Wetter / News / Wetterumschwung am langen Wochenende

12.05.2015

Wetterumschwung am langen Wochenende

Wetterumschwung am langen Wochenende

©meteopics/Daniel Eggert

Die Prognosen der ZAMG lassen ein wechselhaftes langes Wochenende erwarten. Ab Freitag wird es mit Wolken und Regen auch überall deutlich kühler. Im Süden wird der Regen zum Teil schon dringend erwartet: In Kärnten war es in den letzten 70 Jahren im Zeitraum von 1. April bis 12. Mai noch nie flächendeckend so trocken wie heuer.

Die ungetrübt sonnige, frühsommerliche Wetterphase hält nur kurz, sagt Gerhard Hohenwarter von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG):„Bereits in der Nacht auf Mittwoch ziehen einzelne Schauer und Gewitter durch, vor allem im Norden Österreichs. Der Mittwoch selbst bringt eine Mischung aus Sonne und Wolken, und auch stellenweise sind Regenschauer und Gewitter dabei, besonders im Bergland."

Vereinzelt sind am Mittwoch auch Unwetter möglich, sagt Meteorologe Hohenwarter: „Die Zutaten dafür sind auf jeden Fall gegeben, besonders ab dem späten Nachmittag: Kühle, feuchte Atlantikluft trifft auf die sommerlich warme Luft in Österreich. Außerdem herrschen große Unterschiede der Temperatur zwischen den unteren und oberen Schichten der Atmosphäre. Das unterstützt die Bildung von heftigen Gewittern."

Kalte Sophie" am Freitag: Kühl und in einigen Tälern Schnee

Die Eisheiligen stellen sich heuer ziemlich pünktlich ein. Am Donnerstag, dem Feiertag, ist es mit Höchstwerten zwischen 20 und 26 Grad noch warm, aber im Großteil Österreichs wechselhaft, mit Sonne, Wolken und teils kräftigen Schauern und Gewittern. Trocken und überwiegend sonnig ist der Donnerstag am ehesten in Vorarlberg und Tirol. Am Freitag, zur „kalten Sophie", ist es in ganz Österreich grau, nass und kühl. Die Temperaturen steigen tagsüber kaum, die Höchstwerte liegen nur zwischen 9 und 17 Grad. Besonders im Westen schneit es auch weit herunter, mit einer Schneefallgrenze zwischen 1100 und 1500 Meter. Am Samstag und am Sonntag Höchsttemperaturen zwischen 15 und 22 Grad. Dazu an der Nordseite der Alpen stellenweise noch Schauer, im Großteil Österreichs aber zumindest zeitweise sonnig.

Ungewöhnliche Trockenheit im Süden

Für einige Regionen Österreichs bringt der Wetterumschwung eine Linderung der ungewöhnlichen Trockenheit. „In Kärnten war es in den letzten 70 Jahren im Zeitraum von 1. April bis 12. Mai noch nie flächendeckend so trocken wie heuer. Im Millstatt zum Beispiel wurden in diesen knapp eineinhalb Monaten heuer nur sieben Millimeter Regen gemessen. Im langjährigen Mittel regnet es hier rund 80 Millimeter. Am Freitag könnte sich die Trockenheit durch das Genuatief etwas bessern. Wir erwarten in Kärnten verbreitet zwischen 20 und 40 Millimeter Regen. Im Südstau, wie in den Karnischen Alpen, sind auch um die 70 Millimeter möglich."

Wien: Sommernachtskonzert und Life Ball

Für das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker am Donnerstag im Schlosspark Schönbrunn stehen die Chancen auf einen trockenen Abend gut, und der Wind ist schwach. Es ist aber relativ kühl, die Temperatur sinkt während des Konzertes von 16 auf 10 Grad.

Die Eröffnung des Life Ball am Samstag Abend findet bei kühlen 10 Grad statt. Aber der gesamte Abend sollte trocken verlaufen.

------------------------------

Web-Links

ZAMG Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

ZAMG Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)