Wetter / News / Winterliches Wetter am Kitzbühel-Wochenende

18.01.2023

Winterliches Wetter am Kitzbühel-Wochenende

Winterliches Wetter am Kitzbühel-Wochenende

©GeoSphere Austria

Die GeoSphere Austria (ehemals ZAMG) betreut die Hahnenkamm-Rennen seit 2004 mit Spezial-Prognosen und Wetterstationen entlang der Strecke.

Rechtzeitig zum Hahnenkamm-Wochenende stellt sich eine winterliche Wetterlage ein. In der Nacht auf Mittwoch hat es im oberen Teil der Streif rund 10 Zentimeter geschneit, in Kitzbühel selbst 5 Zentimeter. „Die nächsten Tagen verlaufen kalt und unbeständig“, sagt Susanne Lentner, Meteorologin der GeoSphere Austria, „Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag bringen viele Wolken, zeitweise Schneefall und vielleicht zwischendurch ein wenig Sonnenschein. Große Neuschneemengen sind nicht zu erwarten. Es ist am gesamten Rennwochenende kalt. Im Zielraum hat es Freitag, Samstag und Sonntag in der Früh bei minus 7 Grad, am Nachmittag bei minus 2 Grad. Beim Start der Abfahrt, in rund 1660 Meter Seehöhe, hat es um die minus 12 Grad.“

Das 20. Jahr: Spezial-Prognosen für Veranstalter und Rennteams

2004 starteten der Kitzbüheler Ski Club und die damalige ZAMG (mittlerweile GeoSphere Austria) die Zusammenarbeit. Jedes Jahr ab Dezember liefert die GeoSphere Regionalstelle in Innsbruck den Organisatoren täglich Prognosen für die unterschiedlichen Streckenabschnitte, um eine optimale Präparierung der Piste zu ermöglichen. In der Rennwoche finden mehrmals täglich Wetterbriefings mit den Veranstaltern statt und auch die Rennteams erhalten detaillierte Prognosen.

Wetterstationen an Mausefalle, Seidlalm und Hausbergkante

Für eine optimale Vorbereitung und Durchführung der Hahnenkamm-Rennen wurden bereits im Herbst drei zusätzliche Wetterstationen entlang der Streif errichtet. Sie stehen an der Mausefalle (1605 Meter Seehöhe), beim Seidlalm-Sprung (1258 m) und an der Hausbergkante (1032 m). Dazu kommen die dauerhaften GeoSphere-Messstellen Hahnenkamm-Ehrenbachhöhe (1794m) und Kitzbühel-Ort (772 m). Während der Rennen sind unter anderem die Windmessungen sehr wichtig, um die Sicherheit der Fahrer bei den weiten Sprüngen zu garantieren.

---

Weitere Informationen

Prognose Hahnenkamm-Rennen: www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/eventwetter/hahnenkammrennen-in-kitzbuehel

Allgemeine Vorhersage: www.zamg.at/prognose

-----

hahnenkamm-hausbergkante-wetterstation-2016_zamg

GeoSphere-Wetterstation an der Hausbergkante der Streif: Messung von Wind, Temperatur und Feuchte für optimale Vorbereitung und sichere Streckenverhältnisse bei den Hahnenkamm-Rennen. Quelle: GeoSphere Austria. ->volle Auflösung

mausefalle_2022_geosphere

GeoSphere-Wetterstation an der Mausefalle: Bereits im Herbst wurden die Messgeräte an den zusätzlichen Standorten installiert. Quelle: GeoSphere Austria. ->volle Auflösung

-----

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)