AirQuality Image
letzte Aktualisierung: Freitag, 19.04.2024 07:13 MESZ

Die Luftqualität ist eine Schlüsselgröße für das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Bevölkerung. Vorhersagemodelle unterstützen bei der Information der Öffentlichkeit über die aktuelle Luftqualität, bei Vorhersagen der weiteren Entwicklung in Echtzeit sowie bei der Warnung vor möglichen Überschreitungen. An der ZAMG werden täglich mit aufwändigen Rechenmodellen Luftqualitätsvorhersagen durchgeführt.

Die ZAMG stellt tägliche Vorhersagen der wichtigsten Schadstoffe wie Ozon und Feinstaub zur Verfügung. Die Vorhersagen basieren auf den Modellsimulationen des Modells WRF/Chem und sind repräsentativ für die großräumige Schadstoffverteilung.

Ozon

Die Abbildung zeigt den Verlauf der bodennahen Ozonkonzentrationen in Europa für die nächsten Tage. Im Gegensatz zum Ozon in höheren Luftschichten, das uns vor schädlicher UV-Strahlung schützt, ist bodennahes Ozon ein Reizgas, das die menschliche Lungenfunktion beeinträchtigen kann. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite des Umweltbundesamtes.

Die Modellvorhersagen werden mit einer horizontalen Auflösung von 12 km durchgeführt und zeigen die großräumige Ozonverteilung in Europa und Nordafrika. Messungen, die beispielsweise durch Schadstofffreisetzungen im Nahbereich beeinflusst werden, können von diesen Modellberechnungen deutlich abweichen. Die Vorhersagen basieren auf den Berechnungen des Modells WRF/Chem. Europäische Emissionsdaten wurden von der Niederländischen Organisation für Angewandte Naturwissenschaftliche Forschung (TNO) zur Verfügung gestellt.