Wetter / News / Wechselhaftes Wetter am Hahnenkamm-Wochenende

17.01.2018

Wechselhaftes Wetter am Hahnenkamm-Wochenende

Wechselhaftes Wetter am Hahnenkamm-Wochenende

©ZAMG

In Kitzbühel wechseln in den nächsten Tagen dichte Wolken, Schneeschauer, und sonnige Auflockerungen. Die Temperatur liegt im Zielraum während der Rennen um 0 Grad.

Die ZAMG betreut die Hahnenkammrennen seit mehr als 10 Jahren. Auch heuer wurden wieder Wetterstationen entlang der Streif errichtet, und die Veranstalter erhalten mehrmals täglich Vorhersagen um eine optimale und sichere Vorbereitung und Durchführung der Rennen zu garantieren.

Derzeit sind auch Vertreter des chinesischen Wetterdienstes in Tirol. Sie bereiten sich auf die meteorologische Betreuung der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking vor und informieren sich über die Arbeit des ZAMG-Wetterteams.

Feucht-kalte Polarluft strömt in den nächsten Tagen nach Österreich. „Das bedeutet sehr wechselhaftes Wetter am Hahnenkamm-Wochenende, wodurch die Vorhersage des zeitlichen Wetterablaufs eine ziemliche Herausforderung ist", sagt Manfred Bauer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). „Derzeit sieht es so aus: Der Freitag beginnt mit Schneefall. Doch zum Super-G hin zieht die Störung ab, der Schneefall hört auf, und die Wolken beginnen aufzulockern. Der Samstag bringt wechselnd bewölktes Wetter und gelegentlich leichten Schneefall. Für Sonntag sind sich die Wettermodelle leider noch völlig uneins, von freundlich bis Schneefall ist aus heutiger Sicht noch alles möglich. Die Temperatur liegt im Zielraum am Freitag beim Super-G bei plus 1 Grad, zur Abfahrt bei 0 Grad. Am Start der Abfahrt, in 1665 Meter Höhe, hat es am Samstag um die minus 6 Grad."

Spezial-Prognosen und Wetterstationen entlang der Streif

Die ZAMG und der Kitzbüheler Ski Club arbeiten seit 2004 erfolgreich zusammen. Jeweils ab Ende Dezember liefert die ZAMG Innsbruck den Organisatoren mehrmals täglich Prognosen für die unterschiedlichen Streckenabschnitte, um eine optimale Präparierung der Piste zu ermöglichen. Bereits im Oktober wurden drei zusätzliche Wetterstationen entlang der Streif errichtet. Sie liefern in der Vorbereitung vor allem wichtige Temperatur- und Luftfeuchte-Informationen. Während der Rennen sind besonders die Windmessungen relevant, um die Sicherheit der Fahrer bei den weiten Sprüngen zu garantieren. Diese zusätzlichen Wetterstationen stehen an der Mausefalle (1605 Meter Seehöhe), beim Seidlalm-Sprung (1258 m) und an der Hausbergkante (1032 m). Dazu kommen die dauerhaften ZAMG-Messstellen Hahnenkamm-Ehrenbachhöhe (1794m) und Kitzbühel-Ort (744 m).

Olympia-Vorbereitung: Chinas Wetterdienst in Kitzbühel

Aufgrund der Kompetenz und der langjährigen Erfahrung in der meteorologischen Betreuung von Großereignissen in komplexem Gelände ist die ZAMG auch international gefragt und wird 2018 in Südkorea bereits zum vierten Mal im Vorhersageteam von Olympischen Spielen sein. Vertreter von Chinas Wetterdienst sind derzeit in Tirol um Erfahrungen für die Wetterbetreuung der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking zu sammeln. Das Team um Zongyu Fu, Bo Yu und Chen Li nutzt die Hahnenkamm-Rennen, um das Wettervorhersage-System für Kitzbühel in Echtzeit zu erleben, vom Prognosemodell über die zusätzlich installierten Messstationen bis zur professionellen Betreuung eines Großereignisses durch das Wetterteam in der ZAMG-Vorhersagezentrale in Innsbruck.

---

Bilder

(bei Nennung der Quelle kostenlos nutzbar)

Chinas Wetterdienst bereitet sich in Kitzbühel auf Olympia 2022 vor: Die Meteorologen Chen Li, Zongyu Fu und Bo Yu mit Manfred Bauer, dem Leiter der ZAMG Kundenservicestelle für Tirol und Vorarlberg. Quelle: ZAMG. –>Link zum Bild in Originalgröße

Installation der ZAMG-Wetterstation an der Mausefalle: Windmessung für die Sicherheit bei den weiten Sprüngen. (Quelle: ZAMG) –>Link zum Bild in Originalgröße

Installation der ZAMG-Wetterstation an der Mausefalle: Windmessung für die Sicherheit bei den weiten Sprüngen. (Quelle: ZAMG) –>Link zum Bild in Originalgröße

ZAMG-Wetterstation an der Hausbergkante der Streif: Überwachung von Wind, Temperatur und Feuchte für optimale und sichere Streckenverhältnisse bei den Hahnenlammrennen in Kitzbühel. (Quelle: ZAMG) –>Link zum Bild in Originalgröße

------------------------------

Web-Links

Wettervorhersage Kitzbühel: www.zamg.at/cms/de/wetter/eventwetter

Hahnenkamm-Rennen: www.hahnenkamm.com

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)