Geophysik / News / ZAMG Technologie findet Schiffsgrab in Norwegen

22.11.2019

ZAMG Technologie findet Schiffsgrab in Norwegen

Mit Hilfe eines hochauflösenden Georadarsystems wurden Spuren einer Schiffsgrabstätte und einer Siedlung bei Edøy in Møre und Romsdal County in Norwegen von Archäologen des Norwegian Institute for Cultural Heritage Research (NIKU) entdeckt. Das verwendete Georadarsystem wurde vom LBI ArchPro in Zusammenarbeit der ZAMG entwickelte.

ZAMG Technologie findet Schiffsgrab in Norwegen

ZAMG-Georadar vor der Edøy Kirche

Mehr als tausend Jahre alt

Wie beim Fund in Gjellestad im Jahr 2018 befinden sich die Überreste des Schiffes knapp unter dem Oberboden in einem Bereich, in dem sich zuvor ein Grabhügel befand. Der Grabhügel erscheint als markierter Kreis mit einem Durchmesser von etwa 18 Metern in den Georadardaten. In der Mitte des Hügels sehen Archäologen einen 13 Meter langen Kiel und Hinweise auf die ersten beiden Schläge auf jeder Seite des Kiels.

ZAMG Technologie findet Schiffsgrab in Norwegen

Die Überreste des Schiffes (grün) und des Hügelgrabes (rot) im Georadar Messbild.

„Das ist unglaublich aufregend. Und wieder ist es die Technologie, die uns hilft, ein weiteres Schiff zu finden. Während die Technologie Fortschritte macht, erfahren wir mehr und mehr über unsere Vergangenheit“ sagt Dr. Knut Paasche, Leiter der Abteilung für digitale Archäologie bei NIKU und Experte für Wikingerschiffe.

Es ist wahrscheinlich, dass es die Spuren der zentralen Teile des Schiffes sind, die jetzt mit Hilfe von Georadar sichtbar sind.

„Die Länge des Kiels zeigt an, dass das Schiff insgesamt 16-17 Meter lang sein kann. Es ist zu früh, um etwas Bestimmtes über das Alter des Schiffes zu sagen, aber das Schiff muss aus der merowingischen oder Wikingerzeit stammen. Das bedeutet, dass das Schiff mehr als 1.000 Jahre alt ist“ sagt Paasche.

Neben dem Schiff sehen die Archäologen in den Daten auch Spuren von Siedlungen.

 

Link zur Pressemeldung von NIKU:

https://www.niku.no/en/2019/11/new-ship-burial-found-in-norway/

Teaserportlet Bebenkarte groß
Karten und Listen seismischer Aktivität

Aktuelle Erdbeben… mehr  •••

Umfeld eines Stollens © ZAMG
Angewandte Geophysik

Angewandte Geophysik… mehr  •••

Live-Seismogramm
Historische Erdbeben
Holzschnitt aus der 'Weltchronik' von Hartmann Schedel, 1493. 'Und der Engel nahm das Rauchfaß und füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde, und Donner folgten, Getöse, Blitze und Beben.' Offenbarung 8,5 © ZAMG Geophysik Hammerl
Magnetik
Willkommen bei der Magnetik der geophysikalischen Abteilung der ZAMG. © ZAMG Geophysik
Conrad Observatorium
Willkommen am Conrad Observatorium. © Gerhard Ramsebner