Klima / News / Trübster Oktober seit 18 Jahren

31.10.2016

Trübster Oktober seit 18 Jahren

Trübster Oktober seit 18 Jahren

©ZAMG

Vorläufige Monatsbilanz der ZAMG: Die Sonnenscheindauer lag im Oktober 2016 um 25 Prozent unter dem vieljährigen Mittel. Es war erst der zweite relativ kühle Monat in diesem Jahr (0,4 °C unter dem Mittel), und es gab österreichweit gesehen um 18 Prozent mehr Niederschlag als im Mittel, wobei der Westen relativ trocken war und der Osten relativ nass.

Wolken und Nebel prägten den Oktober 2016, sonnige Tage waren selten. „Das war der trübste Oktober seit 1998, die Sonnenscheindauer lag um 25 Prozent unter dem vieljährigen Mittel", sagt Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), „ außerdem war der Oktober 2016 relativ kühl. Die Temperatur lag um 0,4 °C unter dem vieljährigen Durchschnitt. Bis auf den Mai lagen heuer alle Monate - zum Teil sogar sehr deutlich - über dem vieljährigen Durchschnitt. Auf den Bergen war es sogar der kälteste Oktober seit 2003."

Erster deutlich zu kühler Monat seit August 2014

Untersucht man alle Monat der letzten Jahre, die mehr als 0,2 °C zu kühl waren, zeigt sich, wie selten unterdurchschnittliche Temperaturen geworden sind. Einen mehr als 0,2 °C zu kühlen Monat gab es zuletzt vor mehr als zwei Jahren: im August 2014 mit 1,1 °C unter dem vieljährigen Mittel.

Von sommerlich bis winterlich

Zu Beginn dieses Monats gab es in einigen Regionen noch einen sogenannten Sommertag mit mindestens 25 °C: 25,6 °C wurden am 1. Oktober 2016 in Güssing, Hohenau an der March und Fürstenfeld gemessen.

Mehrere Kaltlufteinbrüche sorgten aber speziell in höheren Lagen auch für zeitweise winterliche Verhältnisse. Die tiefste Temperatur dieses Monats wurde mit minus 15,9 °C am 12. Oktober an der Wetterstation am Hinteren Brunnenkogel am Pitztaler Gletscher in 3437 Meter Seehöhe gemessen. Die tiefste Temperatur an einem bewohnten Ort registrierte die ZAMG am 21. Oktober am Katschberg (1635 m) mit minus 6,6 °C.

Für einige Zeit lag bis auf rund 1000 Meter Seehöhe auch eine durchgehende Schneedecke. So wurden am 20. Oktober in Bad Gastein (S; 1092 m) 4 Zentimeter Schnee gemessen und am 21. Oktober auf der Kanzelhöhe (K, 1520 m) 13 Zentimeter.

Im Osten mehr als doppelt so viel Regen wie im Mittel

Die Niederschlagsmenge lag in der österreichweiten Auswertung um 18 Prozent über dem vieljährigen Mittel. Diese Zahl setzt sich aber aus großen regionalen Unterschieden zusammen. So war der Oktober 2016 vor allem im Westen um 25 bis 58 Prozent zu trocken und im Osten um 75 bis 175 Prozent zu nass. In St. Pölten regnete es sogar um 238 Prozent mehr als in einem durchschnittlichen Oktober.

Der trockenste Ort des Monats war Prutz in Tirol mit nur 17 Millimeter Niederschlag. Der nasseste Ort war Lunz am See in Niederösterreich mit 213 Millimeter Niederschlag.

