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BIPOLAR - Bildungsinitiative Polarforschung


PROJEKT BIPOLAR
Lernen und Forschen im Internationalen Polarjahr

SchülerInnen, Lehrerinnen und ForscherInnen entwickeln ein Modulsystem zur Einbindung von Forschung in die Schule am Beispiel der Polarforschung und liefern damit einen Beitrag sowohl zum Internationalen Polarjahr 2007/2008 als auch zum Sparkling Science Programm.

Hauptziele

  1. SchülerInnen für den Berufsweg des Forschers/der Forscherin begeistern
  2. Einbindung von SchülerInnen in den Forschungsprozess
  3. Das Wissen über Klima- und Umweltänderungen in den Polarregionen verbessern

Am 1. März 2007 hat das 4te Internationale Polarjahr (IPY 2007/2008) begonnen und damit eine der wichtigsten, weltweit koordinierten Forschungsaktivitäten des angehenden Jahrhunderts. Ein sehr wichtiges Anliegen des IPY ist die Einbindung von SchülerInnen und LehrerInnen in die Forschung. Einerseits will man damit das Wissen über die Polarregionen verbessern und an eine breitere Bevölkerungsgruppe weitergeben, andererseits aber auch Jugendliche für die Polarforschung und generell für Wissenschaft unf Forschung begeistern.
Ausgehend von diesen generellen Zielen des IPY wird im Rahmen des Projektes BIPOLAR ein 4-stufiges Modulsystem entwickelt, das Forschung und Bildung koppelt und damit einen Leitfaden für den Transformationsprozess von Forschung zu Bildung und umgekehrt entwickelt, als auch den Prozess der Forschungs-Bildiungs Kooperation selbst diskutiert und analysiert.
Das 4-stufige Modulsystem, das auch auf andere Forschungsbereiche übertragbar ist, setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

Modul 1
„Brückenschlag Forschung-Bildung“ erfolgt im Rahmen eines Workshops das Teambuildung zwischen LehrerInnen und ForscherInnen.

Modul 2
„Forschung ins Klassenzimmer“ ermöglicht den SchülerInnen Forschung hautnah kennen zu lernen und zu erleben.

Modul 3
„ForscherInnen der Zukunft“ entwickeln die SchülerInnen eigene Projekte, deren Ergebnisse sie im Rahmen eines Kinderkongresses an der Universität Wien präsentieren.

Modul 4 
„Wissenschaft geht an die Öffentlichkeit“ dient dazu die Öffentlichkeit als Multiplikator in Form von Veranstaltungen auf
Schulebene oder Gemeindeebene einzusetzen. Durch dieses Modulsystem können den SchülerInnen die Tätigkeiten eines/einer ForscherIn anschaulich vermittelt werden.