logo ipy

logo bipolar

BIPOLAR - Bildungsinitiative Polarforschung

INFO

KINKONG

Folder: Kinderkongress im Biozentrum der Universität Wien
KINKONG - Programm

BRG Lilienfeld

Jahresbericht BIPOLAR

BRG Machettigasse

Bericht Polarprojekttag (Experimente, Photos) 

Versuchsvorschriften Polarprojekttag

Unterrichtsmaterialien (Tiere in Polarregionen)

HS Zirl

Interviews
diese Interviews wurden zwischen den Kindern der BiPolar-Schule HS Zirl (unter Leitung von Markus Freiberger) und den Teilnehmern der Tawani-Expedition (Antarktis 2008) durchgeführt. (www.expedition.tawanifoundation.org)

Wir konnten vom Camp am Ufer des Untersees (Queen Maud Land) wöchentlich via Satellitentelefon mit der Klasse kommunizieren, wobei auch der Englischunterricht involviert war, da auch US-amerikanische Wissenschaftler der Expedition mit den Kindern gesprochen haben.

Interview 1Chris McKay ist ein bekannter Astrobiologe von der NASA, der bei diesem Gespräch die Besonderheiten des Untersees (Queen Maud Land) und der Wissenschaft dazu erklärt.
Interview 2Michael Storrie-Lombardi, ein Physiker aus den USA, erklärt den Kindern, was es mit den Blasen, die aus dem See aufsteigen, auf sich hat.
Interview 3Birgit Sattler berichte den Kindern von einem makellosen Arbeitstag im Feld.
Interview 4Birgit Sattler und Mike Storrie-Lombardi geben ein Interview an die Jugendseite der KRONE.
Interview 5Birgit Sattler erklärt den Kindern, wo wir unser Zeltlager aufgestellt haben.

Dokumente, Poster

1. Tiroler hochalpine Schülerexpedition (Poster 1)

1. Tiroler hochalpine Schülerexpedition – Leben im Extrem (Poster 2)