Wetter / News / Weltweites Online-Training für Satelliten-Meteorologie

03.06.2014

Weltweites Online-Training für Satelliten-Meteorologie

©EUMeTrain/NASA

Derzeit nehmen rund 100 Meteorologinnen und Meteorologen aus Europa, Afrika und Nordamerika an einem Online-Training für Satellitenmeteorologie teil. Die Trainings finden auf der Web-Plattform EUMeTrain statt, die von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) betreut wird. EUMetrain ist das größte internationale Trainingsprojekt von EUMETSAT und dient der regelmäßigen Fortbildung von Vorhersage-Meteorologen.

Dienstag, 3. Juni, 15 Uhr, die Meteorologin Liliane Hofer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) beginnt ihren Vortrag über das Bestimmen von Luftmassen mit Hilfe neuester Satelliten-Methoden. Sie sitzt alleine in einem Raum an der ZAMG in Salzburg. Trotzdem folgen rund 100 Meteorologen und Meteorologinnen aus Europa, Afrika und Nordamerika ihren Ausführungen. Denn der Vortrag wird über die Internet-Plattform für meteorologisches Training „EUMeTrain" live übertragen. Bis 10. Juni läuft hier in 16 Teilen das Training über die „Grundlagen der Satelliten-Meteorologie".

Trainings, Schwerpunktwochen und Fallstudien

Das Ziel von EUMeTrain ist, Vorhersage-Meteorologen regelmäßig in die neuesten Anwendungen von Satelliten-Daten einzuschulen. EUMeTrain ist das größte internationale Trainingsprogramm von EUMETSAT (Europäische Organisation für die Nutzung meteorologischer Satelliten). Geleitet wird das Projekt von der ZAMG in Österreich. Im Projekt-Team sind auch die nationalen Wetterdienste von Kroatien, Finnland, Deutschland, Portugal und Ungarn. EUMeTrain bietet zusätzlich zu den Online-Kursen regelmäßig einzelne Trainingsmodule, Fallstudien, monatliche Weather Briefings und Schwerpunkt-Wochen an. So finden im kommenden Herbst zwei Themen-Wochen zu Unwetterwarnungen statt („High Impact Weather" und „Droughts, Floods and Landslides"). Der Schwerpunkt von EUMeTrain liegt in Europa, doch sind immer wieder auch Teilnehmer und Vortragende aus anderen Kontinenten dabei.

Online-Training schont die Umwelt und spart Zeit und Geld

Die Vorteile von Online-Training sind vielfältig. Andreas Wirth, der an der ZAMG das Projekt EUMeTrain betreut: „Tagungen zu besuchen kostet Geld und Zeit. Mit EUMeTrain ist es dagegen möglich, sich direkt am eigenen Arbeitsplatz regelmäßig mit den neuesten Vorhersage-Methoden auseinanderzusetzen und sich darüber mit internationalen Kollegen auszutauschen. Das spart nicht nur Zeit und Geld sondern schont auch die Umwelt. Zusatzangebote wie Skripten zum Herunterladen und Diskussionsforen und Prüfungen helfen außerdem, sich mit dem Lernstoff sehr intensiv auseinanderzusetzen."

Die Nachfrage ist groß. Viele Kurse sind ausgebucht. Pro Jahr greifen tausende Nutzer auf die Trainingsseiten zu oder nehmen an Schulungen von EUMeTrain Teil.

------------------------------

EUMeTrain: www.eumetrain.org

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

------------------------------