Wetter / Produkte und Services / Retter Wetter / Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung

Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung

Allgemeine Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung für die Retter Wetter App der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik

(Stand: März 2017)

Datenschutzerklärung

Ich stimme zu, dass meine persönlichen Daten, Vorname, Nachname, Emailaddresse, Benutzerkennwort und Feuerwehrnummer zum Zweck der Authentifizierung und Authorisierung als NutzerIn auf den Datenverarbeitungsanlagen der ZAMG und der von ihr beauftragten Dienstleistern gespeichert werden.

Diese Zustimmung kann jederzeit per Mail an retterwetter@zamg.ac.at widerrufen werden.

Für die volle Nutzung einiger Funktionen bestimmter Applikationen ist es notwendig, dass die jeweilige Applikation die GPS-Daten des Gerätes, auf dem die Applikation installiert wurde, erfasst und an die ZAMG weiterleiten darf. NutzerInnen können die Erfassung und Übertragung dieser Daten an die ZAMG unterbinden. In diesem Fall können möglicherweise nicht mehr sämtliche Funktionen der jeweiligen Applikation genutzt werden.

DVR-Nummer: 0058921

1. Anwendungsbereich

Eine Nutzung der von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (in der Folge kurz als „ZAMG“ bezeichnet) kostenfrei zur Verfügung gestellten Applikation ist ausschließlich unter Einhaltung dieser Nutzungsbedingungen zulässig. Die ZAMG behält sich vor diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern.

2. Leistungsumfang

Der Leistungsumfang erstreckt sich auf die Bereitstellung der in der jeweiligen Applikation näher beschriebenen Services, wobei bestimmte Informationen zum Abruf bzw. zum Download bereitgehalten werden.

Die ZAMG ist berechtigt, jederzeit den Betrieb der Applikation ganz oder teilweise einzustellen. Sie ist weiters berechtigt, Updates vorzunehmen, Funktionen zu ändern, zu erweitern oder zu streichen, sowie die Wartung der Applikation einzustellen. Mit der Installation eines Updates stimmen NutzerInnen der jeweiligen Änderung ausdrücklich zu. 

3. Urheberrecht und Nutzungsumfang

NutzerInnen der Applikation erwerben ein nicht ausschließliches und nicht übertragbares Nutzungsrecht an den in der Applikation zur Verfügung gestellten Informationen und sind verpflichtet, Informationen aus diesem Service nur für eigene Zwecke zu nutzen und versichern, mit den bezogenen Informationen weder zu handeln, noch sie gewerbsmäßig weiterzuverarbeiten und dies auch Dritten nicht zu gestatten bzw. in sonstiger Weise an Dritte zu überlassen.

NutzerInnen verpflichten sich im Rahmen der Nutzung der Applikation und der damit verbundenen Leistungen nicht gegen Rechtsvorschriften zu verstoßen.

NutzerInnen können Fotos zur aktuellen Wettersituation am Einsatzort hochladen und den anderen NutzerInnen der Applikation unter einer CC-BY 3.0 AT Lizenz (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/at/deed.de) unter Nennung des Namens der/des Urhebers/in sowie der ZAMG (für Wettervorhersagezwecke) zur Verfügung stellen. Es ist darauf zu achten, dass auf den Fotos keine Personen zu sehen sind und Urheberrechte nicht verletzt werden. 

Die ZAMG bietet über ihre Applikation auch Informationen von Fremdanbietern an. Diese werden – so dies nicht offensichtlich ist – von der ZAMG als solche Informationen gekennzeichnet. Derartige Informationen sind der ZAMG nicht zurechenbar und werden auch nicht überprüft.

NutzerInnen nehmen zur Kenntnis, dass Fremdanbietern an Teilen des Services Schutzrechte zustehen können. NutzerInnen verpflichten sich, in der Applikation enthaltene Urheberrechtsvermerke und andere Hinweise auf derartige Rechte weder zu entfernen noch unkenntlich zu machen und die Vorschriften der Fremdanbieter für die Verwendung der Informationen einzuhalten.

4. Nutzungsentgelt

Die Zur-Verfügung-Stellung und Einräumung der Nutzungsmöglichkeiten der Applikation und der damit verbundenen Services werden von der ZAMG ohne Verrechnung eines gesonderten Entgeltes erbracht. Für die Kommunikation der Applikation mit den Servern der ZAMG oder von Fremdanbietern können allerdings Verbindungsentgelte des jeweiligen Telekommunikationsdienstleisters der NutzerInnen anfallen, die selbst zu tragen sind.

5. Sorgfaltspflicht der NutzerInnen

Bei Fehlfunktion der Applikation (wie z.B. Nichtzustandekommen einer Verbindung zur ZAMG) haben NutzerInnen andere Kommunikationsmittel zu verwenden (z.B.: Telefonanruf bei der kostenpflichtigen Wetterhotline der ZAMG), wenn dies zur Minderung oder Behebung von Schäden notwendig scheint.

6. Haftung der NutzerInnen

NutzerInnen haften der ZAMG für alle Schäden, die sie schuldhaft oder insbesondere durch Missachtung der in diesen Nutzungsbedingungen angeführten Regelungen verursacht haben. 

Vor dem Herunterladen von Informationen, Software und Dokumentationen haben NutzerInnen zum eigenen Schutz sowie zur Verhinderung von Viren auf der Applikation für angemessene Sicherheitsvorkehrungen (z.B.: Virenscanner) zu sorgen. Die ZAMG kann trotz gegenteiliger Bemühungen keine Virenfreiheit garantieren.

7. Haftung der ZAMG

Da die Nutzung der Applikation kostenlos erfolgt, ist die Haftung für Informationen, Software oder Dokumentationen, insbesondere für deren Richtigkeit, Fehlerfreiheit, Freiheit von Schutz- und Urheberrechten Dritter, Vollständigkeit und Verwertbarkeit ausgeschlossen.

Sie haftet weiters nicht für eine durchgängige Verfügbarkeit aller beschriebenen Funktionen und Leistungen. Schadenersatzansprüche der NutzerInnen sind soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen.

8. Schlussbestimmungen

Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss der Verweisnormen. Ausschließlich zuständig ist das jeweils sachlich zuständige Gericht in Wien.

Sollten einzelne Teile dieser Nutzungsbedingungen nichtig, unwirksam oder anfechtbar sein oder werden, oder sollten diese unvollständig sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt und sind so auszulegen bzw. zu ergänzen, dass der von der ZAMG beabsichtigte Zweck in rechtlich zulässiger Weise möglichst genau erreicht wird.