Aktuell / News / Wettertreff / Wettertreff Salzburg - 5. Dezember 2018

01.12.2018

Wettertreff Salzburg - 5. Dezember 2018

Wettertreff Salzburg - 5. Dezember 2018

©ZAMG

Einmalig in Österreich: Der monatliche Wettertreff im Wissenspark der ZAMG Salzburg für alle Interessierten, kostenlos und ohne Voranmeldung, am ersten Mittwoch im Monat.

Das Thema am 5. Dezember 2018:
"Tipps & Tricks Spezial: Wetterchaos im Internet?"

Tipps &Tricks Spezial: Wetterchaos im Internet?

 Noch nie gab es so viele Prognosen wie heute. Internet, Apps, Radio, TV, soziale Medien, Voice Service, Widgets und Videos in Hülle und Fülle. Top aufgemascherlt, behübscht, aufgeputzt, mit animierten Grafiken und unzähligen Symbolen für jede Wetterlage, für alle Orte der Welt und scheinbar für drei oder mehr Wochen voraus. Immer verfügbar und mehr oder weniger aktuell.

Das Internet ist voll davon. Wer kennt sich da noch aus? Quasi Prognosen-Total-Chaos.

Wie geht man mit dem Überangebot um? Welche Strategien kann ich als Nutzer/in entwickeln? Wie trenne ich die guten, seriösen Quellen von der automatisierten Massenware? Wann kann ich welche Prognose anwenden? Welche App verwende ich? Steht hinter der App ein Mensch oder schiebt der Computer die Symbole auf‘s Handy? Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen. Tipps und Tricks vermittelt dieser einzigartige Blick hinter die Kulissen.

Durch den Wettertreff führt der Leiter der ZAMG Salzburg & Oberösterreich Bernhard Niedermoser.

Wo: im Prognosenraum der ZAMG Salzburg, 1. Stock, Freisaalweg 16, 5020 Salzburg,
(begrenzte Teilnehmer/innenzahl!)
Wann: Mittwoch, 5. Dezember 2018, 16 Uhr

Frei zugänglich, das Wetter gehört schließlich uns allen!

PS: Den nächsten Wettertreff gibt es nach der Jänner-Pause am Mittwoch, den 6. Februar 2019 um 16 Uhr.

Die ZAMG ist eine
Forschungseinrichtung des
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
© Zentralanstalt für
Meteorologie und Geodynamik
1190 Wien, Hohe Warte 38
Telefon: +43 1 36 0 26
E-Mail •••