Wetter / News / Weiterhin regnerisch

21.05.2015

Weiterhin regnerisch

©meteopics/Lisa Marie Madreiter

ZAMG: Im Westen und Süden regnete es in den letzten Tagen stellenweise so viel wie durchschnittlich im gesamten Mai. Freitag und Samstag bringt ein Adriatief von Südosten her teils intensiven Regen in den Großteil Österreichs. Langsam entspannen wird sich das Wetter erst im Laufe des Sonntags. Durchwegs sommerliches Wetter bringt das Pfingstwochenende nur in Portugal, in Spanien und im östlichen Mittelmeer.

Der Schwerpunkt des Regens hat sich Mitte der Woche wie erwartet vom Westen auf den Süden Österreichs verlagert. Vor allem in Tirol und in Kärnten hat es innerhalb von ein bis zwei Tagen so viel geregnet wie in einem durchschnittlichen Jahr im gesamten Mai. So registrierten die Messstationen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Dellach im Drautal und in Kötschach-Mauthen bis Donnerstag Vormittag knapp 100 Millimeter Regen. Das langjährige Mittel für den gesamten Mai liegt hier bei rund 110 Millimeter. An der Wetterstation Innsbruck-Universität wurden in den letzten Tagen 77 Millimeter Regen gemessen. In einem durchschnittlichen Mai sind es im gesamten Monat 83 Millimeter.

Eine Tabelle der Regenmengen der letzten Tage finden Sie ->hier .

Ungewöhnlich viel Schnee im Westen

In der Westhälfte Österreichs lag die Schneefallgrenze vorübergehend nur um 1000 Meter. Selbst in Landeck auf 785 Meter Seehöhe gab es vorübergehend Schneeregen. „Schnee ist im Mai im Mittelgebirge prinzipiell nicht ungewöhnlich. Am Brenner, in rund 1400 Meter Seehöhe, bildet sich zum Beispiel durchschnittlich jedes zweite Jahr im Mai eine zumindest dünne Schneedecke", sagt ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik, „so viel Schnee wie in den letzten Tagen ist allerdings selten. Bei der Rudolfshütte in den Hohen Tauern lagen Donnerstag Früh 42 Zentimeter Neuschnee. So viel gibt es hier durchschnittlich im Mai nur alle acht Jahr."

Nasser Start ins Pfingstwochenende

Bis ins Pfingstwochenende hinein bleibt es regnerisch und relativ kühl, sagt Meteorologe Thomas Turecek von der ZAMG: „Am Freitag und Samstag bringt ein Adriatief von Südosten her intensiven Regen in viele Regionen Österreichs. Besonders im Gebiet vom Burgenland über Unterkärnten, die Steiermark, Wien und Niederösterreich bis Salzburg und zum Tiroler Unterland regnet es dabei nochmals verbreitet 20 bis 40 Millimeter. Stellenweise sind auch um die 70 Millimeter zu erwarten, wie vom Gesäuse bis zur Rax-Schneeberg-Region sowie in den Grenzregionen zu Slowenien und Ungarn. Muren und zumindest kleinräumige Überschwemmungen sind möglich. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1500 und 2000 Meter. Bis Samstag bleibt es auch noch überall relativ kühl, mit Höchstwerten zwischen 10 und 17 Grad."

Lichtblicke am Montag und Dienstag

Im Laufe des Sonntags wird der Regen in vielen Regionen weniger, und besonders am Nachmittag kann es stellenweise auch auflockern. Die besten Chancen auf einen trockenen und einigermaßen sonnigen Pfingstsonntag haben Vorarlberg, das Tiroler Oberland und Osttirol. Der Pfingstmontag verläuft überall etwas freundlicher: Es wird spürbar wärmer, mit Höchsttemperaturen um 20 Grad. Regnen wird es nur noch vereinzelt, und zumindest zeitweise kann auch die Sonne hervorkommen. Der schulfreie Dienstag bringt im Großteil Österreichs überwiegend sonniges Wetter. Im Westen ziehen aber wahrscheinlich schon die nächsten Regenwolken auf.

ESC: Kühles und teils nasses Public Viewing

Bei den Freiluftveranstaltungen rund um den Eurovision Song Contest in Wien ist es durchwegs kühl. Die Temperatur liegt in den nächsten Tagen am Abend und in der ersten Nachthälfte nur bei etwa 10 Grad. Am Donnerstag, beim zweiten Semifinale, stehen die Chancen auf einen trockenen Abend in Wien gut. Beim Finale am Samstag Abend regnet es in Wien mit großer Wahrscheinlichkeit. Die aktuellen Prognosen zum ESC finden Sie auf www.zamg.at/cms/de/wetter/eventwetter/esc-public-viewing

Europa: Sonne im Süden?

Um ein durchgehend sonniges Pfingstwochenende zu erleben, reichen ein paar Autostunden Richtung Süden nicht. Im Bereich der Adria sorgt ein Tiefdruckgebiet für ein zumindest zeitweise regnerisches Wochenende. In einigen Ländern wurden auch Regenwarnungen ausgegeben. Nähere Infos dazu auf www.meteoalarm.eu .

Viel Sonnenschein und Temperaturen um 25 Grad bringt das gesamte Wochenende in Spanien und Portugal. Sonnig bei sommerlichen 30 Grad ist es in den Regionen am Schwarzen Meer und im Bereich des östliche Mittelmeers, von Griechenland über die Türkei bis Israel und Ägypten.

------------------------------

ZAMG Vorhersage: www.zamg.at/prognose

ZAMG Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

ZAMG Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu