Klima / News / Klimaforscher Reinhard Böhm ist gestorben

12.10.2012

Klimaforscher Reinhard Böhm ist gestorben

Der Klimaforscher Reinhard Böhm ist am Montag Nachmittag völlig überraschend im 65. Lebensjahr an den Folgen eines Herzinfarkts am Sonnblickgletscher gestorben.

Reinhard Böhm arbeitete seit 1973 an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Ab den 1980er Jahren widmete er sich besonders der Hochgebirgsklimatologie und der Gletscherforschung im Gebiet der Hohen Tauern und der Sonnblickgruppe. In den 1990er Jahren kamen auch die Bereiche Klimawandel und Klimavariabilität dazu. Er war an zahlreichen nationalen und internationalen Klima-Forschungsprojekten beteiligt und Autor bzw. Mitautor von mehr als 150 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und mehreren populärwissenschaftlichen Büchern.

Michael Staudinger, Direktor der ZAMG: „Der menschliche und fachliche Verlust lässt sich kaum in Worte fassen. Reinhard Böhm hat fast vier Jahrzehnte die Klimaforschung an der ZAMG und in Österreich geprägt und auch international Standards gesetzt, speziell mit seinen Arbeiten zum Klima und Klimawandel im Alpenraum. Reinhard Böhms starker Charakter hat Diskussionen und Widersprüche nie gescheut. Diese Auseinandersetzungen waren aber immer herzlich, offen und von der Lust am wissenschaftlichen Diskurs geprägt. Eine ganze Generation von Forscherinnen und Forschern hat dadurch gelernt, die richtigen Fragen zu stellen und Positionen mit Argumenten zu untermauern.“

Reinhard Böhm war in Österreich auch für sein Engagement bekannt, den aktuellen Stand der Wissenschaft klar und verständlich der Öffentlichkeit zu vermitteln, ohne dabei Konzessionen an die wissenschaftliche Richtigkeit zu machen. Dazu gehörten seine umfangreiche Vortragstätigkeit und populärwissenschaftliche Veröffentlichungen als Autor und Mitautor von Büchern wie „Labor über den Wolken – die Geschichte des Sonnblick-Observatoriums“, „Heiße Luft – Reizwort Klimawandel“ und „Gletscher im Klimawandel – Vom Eis der Polargebiete zum Goldbergkees in den Hohen Tauern“.

Wir verabschieden uns von Reinhard Böhm am Montag, dem 22. Oktober 2012, um 13 Uhr in der Aufbahrungshalle des Klosterneuburger Oberen Stadtfriedhofes (Meynertgasse). Im Anschluss an das Begräbnis gedenken wir seiner bei der heiligen Messe in der Pfarrkirche zu St. Leopold in Klosterneuburg (Sachsengasse).

Online-Kondolenzbuch

© Meteopics P. Schuhbauer
Wettergutachten

Auskunft über vergangenes Wetter… mehr  •••

Gitterdatensätze

Räumliche Daten für Forschung und Planung… mehr  •••

© IG Windkraft Österreich
Windenergiegutachten

Berechnung der erwartbaren Energieproduktion… mehr  •••

Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)
Phänologie-PhenoWatch
zum Phänologie-Portal (© ZAMG)
HISTALP
zur HISTALP-Website (© ZAMG)