Kapitel 2: Wetterlage am Samstag, den 20. Februar 2010

Bild 1 von 3: Bodendruckanalyse von 20100220 06 UTC
 
Druckverteilung

Ein kräftiges Tiefdruckgebiet, genannt "Vija", lag am Samstag über dem Atlantik, der Luftdruck im Zentrum des Tiefs betrug am Morgen 985mbar (siehe Bodendruckanalyse von 20100220 06 UTC). Auf seiner Ostwärtsverlagerung in Richtung Europäischer Kontinent änderte das Tiefdruckgebiet seinen Kerndruck nur unwesentlich, d.h. es kam weder zu einer nennenswerten Abschwächung noch zu einer Verstärkung. Allerdings bildete sich bis zum Abend ein Sekundärtief aus, das auf den Namen "Undine" getauft wurde (siehe Bodendruckanalyse von 20100220 18 UTC). Wie bereits im ersten Kapitel erwähnt, ist dieses Tiefdruckgebiet wegen des beständigen Kaltluftpolsters über Europa sehr weit in den Süden vorgestoßen.

Frontenlage

Die Wolkenbänder des zum Tiefdruckgebiet Vija gehörigen Frontensystems sind rot (Warmfront) und blau (Kaltfront) gekennzeichnet. Sie überqueren im Laufe des Tages Madeira. Um 06:00 Uhr lagen Warm- und Kaltfront noch knapp westlich von Madeira, die Warmfront überquerte Madeira unmittelbar danach noch in den Morgenstunden, der Kaltfrontdurchgang erfolgte kurz nach Mittag. Beide Frontpassagen waren mit kräftigem Regen verbunden, der einerseits durch Staueffekte an den Gebirgszügen, andererseits durch Gewitteraktivität infolge der Labilität der Luftmassen noch zusätzlich verstärkt wurde.