Wetter / News / Wechselhaftes Wetter – weiterhin Unwettergefahr

09.06.2016

Wechselhaftes Wetter – weiterhin Unwettergefahr

Wechselhaftes Wetter – weiterhin Unwettergefahr

©meteopics/Maximilian Ziegler

Am Donnerstag Dauerregen im Westen und lokale Gewitter im Osten. Am Freitag vorübergehend ruhigeres Wetter. Am Wochenende besonders im Westen und Süden erneut Regen. Aufgrund des schon stark durchnässten Bodens sind weiterhin Hangrutsche und kleinräumige Überschwemmungen möglich.

Am Donnerstag breiten sich von Westen her Regenschauer und Gewitter auf den Großteil Österreichs aus und können auch in der Nacht auf Freitag noch anhalten. Dabei kommen stellenweise große Regenmengen zusammen, sagt Thomas Turecek von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „Zum einen haben wir den Dauerregen an der Nordseite der Alpen. Hier sind im Gebiet von Vorarlberg über Nordtirol bis zum Salzkammergut bis Freitag Früh 30 bis 60 Millimeter Regen zu erwarten. Zum anderen können in der Osthälfte Österreichs vereinzelt kräftige Gewitter entstehen. Sowohl bei Dauerregen als auch bei den Gewittern sind kleinräumige Überschwemmungen und Muren möglich, da die Böden vom Regen der letzten Zeit schon sehr durchnässt sind."

Am Freitag vorübergehend freundlicher

Am Freitag ist vorübergehend ruhigeres Wetter zu erwarten. Im Westen ist es trocken und überwiegend sonnig. In der Osthälfte Österreichs werden die Regenschauer im Laufe des Tages seltener und die Sonne kann hervorkommen. Es wird auch überall warm, die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 25 Grad.

Am Wochenende besonders im Westen und Süden regnerisch

Schon am Wochenende muss man aber im Großteil Österreichs wieder mit Regen rechnen, sagt Meteorologe Thomas Turecek: „Am Samstag erreicht uns die nächste Störungszone und bringt vor allem dem Westen und Süden Österreichs Regen. Die besten Chancen auf einen trockenen und ab und zu auch sonnigen Samstag gibt es im Donauraum und nördlich davon. Für den Sonntag sieht es derzeit ähnlich aus: Im Großteil Österreichs regnerisch, trocken am ehesten nördlich der Donau. Auch am Wochenende sind daher durch den Regen Probleme durch Hangrutsche und lokale Überschwemmungen möglich. Die Höchsttemperaturen liegen am Wochenende je nach Regen und Sonne zwischen 17 und 25 Grad. Bis Mitte nächster Woche zeichnet sich noch keine Änderung der wechselhaften Wetterlage ab. Von Westen her ziehen immer wieder Regenfronten nach Österreich."

Fußball-EM: Public Viewing bei wechselhaften Bedingungen

Für den Beginn der Fußball-EM und die zahlreichen Public Viewing Veranstaltungen in Österreich bringt das Wetter somit sehr unterschiedliche Bedingungen. Zum Auftaktspiel am Freitag zwischen Frankreich und Rumänien stehen die Chancen auf einen trockenen Abend in ganz Österreich gut. In Paris dürfte es hingegen während des Spiels zu regnen beginnen. Bei den Spielen am Samstag und am Sonntag lässt sich nirgendwo in Österreich ein durchwegs trockener Public-Viewing-Nachmittag und -Abend garantieren.

------------------------------

Web-Links

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

ZAMG Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

ZAMG Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

EM-Wetter von Meteo France: www.meteofrance.com/weather-uefa-euro-2016

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)