Geophysik / Ihre Erdbebenmeldung / Aktuelle Erdbeben / Karten und Listen seismischer Aktivität

Erdbeben - Karten und Listen

Erdbeben bei Neon Karlovasion / Sporaden, M 7.0

Datum:30. Oktober 2020
Herdzeit:11:51:26 UTC (13:51 EET)
Magnitude:7.0 (mw)
Herdtiefe:10 km
Epizentrum:37.90°N, 26.80°O (GoogleMaps)
Entfernungen:14 km NO von Neon Karlovasion
21 km NNO von Marathokambos
22 km NW von Samos
25 km N von Pagondas
67 km SSW von Smyrana
Quelle :USGS

Erdbebenmeldung

Der Erdbebendienst der ZAMG meldet:

Am Freitag, den 30. Oktober 2020 mittags um 12:51 Uhr, ereignete sich in der Ostägäis, etwa 10 km nördlich der Insel Samos, ein starkes Erdbeben der Magnitude 7,0. Ersten Meldungen zufolge kam es zu schweren Gebäudeschäden. Auch ein Tsunami wurde an der türkischen Küste beobachtet. Die Erschütterungen waren auch in Athen und Istanbul zu spüren. Das Erdbeben wurde an allen seismischen Stationen des Erdbebendienstes der ZAMG aufgezeichnet.

Verfasserin: Mag. Christiane Freudenthaler/Seismologin

Seismogramm