Wetter / News / Osterwochenende wechselhaft und relativ kühl

13.04.2017

Osterwochenende wechselhaft und relativ kühl

Osterwochenende wechselhaft und relativ kühl

©meteopics/Max Kopp

Der April 2017 hat ungewöhnlich warm begonnen und liegt in den Auswertungen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) derzeit um 3,4 Grad über dem vieljährigen Mittel. Am wärmsten war es in diesem April bisher am 10. in Hermagor in Kärnten mit 25,9 Grad. Typisch für den April hat sich jetzt eine deutlich kühlere Wetterlage eingestellt und bleibt uns bis über das Osterwochenende hinaus erhalten. Am Ostersonntag zum Beispiel sind Höchsttemperaturen zwischen 10 und 17 Grad zu erwarten. Außerdem bringen die nächsten Tage sehr wechselhaftes Wetter, mit Sonne, Wolken und Regenschauern. Die Schneefallgrenze sinkt zeitweise bis ins Mittelgebirge.

Die Prognose der ZAMG für das Osterwochenende im Detail:

Freitag: zumindest zeitweise sonnig

Am Karfreitag ist es im Großteil Österreichs recht sonnig, besonders im Westen und Süden. Im Gebiet von Salzburg über Oberösterreich, die nördliche Obersteiermark und Niederösterreich bis Wien ziehen zeitweise dichte Wolken durch, regnen wird es aber höchstens kurz. Frühtemperatur zwischen 2 und 9 Grad, Nachmittagstemperatur zwischen 11 und 19 Grad. Besonders im Donauraum lebhafter Wind aus West bis Nordwest.

Samstag: viele Wolken

Am Karsamstag überwiegen die Wolken, die Sonne zeigt sich höchstens kurz, und besonders im Bergland und im Süden sind Regenschauer möglich. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1500 und 2000m. Frühtemperatur zwischen 2 und 10 Grad, Nachmittagstemperatur zwischen 12 und 18 Grad.

Sonntag: im Süden sonnig, sonst wechselhaft

Am Ostersonntag scheint von Osttirol über Kärnten und die südliche Steiermark bis zum Südburgenland oft die Sonne. Im übrigen Österreichs ist dagegen wechselhaftes Aprilwetter zu erwarten: Wolken ziehen durch, die Sonne kommt nur zeitweise hervor, und Regenschauer sind möglich. Die Schneefallgrenze liegt in der Früh bei 800 Meter und steigt tagsüber auf 1100 bis 1400 Meter. Der Wind wird kräftig und kommt aus West bis Nord. Besonders auf den Bergen kann es auch stürmisch sein. Die Temperatur liegt in der Früh zwischen 3 und 8 Grad, am Nachmittag zwischen 10 und 17 Grad, wobei es im Süden am wärmsten wird.

Montag und Dienstag: wahrscheinlich relativ kühl und wechselhaft

Für den Wochenbeginn ist die Prognose noch sehr unsicher:
Am Ostermontag und am Dienstag bleibt es relativ kühl, mit Höchstwerten zwischen 5 und 15 Grad. Die Sonne wechselt mit dichten Wolken, und zeitweise regnet oder schneit es, am häufigsten an der Nordseite der Alpen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 500 und 1000 Meter. Länger sonnig ist es am ehesten im Süden.

Europawetter: Sommer und Winter

In Europa herrscht in den nächsten Tagen die für den Frühling typische Verteilung mit warmer Luft im Süden und kalter Luft im Norden:

In Spanien zum Beispiel scheint am Ostersonntag die Sonne bei 28 Grad in Madrid und 30 Grad in Sevilla. Durchwegs sonnig ist es am Osterwochenende auch in Italien, mit Höchstwerten bei 18 Grad in Venedig und um die 23 Grad in Rom.

Skandinavien hat hingegen teilweise winterliches Osterwetter zu bieten. In Oslo zum Beispiel hat es am Wochenende zwischen minus 2 und plus 5 Grad, und es kann schneien und regnen. In Stockholm und Helsinki ist es einigermaßen sonnig bei Temperaturen um 0 Grad.

---

Web-Links

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)