Der Oktober 2016 im Detail

Temperatur

Es ist schon einige Zeit vergangen, seitdem ein Monat in Österreich deutlich kälter war als das dazugehörige klimatologische Temperaturmittel (1981-2010). Der letzte Monat, der eine negative Abweichung zum Mittel von 0,2 °C unterschritten hatte, war der August 2014 (Abw. -1,1 °C). Dazwischen gab es nur zwei Monate (Oktober 2015 und Mai 2016) die mit jeweils einer Anomalie von -0,2 °C nur geringfügig zu kalt waren. Der Oktober 2016 ist mit einer Abweichung von -0,4 ° aber nicht gerade ein Monat, dem man nachsagen kann, dass er markant kälter gewesen wäre als sein klimatologisches Mittel. In einigen Regionen, wie vom nordöstlichen Waldviertel bis ins Nordburgenland und von da weiter bis in die Südsteiermark, war es mit Abweichungen von -0,5 bis -1,3 °C doch deutlich kälter als im Mittel. In Vorarlberg und im Salzkammergut gab es ähnlich negative Anomalien. In alpinen und hochalpinen Lagen, etwa oberhalb von 1000 m Seehöhe reichten die negativen Anomalien bis zu -2,5 °C. In den hochalpinen Regionen war der Oktober 2016 mit einer gemittelten Abweichung von -2,0 °C der kälteste seit dem Jahr 2003 (Abw. -3,9 °C)

Extremwerte der Lufttemperatur (Oktober 2016)

Wetterstation

Temperatur

Datum

höchste Lufttemperatur

Güssing (B, 215)

Hohenau/March (N,154 m)

Fürstenfeld (St, 271 m)

25,6 °C

01. Okt

tiefste Lufttemperatur

Brunnenkogel (T, 3437 m)

-15.9 °C

12. Okt

tiefste Lufttemperatur bewohnter Ort

Katschberg (K, 1635 m)

-6.6 °C

21. Okt

tiefste Lufttemperatur unter 1000 m

Neumarkt (St, 869 m)

-4.7 °C

13. Okt

Minima und Maxima der mittleren Lufttemperatur (Oktober 2016)

Wetterstation

Monats-mittel

Abweichung zum Mittel 1981-2010

relativ kältester Ort

Rudolfshütte (S, 2317 m)

-0.6 °C

-2.5 °C

relativ wärmster Ort

Villach (K, 493 m)

9.5 °C

+0.3 °C

absolut kältester Ort

Brunnenkogel (T, 3437 m)

-6.3 °C

k.A.

absolut kältester bewohnter Ort

Obertauern (S, 1772 m)

1.9 °C

-1.8 °C

absolut kältester Ort unter 1000 m

Saalbach (S, 975 m)

5.4 °C

-1.3 °C

absolut wärmster Ort

Wien-Innere Stadt (W, 177 m)

10.9 °C

-0.7 °C

Podersdorf (B, 116 m)

10.1 °C

k.A.

Niederschlag

Längere relativ trockene Phasen wechselten sich in diesem Oktober mit teils niederschlagsintensiven Perioden ab. Im Westen und Nordwesten des Landes blieb es mit Niederschlagsdefiziten von 25 bis 58 Prozent relativ trocken. Ausgeglichene Niederschlagsmengen summierten sich von Salzburg bis in die Obersteiermark bzw. bis Kärnten. Um mehr als 25 Prozent Niederschlag kam vom östlichen Oberösterreich bis ins Burgenland zusammen. In weiten Teilen Niederösterreichs und in Wien fiel um 75 bis 125 Prozent mehr Regen. Besonders intensiv regnete es in diesem Oktober vom Mostviertel bis ins westliche Weinviertel. Hier fiel gegenüber dem klimatologischen Mittel um 125 bis 175 Prozent mehr Niederschlag. In St. Pölten summierte sich sogar mehr als die dreifache der hier sonst üblichen Regenmenge. Österreichweite Niederschlagsmenge: plus 18 Prozent zum vieljährigen Mittel.

Minima und Maxima des Niederschlags (Oktober 2016)

Wetterstation

Monatssumme

Abweichung zum Mittel 1981-2010

relativ nassester Ort

St. Pölten (N, 274 m)

137 mm

238%

relativ trockenster Ort

Prutz (T, 871 m)

17 mm

-58%

absolut nassester Ort

Lunz/See (N, 612 m)

213 mm

110%

absolut trockenster Ort

Prutz (T, 871 m)

17 mm

-58%

Sonne

Eine Ursache für die relativ tiefe Temperatur war der Mangel an Sonnenschein. Verglichen mit dem klimatologischen Mittel schien die Sonne österreichweit um ein Viertel kürzer. Somit war der Oktober 2016 nochmals um etwa 10 Prozent sonnenärmer als der schon sehr trübe Oktober 2015. Überdies war es seit dem Jahr 1998 in einem Oktober nicht mehr so trüb in Österreich. Die relativ sonnenärmsten Regionen waren diesmal Niederösterreich, Wien sowie die Gebiete vom Tiroler Unterland bis ins Salzkammergut. Hier gab es ein Defizit an Sonnenstunden von 30 bis 50 Prozent. Punktuell gab es auch ausgeglichen Verhältnisse, wie im Rheintal sowie entlang der Drau und der Mur.

