Klima / News / Neues Forschungsvorhaben: "NaturVerrückt"

10.12.2014

Neues Forschungsvorhaben: "NaturVerrückt"

©ZAMG

Das vor kurzem gestartete Sparkling Science-Projekt „NaturVerrückt“ untersucht die Auswirkungen von Wetter und Klima auf heimische Wildgehölze und landwirtschaftliche Kulturpflanzen.

Pflanzen wirken als sehr empfindliche Messinstrumente der bodennahen Atmosphäre und reagieren zum Beispiel mit früheren Blüte- oder Fruchtzeitpunkten unmittelbar auf die „verrückte“ Temperaturentwicklung der letzten Jahre. Mit systematischen phänologischen Beobachtungen des Zeitpunktes von Austrieb, Blüte oder Fruchtreife können die Konsequenzen des globalen Temperaturanstiegs auch von Laien gut erkannt werden.

Fünf Landwirtschaftsfachschulen aus Niederösterreich beteiligt

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) führt das Projekt „NaturVerrückt“ in Zusammenarbeit mit der Universität für Bodenkultur (BOKU), dem Deutschen Wetterdienst (DWD) und dem Landschaftsplanungsbüro LACON sowie mit Schülerinnen und Schülern von fünf landwirtschaftlichen Fachschulen aus Niederösterreich (Edelhof, Gießhübel, Hohenlehen, Mistelbach, Warth) durch.

Im Rahmen des Projektes erheben die Schülerinnen und Schüler wissenschaftlich fundierte phänologische Daten an eigens gepflanzten Hecken und auf ihren landwirtschaftlichen Versuchsflächen. Über eine gemeinsam mit den Jugendlichen entwickelte Phäno-App werden die Daten direkt in das phänologische Beobachtungsnetzwerk der ZAMG sowie in die europäische phänologische Datenbank eingespeist und stehen so auch anderen Forschungs- und Bildungsinitiativen zur Verfügung. Mithilfe von am Schulgelände erhobenen Witterungsdaten werden Zusammenhänge zwischen Temperaturverlauf und Naturentwicklung der Wildgehölze und landwirtschaftlichen Kulturarten erforscht und so Auswirkungen der Klimaänderung analysiert.

Die jeweilige Naturentwicklung an den Schulstandorten und die „naturverrückte“ Forschungsarbeiten der Schulen können über eine Vernetzungs-Website mitverfolgt werden. Das Projekt läuft bis Oktober 2016.

Sparkling Science: Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schule

Sparkling Science ist ein Forschungsprogramm des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (ehemaliges BMWF), das seit 2007 einen unkonventionellen und in Europa einzigartigen Weg der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung beschreitet. In mittlerweile mehr als 200 geförderten Projekten arbeiteten und arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Seite an Seite mit Jugendlichen an aktuellen Forschungsfragen. Die hier angewandte Forschungsmethodik ist auch bekannt unter dem Begriff „Citizen Science“.

--------------------------------

NaturVerrückt auf Facebook: www.facebook.com/naturverrueckt

Infos zu NaturVerrückt auf Sparkling Science: ->hier

ZAMG Phänologie-Portal: www.zamg.at/phaenologie