Einleitung

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik hat 1994 das erste Mal eine digitale Klimadatenzusammenstellung von Österreich präsentiert. Meteorologische Werte von über 170 österreichischen Orten wurden in Form von Tabellen und Grafiken auf Basis von Microsoft Excel aufbereitet. Der größte Teil dieser Zusammenstellung basierte auf Daten der Klimanormalperiode 1961 – 1990.

Da dieses Produkt für die unterschiedlichsten Anwendungen wie Planung, Information und Lehrtätigkeit verwendet werden kann, ist die Nachfrage nach einer aktuelleren Version sehr groß. Zudem machte auch die starke Erwärmung in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts eine Neuberechnung auf Basis der Periode 1971 bis 2000 notwendig.

Um zu den Klimadaten zu gelangen, klicken Sie 
bitte links auf den Punkt "Daten"!

 

Hinweise zur Navigation

Zur Navigation in den Klimadaten von Österreich beachten Sie bitte folgendes: Auf jeder Seite finden Sie links oben das Logo der ZAMG. Wenn Sie dieses Logo anklicken, gelangen Sie auf die Homepage der ZAMG (http://www.zamg.ac.at). Dort finden Sie aktuelle Wetterprognosen, Rückblicke über das vergangene Wetter, Information über Produkte u.v.m. In der rechten oberen Ecke finden Sie das Logo der Klimadaten von Österreich 1971 - 2000. Wenn Sie dieses Logo anklicken gelangen Sie zur Startseite.

Um sich die Daten der einzelnen Stationen anzusehen, kann man in der Österreichkarte ein Bundesland und danach einen Ort auswählen, oder man wählt auf der linken Seite das Bundesland und danach die gewünschte Station.

In den Daten der Station selbst können sie mittels der Bildlaufleisten navigieren, oder Sie wählen unter der Stationsinformation eines der Kapitel aus. Mit den roten Pfeilen auf der linken Seiten gelangen Sie an den Seitenanfang.

Um die Klimadaten von Österreich 1971 - 2000 weiterverarbeiten zu können, ist es möglich die Daten in Microsoft Excel zu öffnen. In den Datenblättern und im Menü gibt es den Link "In Excel öffnen", mit dem Sie das Datenblatt in Microsoft Excel öffnen können. Leider funktioniert diese Option nur im Microsoft Internet Explorer, da es sich um ein ActiveX - Objekt handelt. Um diese Funktion auszuführen, muss in den Sicherheitseinstellungen (ausführliche Beschreibung) der Punkt "ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht sicher sind" aktiviert sein. Dies sollten Sie allerdings nur in der Zone "Lokales Intranet" aktivieren, da das Ausführen von Programmen (in diesem Fall Microsoft Excel) ein Sicherheitsrisiko ist.