Geophysik / News / Wolfgang Lenhardt neuer Präsident der ESC

04.09.2014

Wolfgang Lenhardt neuer Präsident der ESC

Wolfgang Lenhardt neuer Präsident der ESC

©ZAMG

Während der 34. Generalversammlung der Europäischen Seismologischen Kommission (24.-29 August 2014 in Istanbul) wurde Univ.-Doz. Dr. Wolfgang Lenhardt zum neuen Präsidenten gewählt. Er ist der erste Österreicher in diesem Amt.

Wolfgang Lenhardt leitet an der ZAMG die Abteilung für Geophysik, zu der auch der Österreichische Erdbebendienst gehört. Er repräsentiert Österreich bereits seit 22 Jahren in der Europäischen Seismologischen Kommission (ESC).

Die Aufgabe der ESC ist, die Seismologie in Europa und rund um das Mittelmeer zu fördern. Die ESC wurde 1951 gegründet und gehört zur weltweiten "International Association for Seismology and Physics of the Earth Interior" (IASPEI).

Web

www.esc-web.org

Teaserportlet Bebenkarte groß
Karten und Listen seismischer Aktivität

Aktuelle Erdbeben… mehr  •••

Umfeld eines Stollens © ZAMG
Angewandte Geophysik

Angewandte Geophysik… mehr  •••

Live-Seismogramm
Historische Erdbeben
Holzschnitt aus der 'Weltchronik' von Hartmann Schedel, 1493. 'Und der Engel nahm das Rauchfaß und füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde, und Donner folgten, Getöse, Blitze und Beben.' Offenbarung 8,5 © ZAMG Geophysik Hammerl
Magnetik
Willkommen bei der Magnetik der geophysikalischen Abteilung der ZAMG. © ZAMG Geophysik
Conrad Observatorium
Willkommen am Conrad Observatorium. © Gerhard Ramsebner