Kapitel 5: Abschließende Bemerkungen


Bildquelle http://en.wikipedia.org/wiki/2010_Madeira_floods_and_mudslides
Das Zusammenwirken von frontalem Regen eines wetterwirksamen Tiefdruckgebietes, labilen Luftmassen und Hebungsvorgängen an Gebirgen verursachte diese gewaltigen Regenmengen mit katastrophalen Auswirkungen. Solche Situationen sind nicht einzigartig - eine ähnliche Wetterlage führte am 1.Oktober 2009 zu Starkregen auf Madeira (siehe Literatur: N. Moreira, 2009), allerdings waren die Regenmengen geringer als am 20.Februar 2010 und somit auch die Auswirkungen auf die Infrastruktur der Insel nicht so katastrophal.

Literatur

World Weather Information Service, www.worldweather.org

Instituto de Meteorologia, IP Portugal, www.meteo.pt/pt/

Nuno Moreira, acknowledgments to Margarida Belo and Nuno Lopes (Instituto de Meteorologia) 2009, "Silent" Heavy precipitation in Madeira Island mountain areas (veröffentlicht in EUMeTrain Wiki)