Geophysik / News / Abschluss von italienisch-österreichischem Erdbebenprojekt mit öffentlicher Online-Veranstaltung

07.06.2021

©ARMONIA

Im Projekt ARMONIA entwickelten sieben Organisationen aus Italien und Österreich grenzüberschreitende Strategien für das Management von Naturgefahren mit Schwerpunkt Erdbeben.

Das Projekt-Team präsentiert die Ergebnisse in einer öffentlichen Online-Veranstaltung am 8. Juni 2021, organisiert von der ZAMG.

Die italienischen Regionen Friaul-Julisch Venetien und Veneto sowie Österreich entwickelten im Projekt ARMONIA gemeinsame Einsatzprotokolle, um bei Naturkatastrophen Rettungsaktionen zu beschleunigen und zu erleichtern.

Veranstaltung für alle Interessierten

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) veranstaltet am Dienstag, den 8. Juni 2021, den Abschluss von ARMONIA. An der öffentlichen Online-Veranstaltung können alle Interessierten kostenlos teilnehmen. (Anmeldung und Programm siehe unten; Simultanübersetzungen für Deutsch und Italienisch stehen zur Verfügung.)

Ergebnisse des Projekts

Die am Projekt beteiligten Expertinnen und Experten zeigen unter anderem die neu entwickelten Verfahren zur Berechnung von Erdbebenauswirkungen und zur Verarbeitung von Bebendaten in der italienisch-österreichischen Grenzregion sowie Videos von Erdbebenübungen der italienischen Katastrophenschutzorganisationen.

Die Universität Innsbruck präsentiert die Ergebnisse von paläoseismologischen Untersuchungen, bei denen in Sedimenten die Spuren von Erdbeben der letzten rund 1000 bis über 10.000 Jahren ausgewertet wurden. Hier gingen auch Auswertungen der ZAMG ein, die in historischen Schriften beschriebenen Beben auf moderne Messkriterien umlegte.

Weiters installierte die ZAMG im Rahmen des Projekts in Kärnten und Tirol fünf neue Erdbebenstationen. Außerdem bestückte die Universität Innsbruck ein Test-Gebäude in Innsbruck mit Sensoren.

Projekt ARMONIA: www.armoniaproject.eu

Programm der Veranstaltung: ->Link PDF

ZOOM-Link zur Veranstaltung:

Teaserportlet Bebenkarte groß
Karten und Listen seismischer Aktivität

Aktuelle Erdbeben… mehr  •••

Umfeld eines Stollens © ZAMG
Angewandte Geophysik

Angewandte Geophysik… mehr  •••

Live-Seismogramm
Historische Erdbeben
Holzschnitt aus der 'Weltchronik' von Hartmann Schedel, 1493. 'Und der Engel nahm das Rauchfaß und füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde, und Donner folgten, Getöse, Blitze und Beben.' Offenbarung 8,5 © ZAMG Geophysik Hammerl