Über uns / Aufgaben

Aufgaben

Der Aufgabenbereich der ZAMG umfasst alle Tätigkeiten eines nationalen meteorologischen und geophysikalischen Dienstes.

• Sammlung, Bearbeitung und Evidenthaltung der Ergebnisse meteorologischer und geophysikalischer Untersuchungen.
  • Auskunfts-, Gutachter- und Beratungstätigkeit.
  • Behandlung einschlägiger meteorologischer und geophysikalischer Fragen des Umweltschutzes.
  • Information, Beratung und Warnung bei Krisen- und Störfällen, Natur- und Umweltkatastrophen.
  • Arbeiten zur klimatologischen und geophysikalischen Landesaufnahme Österreichs.
  • Anwendungsorientierte Forschung im gesamten Bereich der Meteorologie und Geophysik einschließlich ihrer Randgebiete.
  • Zusammenarbeit mit in- und ausländischen sowie internationalen Institutionen auf dem Gebiet der Meteorologie und Geophysik.
  • Förderung der internationalen Zusammenarbeit von Meteorologie und Geophysik mit anderen wissenschaftlichen Fachgebieten.

Kundenorientierte Lösungen

Beispiele für branchenspezifische Auskunfts- und Beratungstätigkeiten

Für Bauprojekte bieten wir eine umfassende Betreuung an:

• Erdbebengefährdung
  • Bodenuntersuchungen
  • Erschütterungsmessungen
  • klimatologische und umweltmeteorologische Aspekte
  • Wetterprognosen während der Bauphase

Dem Energiesektor liefern wir Informationen und Beratung für den effizienten Einsatz herkömmlicher und alternativer Ressourcen.

Forschungsinstituten und Technikern stehen unsere meteorologischen und geomagnetischen Meßreihen zur Verfügung.

Für Industrie und Gewerbe erstellen wir im Rahmen von Umweltverträglichkeitsprüfungen Immissionsanalysen und -prognosen. Mit modernsten Geräten führen wir für Sie Messungen und Auswertungen zur Erfassung umweltmeteorologisch und umweltgeophysikalisch relevanter Daten durch.

In der Landwirtschaft, die stark von den Wetterbedingungen abhängig ist, fallen Entscheidungen für Ernte- und Beregnungszeitpunkt, Spritzmitteleinsatz, ... durch unserer Vorhersagen leichter.

Die Medien erhalten von uns aktuelle Meldungen und Wetterprognosen für einen Zeitraum bis zu 10 Tagen.

Rechts- und Versicherungswesen werden bei der Beurteilung von Schadensfällen durch unser umfangreiches Datenarchiv unterstützt.

Dem Straßenwinterdienst helfen unsere Prognosen die Verkehrssicherheit zu erhöhen, Personal- und Sachkosten zu senken und die Umwelt durch einen optimierten Einsatz von Streumitteln zu schonen.

Tourismus, Alpinismus und Sport profitieren sowohl von unseren spezifischen Prognosen als auch von unserem weltweiten Datenarchiv für Urlaubsplanung, Freizeitgestaltung, ...

Aufgaben der Archäologie und der Altlastenauffindung werden mit speziellen geophysikalischen Methoden gelöst.