professor Herak für das Interview.

Das Originalinterview wurde in Englisch geführt und übersetzt.

Interessante weiterführende Links zum Zagreb Beben vom 22.3.2020:

Abriss der Spitze der Nordspitze der Zagreber Kathedrale (die Südspitze wurde durch das Erdbeben umgestürzt), die Nordspitze war so beschädigt, dass sie durch kontrollierte Sprengungen zerstört werden musste
https://www.total-croatia-news.com/lifestyle/42950-zagreb-cathedral

Militärisches Filmmaterial von der Inspektion der Dächer und Schornsteine von Zagreb
https://www.thedubrovniktimes.com/news/croatia/item/8589-video-drone-video-of-zagreb-shows-horrific-damage-after-earthquake

Drohnenaufnahmen eine Woche nach dem Erdbeben
https://www.poslovni.hr/hrvatska/video-iz-nove-snimke-dronom-najbolje-se-vidi-kako-zagreb-izgleda-nakon-potresa-4223756

Es gibt auch eine Fotogalerie auf:
https://www.tportal.hr/vijesti/clanak/velika-fotogalerija-uvjerite-se-iz-prve-ruke-u-posljedice-razornog-potresa-koji-je-pogodio-zagreb-foto-20200322/slika-0951944f59334c83c642443096dff026

Mirogoj-Friedhof in Zagreb: Grabdeckel am Grab des berühmten kroatischen Geophysikers A. Mohorovičić (1857-1936) durch das Zagreb Erdbeben vom 22.3.2020 verschoben. (Foto: Marijan Herak©)

 

Ein Monat danach: Zagreb Beben vom 22. März 2020 in Zeiten von COVID-19

Mirogoj-Friedhof in Zagreb: Umgestürzter Grabstein durch das Zagreb Erdbeben vom 22.3.2020. (Foto: Marijan Herak©)

 

Ein Monat danach: Zagreb Beben vom 22. März 2020 in Zeiten von COVID-19

Schäden durch das Zagreb Erdbeben vom 22.3.2020 im Abteilungsgebäude (Abteilung Geophysik, Abteilung Geologie) der Naturwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Zagreb im Erdgeschoss. Die Bücherregale wurden gerade erst installiert, waren aber noch nicht an der Wand befestigt. (Foto: Marijan Herak©)

Teaserportlet Bebenkarte groß
Karten und Listen seismischer Aktivität

Aktuelle Erdbeben… mehr  •••

Umfeld eines Stollens © ZAMG
Angewandte Geophysik

Angewandte Geophysik… mehr  •••

Live-Seismogramm
Historische Erdbeben
Holzschnitt aus der 'Weltchronik' von Hartmann Schedel, 1493. 'Und der Engel nahm das Rauchfaß und füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde, und Donner folgten, Getöse, Blitze und Beben.' Offenbarung 8,5 © ZAMG Geophysik Hammerl
Magnetik
Willkommen bei der Magnetik der geophysikalischen Abteilung der ZAMG. © ZAMG Geophysik
Conrad Observatorium
Willkommen am Conrad Observatorium. © Gerhard Ramsebner