Minima und Maxima der Sonnenscheindauer (Oktober 2016)

Wetterstation

Monatssumme

Abweichung zum Mittel 1981-2010

relativ sonnenreichster Ort

Pörtschach (K, 450 m)

125 h

5%

relativ sonnenärmster Ort

Saalbach (S, 975 m)

67 h

-52%

absolut sonnenreichster Ort

Lienz (T, 661 m)

155 h

-7%

Oktober 2016: Übersicht Bundesländer

Vorarlberg

Niederschlagsabweichung

-20%

Temperaturabweichung

-0.9 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

-12%

Temperaturhöchstwert

Bludenz (571 m) 24.6 °C am 24.10.

Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin)

Lech (1442 m) -5.0 °C am 13.10.

Temperaturtiefstwert unter 1000 m

Schoppernau (839 m) -2.5 °C am 6.10.

höchstes Monatsmittel der Lufttemperatur

Bregenz (424 m) 9.2 °C, Abw. -0.8 °C

höchste Sonnenscheindauer

Feldkirch (438 m) 132 h, Abw. +1 %

Tirol

Niederschlagsabweichung

-29%

Temperaturabweichung

-0.7 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

-22%

Temperaturhöchstwert

Jenbach (530 m) 24.4 °C am 1.10.

Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin)

Brunnenkogel (3437 m) -15.9 °C am 12.10.

Temperaturtiefstwert unter 1000 m

Ehrwald (982 m) -3.9 °C am 21.10.

höchstes Monatsmittel der Lufttemperatur

Innsbruck-Uni. (578 m) 9.8 °C, Abw. -0.1 °C

höchste Sonnenscheindauer

Lienz (661 m) 155 h, Abw. -7 %

Salzburg

Niederschlagsabweichung

8%

Temperaturabweichung

-0.8 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

-37%

Temperaturhöchstwert

Salzburg/Freis. (418 m) 24.4 °C am 1.10.

Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin)

Sonnblick (3109 m) -11.1 °C am 12.10.

Temperaturtiefstwert unter 1000 m

Rauris (934 m) -3.9 °C am 13.10.

höchstes Monatsmittel der Lufttemperatur

Golling (490 m) 9.1 °C, Abw. k.A.

höchste Sonnenscheindauer

Tamsweg (1025 m) 114 h, Abw. k.A.

Oberösterreich

Niederschlagsabweichung

2%

Temperaturabweichung

-0.5 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

-27%

Temperaturhöchstwert

Weyer (426 m) 25.1 °C am 1.10.

Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin)

Feuerkogel (1618 m) -3.4 °C am 13.10.

Temperaturtiefstwert unter 1000 m

Freistadt (539 m) -3.2 °C am 23.10.

höchstes Monatsmittel der Lufttemperatur

Linz (262 m) 9.7 °C, Abw. -0.2 °C

höchste Sonnenscheindauer

Mattighofen (460 m) 110 h, Abw. k.A.

Niederösterreich

Niederschlagsabweichung

83%

Temperaturabweichung

-0.5 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

-34%

Temperaturhöchstwert

Hohenau/March (154 m) 25.6 °C am 1.10.

Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin)

Rax/Seilbahn (1547 m) -4.4 °C am 5.10.

Temperaturtiefstwert unter 1000 m

Puchberg (583 m) -3.8 °C am 23.10.

höchstes Monatsmittel der Lufttemperatur

Gumpoldskirchen (219 m) 9.7 °C, Abw. -0.4 °C

höchste Sonnenscheindauer

Krumbach (545 m) 121 h, Abw. k.A.

Wien

Niederschlagsabweichung

133%

Temperaturabweichung

-0.5 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

-38%

Temperaturhöchstwert

Wien-Stammersd. (191 m) 24.4 °C am 1.10.

