Wetter / News / Freundlicher Feiertag und kaltes Wochenende

24.10.2017

Freundlicher Feiertag und kaltes Wochenende

Freundlicher Feiertag und kaltes Wochenende

©meteopics/ Maximilian Ziegler

„Derzeit geht es mit den Temperaturen kräftig auf und ab", sagt Andreas Frank von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), „Mitte der Woche erwarten uns in vielen Regionen Österreichs Höchstwerte bis zu 20 Grad, schon am Wochenende kühlt es dann aber 5 bis 10 Grad ab."

Freundliche Wochenmitte

Am Mittwoch wechseln Sonne und Wolken, und es wird deutlich milder als in den letzten Tagen. Am Nachmittag hat es zwischen 14 und 20 Grad. Ein paar Regentropfen sind am ehesten am Vormittag im Norden Österreichs möglich.

Am Donnerstag, dem Nationalfeiertag, überwiegt der Sonnenschein und die Höchsttemperaturen liegen zwischen 14 und 22 Grad. In einigen Regionen kann es bis in den Vormittag hinein nebelig trüb sein, wie am Bodensee, entlang der Donau sowie im Waldviertel und Weinviertel.

Kaltlufteinbruch am Wochenende

Schon am Freitag ziehen von Norden her wieder dichte Wolken und Regenschauer auf. Die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend auf 1500 Meter. Trocken und einigermaßen sonnig bleibt es am Freitag am ehesten im Süden Österreichs. Die Nachmittagstemperaturen liegen je nach Sonne zwischen 12 und 20 Grad.

Auch am Samstag sollte es im Süden trocken und zeitweise sonnig sein. Im Großteil Österreichs ziehen aber Wolken durch, und es kann auch für einige Zeit regnen. Die Schneefallgrenze liegt bei 1200 Meter. Die Höchsttemperaturen am Samstag: 8 bis 15 Grad, in 2000 Meter Höhe bei minus 4 Grad.

Am Sonntag noch ein paar Grad kühler. Dazu teils kräftiger Wind und entlang der Alpen Regen und oberhalb von 800 bis 1200 Meter Schneefall. Es schneit also bis in höher gelegene Täler. Länger sonnig ist es am Sonntag am ehesten im Süden.

Sonnige Regionen am Mittelmeer

Wer das lange Wochenende am Mittelmeer verbringt, genießt überwiegend sonniges Wetter und angenehme Temperaturen. In Venedig zum Beispiel hat es von Donnerstag bis Sonntag bis zu 18 Grad, auf Mallorca und in Barcelona um die 24 Grad und in Nizza und Palermo liegen die Höchsttemperaturen bei 21 Grad. Noch etwas wärmer ist es im östlichen Mittelmeer, mit bis zu 27 Grad auf Zypern. Hier ist auch das Meer noch warm, mit etwa 25 Grad. An der Oberen Adria liegt die Meerestemperatur derzeit bei 19 Grad, an den Küsten von Korsika und Sardinien bei 22 Grad.

Kühle Nordhälfte Europas

In den nördlicheren Regionen Europas kühlt es am langen Wochenende deutlich ab. So muss man zum Beispiel in London, Paris, Kopenhagen, Berlin und Prag von Freitag bis Sonntag mit Temperaturen nur zwischen 10 und 15 Grad rechnen. Dazu kommt windiges und wechselhaftes Wetter, mit Sonne, Wolken und Regenschauern.

---

Web-Links

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)