Wetter / News / Wochenende mit Sturm, Regen, Schnee und Sonne

09.01.2015

Wochenende mit Sturm, Regen, Schnee und Sonne

Wochenende mit Sturm, Regen, Schnee und Sonne

©meteopics/Daniel Eggert

Sehr wechselhaftes Wetter am Wochenende mit sehr mildem Samstag. Sturmwarnung der ZAMG.

Vom Atlantik zieht derzeit ein Sturmtief nach dem anderen nach Nord-Europa. Die Ausläufer streifen auch Österreich. Das Wetter am Wochenende ist daher sehr wechselhaft, sagt Stefan Kiesenhofer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „Bis Sonntag muss man im Großteil von Österreich immer wieder mit starkem bis stürmischem Wind rechnen. Die Böen liegen in vielen Regionen zwischen 80 und 100 km/h, auf den Bergen und in exponierten Lagen auch darüber. Die höchsten Windspitzen in den Niederungen sind im Gebiet vom Flachgau über Ober- und Niederösterreich bis Wien und ins Nordburgenland zu erwarten."

Alle aktuellen Warnungen finden Sie auf www.zamg.at/warnungen .

Frühlingshafte Temperaturen am Samstag. Jänner-Rekord 20,6°C

Die Sturmtiefs bringen auch abwechselnd milde und kalte Luft nach Österreich. Besonders mild wird der Samstag. ZAMG Meteorologe Stefan Kiesenhofer: „Am Samstag erwarten wir Höchsttemperaturen zwischen 8 und 15 Grad. Stellenweise sind mit leicht föhnigen Effekten auch um die 20 Grad möglich, vor allem im Südosten von Niederösterreich."

Besonders im Südosten von Niederösterreich sind derart hohe Temperaturen im Jänner mit milder Westströmung und leichten Föhneffekten nicht ganz ungewöhnlich. So stammt der österreichische Jänner-Rekord aus Berndorf, mit 20,6°C am 29. Jänner 2002. Voriges Jahr wurden im Jänner in Puchberg am Schneeberg 16,9°C gemessen (8.1.2014).

Schneefallgrenze zwischen Tallagen und Hochgebirge. Lawinengefahr!

Durch die großen Temperaturschwankungen macht am Wochenende auch die Schneefallgrenze große Sprünge. Am Samstag liegt sie über 2000 Meter. Am Sonntag schneit es vor allem an der Nordseite der Alpen im Laufe des Tages wieder bis in viele Täler.

Im Hochgebirge sind bis Sonntag Abend 30 bis 60 Zentimeter Neuschnee zu erwarten. Der stürmische Wind bringt aber starke Schneeverwehungen und die Lawinengefahr steigt in vielen Regionen. Alle aktuellen Lawinenberichte finden Sie auf www.lawinen.at .

Schiweltcup in Bad Kleinkirchheim

Bei der Weltcup-Abfahrt der Damen am Samstag in Bad Kleinkirchheim ist es ungewöhnlich mild, selbst im Startbereich hat es zwischen 5°C und 7°C. Die Wolken lockern auf und die Sonne kann hervorkommen. Im oberen Bereich der Strecke weht zeitweise kräftiger bis stürmischer Wind.

Am Sonntag (Super-G) ist das Wetter in der Früh und am Vormittag noch recht freundlich. Die Temperatur liegt im Startbereich bei plus 3°C. Um die Mittagszeit ziehen dann am Sonntag in Bad Kleinkirchheim Regen- und Schneeschauer auf und der Wind wird kräftig bis stürmisch.

Schifliegen am Kulm

In Bad Mitterndorf regnet es in der Nacht auf Samstag und der Wind ist kräftig. Am Samstag selbst sollten die Wolken aber rasch auflockern und der Wind lässt nach. Die Temperatur liegt im Schiflugstadion am Nachmittag bei 10°C.

Am Sonntag ziehen am Kulm ab dem Vormittag Schnee- und Regenschauer durch und besonders am Nachmittag wird der Wind wieder stärker. Es kühlt im Laufe des Tages ab, am Nachmittag hat es um die 0°C.

Web-Links

ZAMG Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

ZAMG Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

Lawinenberichte: www.lawinen.at

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)