Temperaturtiefstwert (Gipfel)

Wien-Jubiläumsw. (450 m) 2.5 °C am 31.10.

Temperaturtiefstwert

Wien-Mariabrunn (225 m) -0.4 °C am 31.10.

höchstes Monatsmittel der Lufttemperatur

Wien-Innere Stadt (177 m) 10.9 °C, Abw. -0.7 °C

höchste Sonnenscheindauer

Wien-Stammersd. (191 m) 89 h, Abw. k.A.

Burgenland

Niederschlagsabweichung

44%

Temperaturabweichung

-0.6 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

-24%

Temperaturhöchstwert

Güssing (215 m) 25.6 °C am 1.10.

Temperaturtiefstwert

Kleinzicken (265 m) -1.6 °C am 13.10.

höchstes Monatsmittel der Lufttemperatur

Podersdorf (116 m) 10.1 °C, Abw. k.A.

höchste Sonnenscheindauer

Kleinzicken (265 m) 117 h, Abw. -17 %

Steiermark

Niederschlagsabweichung

16%

Temperaturabweichung

-0.6 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

-19%

Temperaturhöchstwert

Fürstenfeld (271 m) 25.6 °C am 1.10.

Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin)

Stolzalpe (1291 m) -3.6 °C am 13.10.

Temperaturtiefstwert unter 1000 m

Neumarkt (869 m) -4.7 °C am 13.10.

höchstes Monatsmittel der Lufttemperatur

Graz Uni. (367 m) 9.5 °C, Abw. -0.4 °C

höchste Sonnenscheindauer

Zeltweg (678 m) 132 h, Abw. -5 %

Kärnten

Niederschlagsabweichung

1%

Temperaturabweichung

-0.4 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

-13%

Temperaturhöchstwert

Villach (493 m) 23.6 °C am 1.10.

Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin)

Katschberg (1635 m) -6.6 °C am 21.10.

Temperaturtiefstwert unter 1000 m

Weitensfeld (704 m) -4.4 °C am 13.10.

höchstes Monatsmittel der Lufttemperatur

Villach (493 m) 9.5 °C, Abw. +0.3 °C

höchste Sonnenscheindauer

Dellach/Draut. (628 m) 136 h, Abw. -9 %

-----------------------

Anmerkungen

  • Die Bezeichnung „vieljähriges Mittel" betrifft die Klimaperiode 1981-2010.

  • Die Daten setzen sich aus den Messungen bis zum gestrigen Tag und den Vorhersagen für die restlichen Tage des Monats zusammen. Die endgültige Bilanz ist ab der zweiten Woche des Folgemonats auf www.zamg.at/cms/de/klima/klima-aktuell abrufbar.

  • Für die offiziellen Bilanzen zu Monat/Jahreszeit/Jahr der ZAMG wird ein speziell ausgewählter, hochwertiger Datensatz mit sehr langen Messreihen verwendet. So ist gewährleistet, dass Vergleiche über die letzten Jahrzehnte und Jahrhunderte mit hoher wissenschaftlicher Qualität möglich sind und alle Regionen Österreich repräsentativ abgebildet werden. Weitere Informationen dazu finden Sie ->hier.

------------------------------

Temperatur Oktober 2016: Abweichung der Temperatur vom vieljährigen Mittel 1981-2010. Quelle ZAMG. –>zum Download in voller Auflösung

Niederschlag Oktober 2016: Vergleich des Niederschlags mit dem vieljährigen Mittel 1981-2010. 100 Prozent entsprechen dem Mittel. Quelle ZAMG. –>zum Download in voller Auflösung

------------------------------

Web-Links

Klima Übersichten: www.zamg.at/cms/de/klima/klima-aktuell

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

© Meteopics P. Schuhbauer
Wettergutachten

Auskunft über vergangenes Wetter… mehr  •••

Gitterdatensätze

Räumliche Daten für Forschung und Planung… mehr  •••

© IG Windkraft Österreich
Windenergiegutachten

Berechnung der erwartbaren Energieproduktion… mehr  •••

Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)
Phänologie-PhenoWatch
zum Phänologie-Portal (© ZAMG)
HISTALP
zur HISTALP-Website (© ZAMG)