Erdbebenmeldungen

  • Bebenmeldungen im Jahr 2019
  • Legende

Erdbeben bei Kufstein / Tirol, M 4.0

Datum:22. Oktober 2019
Herdzeit:23:35:40 UTC (01:35* MESZ)
Magnitude:4.0 (ml)
Herdtiefe:12 km
Epizentrum:47.55°N, 12.22°O (GoogleMaps)
Entfernungen:5 km SO von Kufstein
8 km SSO von Kiefersfelden
13 km ONO von Wörgl
16 km W von St. Johann in Tirol
69 km WSW von Salzburg
Quelle :ZAMG

Erdbebenmeldung

Der Erdbebendienst der ZAMG meldet (update 23. Oktober, 08:45 Uhr):

Am Mittwoch, den 23. Oktober 2019 ereignete sich nachts um 01:35 Uhr 5km südöstlich von Kufstein, Tirol ein Erdbeben, das eine Magnitude von 3.9 aufwies.

Das Erdbeben wurde von der Bevölkerung in einem Umkreis von etwa 35 km verspürt. Im Epizentralbereich wurden die Erschütterungen teilweise stark wahrgenommen und viele Personen sind erschrocken. In diesem Gebiet wurde angegeben, dass sich kleine Objekte etwas verschoben haben oder umgefallen sind. Der Erdbebendienst der ZAMG hat aus der Bevölkerung bisher knapp 600 Meldungen erhalten. Strukturelle Gebäudeschaden sind nicht zu erwarten, in Einzelfällen können im Epizentrum Haarrisse entstanden sein.

Verfasser: Dipl.-Ing. Helmut Hausmann/Seismologe





Seismogramm