Klima / News / Teile Österreichs erstmals ohne Frost im Herbst

02.12.2014

Teile Österreichs erstmals ohne Frost im Herbst

 Teile Österreichs erstmals ohne Frost im Herbst

©ZAMG

Während im Waldviertel und stellenweise im Nordburgenland vereiste Bäume für Probleme sorgen, gab es in einigen Regionen Österreichs zum ersten Mal seit Beginn der Aufzeichnungen einen Herbst ohne Frost. An 39 Klimastationen der ZAMG wurden erstmals im Herbst keine Minusgrade gemessen, unter anderem in Linz, Innsbruck und St. Pölten. Normalerweise sind im Großteil Österreichs schon im Oktober die ersten Frosttage zu erwarten.

Der wärmste Herbst der Messgeschichte (siehe ->Wärmster Herbst seit Messbeginn) brachte auch ungewöhnlich wenig Frost. „Einige Regionen in Österreich blieben in diesem Herbst zum ersten Mal seit Beginn der Aufzeichnungen sogar völlig ohne Frost", sagt Johann Hiebl von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), „vor allem das Rheintal, das Unterinntal, weite Teile Oberösterreichs, das untere Murtal und die südliche Steiermark. Das ist beachtlich, da die Messreihen zum Teil sehr lange sind. Im heuer frostfreien Kremsmünster zum Beispiel wird die Tiefsttemperatur seit 1808 aufgezeichnet."

39 Messstationen zum ersten Mal ohne Herbstfrost

Wie ungewöhnlich der teilweise frostfreie Herbst ist, zeigt der Vergleich mit den langjährigen Mittelwerten, erklärt ZAMG-Klimaforscher Hiebl: "Frost, also eine Lufttemperatur unter 0° C, ist ganz typisch für den Herbst in Mitteleuropa. In vielen Alpentälern und im nördlichen Waldviertel bringt normalerweise der September schon erste Frostnächte. Im Großteil Österreichs friert es im Laufe des Oktobers zum ersten Mal, vereinzelt dann erst Anfang November, wie im innerstädtischen Bereich von Wien und an größeren Seen wie am Bodensee. Heuer war es ganz anders: Von unseren rund 250 Klimastationen registrierten in diesem Herbst 47 Messstationen keine negativen Temperaturen. An 39 Messstationen davon ist das zum ersten Mal in der jeweiligen Messgeschichte der Fall, zum Beispiel in Linz, Innsbruck und St. Pölten."

2014 bestätigt Trend zu höheren Temperaturen

Der Grund für den heuer extrem milden und in einigen Regionen frostfreien Herbst sind die zahlreichen Wetterlagen mit südlichen Strömungen in Verbindung mit dem allgemein erhöhten Temperaturniveau. Das Jahr 2014 bestätigt den steigenden Temperaturtrend der letzten Jahrzehnte (siehe ->Wärmstes Jahr seit Messbeginn?), sagt Klimaforscher Johann Hiebl: „Seit rund 100 Jahren steigt die Temperatur im Alpenraum, seit den 1980er-Jahren sehr markant. Dass 2014 auf dem Weg zum wärmsten Jahr der Messgeschichte ist, passt gut zur beobachteten Erwärmung. Und das kann bisher unbekannte Ausprägungen wie einen gebietsweise frostfreien Herbst mit sich bringen."

Frost hat für Flora und Fauna, Böden und Landwirtschaft eine wichtige ökologische Steuerungsfunktion. Er beschleunigt zum Beispiel die Laubfärbung, hemmt das Sprießen von Nutzpflanzen, reguliert die Populationsdichte von Insekten und ist die Grundlage für die Bildung einer Schneedecke.

Auswahl der im Herbst 2014 erstmals frostfreien Stationen

Klimastation

Bundesland

mittleres Datum erster Frost (1961-90)

Daten seit

Kremsmünster

O

26.10.

1808

Innsbruck-Universität

T

23.10.

1877

Gmunden

O

26.10.

1930

Ried/Innkreis

O

22.10.

1936

St. Pölten

N

24.10.

1936

Feldkirch

V

22.10.

1936

Jenbach

T

21.10.

1936

Bruck/Mur

ST

16.10.

1936

Kufstein

T

27.10.

1937

Deutschlandsberg

ST

22.10.

1937

Mondsee

O

29.10.

1946

Reichersberg

O

11.10.

1948

Waizenkirchen

O

10.10.

1948

Linz-Stadt

O

06.11.

1948

Wachtberg (bei Steyr)

N

21.10.

1948

Schwechat

N

25.10.

1948

Mattsee

S

28.10.

1949

Enns

O

25.10.

1953

Ranshofen

O

18.10.

1961

Wagna/Leibnitz

ST

18.10.

1961

Wien-Unterlaa

W

nicht verfügbar

1963

Weyer

O

nicht verfügbar

1968

Bad Radkersburg

ST

nicht verfügbar

1972

Melk

N

nicht verfügbar

1974

Pörtschach

K

nicht verfügbar

1978

Micheldorf

O

nicht verfügbar

1979

Wels

O

nicht verfügbar

1983

------------------------------

Datum des ersten Herbstfrostes im vieljährigen Mittel (Klimaperiode 1961 bis 1990). Quelle ZAMG. Link zum Bild in Originalgröße

Datum des ersten Herbstfrostes im Jahr 2014. Von rund 250 Klimastationen der ZAMG wurden im Herbst an 47 Stationen keine negativen Temperaturen gemessen, vor allem im Rheintal, im Unterinntal, im Großteil Oberösterreichs, in Wien und Umgebung sowie im unteren Murtal und in der südlichen Steiermark. Quelle ZAMG. Link zum Bild in Originalgröße

------------------------------

Web-Links

Informationsportal Klimawandel: www.zamg.at/cms/de/klima/informationsportal-klimawandel

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

© Meteopics P. Schuhbauer
Wettergutachten

Auskunft über vergangenes Wetter… mehr  •••

Gitterdatensätze

Räumliche Daten für Forschung und Planung… mehr  •••

© IG Windkraft Österreich
Windenergiegutachten

Berechnung der erwartbaren Energieproduktion… mehr  •••

Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)
Phänologie-PhenoWatch
zum Phänologie-Portal (© ZAMG)
HISTALP
zur HISTALP-Website (© ZAMG)