Geophysik / News / Auch in COVID Zeiten - ZAMG Mitarbeiter organisieren internationale Summerschools!

27.08.2021

Auch in COVID Zeiten - ZAMG Mitarbeiter organisieren internationale Summerschools!

Auch in COVID Zeiten - ZAMG Mitarbeiter organisieren internationale Summerschools!

IAGA School

Bei der von 21.- 27. August 2021 stattfindenden Joint IAGA/IASPEI Scientific Assembly in Hyderabad, die in Indien als VIRTUELLE Konferenz durchgeführt wird, gab es im Vorfeld verschiedene Veranstaltungen. Barbara Leichter, Mitarbeiterin der Fachabteilung „Geomagnetik“ der ZAMG, war als nominierte Chair -Person hauptverantwortlich in der Organisation und Durchführung tätig.

Die aktuell durchgeführte 5. IAGA-Schule fand von 16. bis 20. August statt, also unmittelbar vor der gemeinsamen Tagung von IAGA und IASPEI, mit dem Ziel, exzellenten Nachwuchswissenschaftlern ein gutes Grundverständnis für ein breites Spektrum der von der IAGA behandelten wissenschaftlichen Themen zu vermitteln.

Auch in COVID Zeiten - ZAMG Mitarbeiter organisieren internationale Summerschools!

Normalerweise hätte die IAGA-Schule in Hyderabad stattgefunden, aber aufgrund der Situation im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie hat sie vollständig virtuell stattgefunden. Da sich die Teilnehmer auch in virtuellen Räumen kennen lernen sollen, wurde die Teilnehmerzahl weiterhin auf ca. 30 begrenzt sein. Wir erwogen jedoch, die Aufzeichnungen der Vorträge vorübergehend allen an der Joint Assembly IAGA-IASPEI teilnehmenden (Doktoranden-)Studenten zur Verfügung zu stellen.

Das gendergerechte und geografisch ausgewogene und wissenschaftlich qualitätsgerechte Auswahlverfahren von 50 Bewerbern wurde von ICEO durchgeführt. Die Empfehlungen der Bewerber wurden durch „Division Chairs“ und „Working Group Chairs“ ausgesprochen. Die Professoren wurden auch durch ICEO rekrutiert und eingeladen an der Sommerschule als Vortragende teilzunehmen. Auch dort galt es eine gerechte Verteilung neben den wissenschaftlichen Qualifikationen zu erlangen.
Die unterschiedlichen Zeitzonen haben natürlich auch eine große Herausforderung dargestellt, sowohl bei der Programm Gestaltung als auch dessen Durchführung.

Die geografische Verteilung von StudentInnen und Vortragenden können Sie in dieser Karte finden.
http://geoweb.zamg.ac.at/monitor/iaga_summerschool

Da sich alle Teilnehmer auch in virtuellen Räumen kennen lernen sollten, war die Teilnehmerzahl der Studenten wieder begrenzt. Verschiedene Plattformen wurden zusätzlich neben Zoom Meetings genutzt, wo sich Studenten und Professoren treffen konnten, wie

SLACK (Textbasierte Chat-Drehscheibe mit mehreren Räumen, Private Messaging usw.)

GATHER (Sozialer Raum, in dem die Leute herumlaufen und sich unterhalten können; Icebreaking Treffen, in dieser virtuellen Umgebung waren auch Studentenposter eingebettet.)

Auch in COVID Zeiten - ZAMG Mitarbeiter organisieren internationale Summerschools!

Auch in COVID Zeiten - ZAMG Mitarbeiter organisieren internationale Summerschools!

 

Während der gesamten Dauer der 5. IAGA-Schule wurde auf den sozialen Medienkanälen der IAGA ständig für die Schule geworben und über sie berichtet, und bald wird es einen Blogbeitrag über die Schule geben.

Websites: http://www.iaga-aiga.org
Facebook: https://www.facebook.com/IAGAandAIGA/
Twitter: https://twitter.com/IAGA__AIGA
Instagram: https://www.instagram.com/iaga_aiga/
Blog: https://iaga-aiga.blogspot.com/


Auch in COVID Zeiten - ZAMG Mitarbeiter organisieren internationale Summerschools!


Ein weiteres Social meeting am Ende der Tagung wurde organisiert, um die Studentinnen über ihre Erfahrungen zu befragen.
Wir haben die Teilnehmer gebeten, ein Feedback-Formular auszufüllen, das uns helfen soll, zukünftige Veranstaltungen zu verbessern.
Von sieben Dozenten wurden folgende Themen unterrichtet: siehe

http://iaga-iaspei-india2021.in/iaga-program.html

Die IAGA Sommerschule findet kurz vor den eigentlichen IAGA oder gemeinsamen Veranstaltungen mit anderen Assoziationen der IUGG statt, und dient damit dem zusätzlichen Ziel, die Studenten auf die spezielleren Vorträge dieser großen wissenschaftlichen Tagung vorzubereiten.

Die Vorlesungen, schlossen praktische Übungen ein, dieses Mal in Form von angeleiteten computergestützten Übungen, welche von international anerkannten Experten auf den verschiedenen Gebieten abgehalten wurden.

Auch in COVID Zeiten - ZAMG Mitarbeiter organisieren internationale Summerschools!

Die Ziele der IAGA-School sind:

- die Sichtbarkeit und Attraktivität wissenschaftlicher Vereinigungen, hier insbesondere der IAGA (International Association of Geomagnetism and Aeronomy), für junge Forscher zu erhöhen

- das Knüpfen neuer persönlicher Kontakte, auch wenn sie diesmal nur virtuell waren, und die Vernetzung von Doktoranden aus der ganzen Welt zu erleichtern

- jungen, vielversprechenden Forschern einen Überblick über die Aktivitäten zu geben, die innerhalb der IAGA auf allen Forschungsgebieten im Zusammenhang mit dem Erdmagnetfeld und der Aeronomie durchgeführt werden.

IAGA Interdivisional Commission on Education and Outreach (ICEO):

Das Hauptziel der ICEO ist es, die internationale Zusammenarbeit zu vereinfachen. Das internationale Komitee beteiligt sich an der Organisation der IAGA-School und ist auch eine Plattform für alle Aktivitäten zur internationalen Vernetzung und Zusammenarbeit von jungen Wissenschaftlern bzw. zur Kontaktaufnahme mit einer breiten Öffentlichkeit. Auch Social-Media-Auftritte sind dort zu Hause.

Darüber hinaus war ICEO erstmal in der Organisation des GIFT- Workshop (Geosciences Information’s for Teachers), um wissenschaftliche Informationen aus erster Hand an Lehrerinnen und Lehrern an der Oberstufe weiterzugeben, beteiligt.

http://www.iaga-aiga.org/index.php?id=education-outreach

Auch in COVID Zeiten - ZAMG Mitarbeiter organisieren internationale Summerschools!

Teaserportlet Bebenkarte groß
Karten und Listen seismischer Aktivität

Aktuelle Erdbeben… mehr  •••

Umfeld eines Stollens © ZAMG
Angewandte Geophysik

Angewandte Geophysik… mehr  •••

Live-Seismogramm
Historische Erdbeben
Holzschnitt aus der 'Weltchronik' von Hartmann Schedel, 1493. 'Und der Engel nahm das Rauchfaß und füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde, und Donner folgten, Getöse, Blitze und Beben.' Offenbarung 8,5 © ZAMG Geophysik Hammerl
Magnetik
Willkommen bei der Magnetik der geophysikalischen Abteilung der ZAMG. © ZAMG Geophysik
Conrad Observatorium
Willkommen am Conrad Observatorium. © Gerhard Ramsebner