Wetter / News / Viel Regen und Schnee in Süd-Österreich

15.01.2014

Viel Regen und Schnee in Süd-Österreich

Viel Regen und Schnee in Süd-Österreich

©meteopics/Daniel Loretto

Drei Mittelmeer-Tiefs haben seit Weihnachten besonders in Kärnten und Osttirol überdurchschnittlich viel Regen und Schnee gebracht. Am Loiblpass (K) war es die größte Niederschlagsmenge um die Jahreswende seit Mess-Beginn im Jahr 1960. Im Süden liegt auch in vielen Tälern Schnee, wie in Lienz (25cm) und in Kötschach-Mauthen (29cm).

Während im Großteil Österreichs der Winter bisher zu trocken und zu mild ist, haben im Süden mehrere Mittelmeer-Tiefdruckgebiete für überdurchschnittlich viel Regen und Schnee gesorgt. Gerhard Hohenwarter, von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Klagenfurt: „In den letzten Wochen hat es in Osttirol und Kärnten drei Mal intensiv geregnet und geschneit. Am Loiblpass sind seit dem 25. Dezember 2013 in Summe 574 Millimeter Niederschlag gefallen, in Kötschach-Mauthen waren es 242 Millimeter. Soviel Niederschlag um die Jahreswende hat es an diesen beiden Mess-Stationen der ZAMG noch nie gegeben. Die Station Loiblpass besteht seit 1960, die Station Kötschach-Mauthen seit 1988."

Schnee auch in den Tälern

Die kleinräumig großen Unterschiede der Schneefallgrenze haben in Osttirol und Kärnten für eine sehr unterschiedliche Schneelage gesorgt. Gerhard Hohenwarter: „In den westlichen Regionen fiel der Niederschlag oberhalb von 1500 Meter Seehöhe fast durchwegs als Schnee. Hier liegt größtenteils mehr als ein Meter Schnee, wie am Dobratsch mit 139 Zentimeter und am Nassfeld mit 170 Zentimeter. Selbst in vielen Tälern liegt Schnee. Zum Beispiel ist die aktuelle Schneehöhe in Dellach im Drautal 14 Zentimeter, in Lienz 25, in Kötschach-Mauthen 29, in Döllach 38 und in Sillian 73 Zentimeter. Weiter im Osten hat es dagegen fast durchwegs geregnet, wie am Loiblpass auf 1097 Meter Seehöhe."

Im Süden weiterer Niederschlag in Sicht

In den nächsten Tagen sind an der Nordseite der Alpen keine größeren Schnee- und Regenmengen zu erwarten. Im Süden, speziell in Osttirol und Kärnten, wird es dagegen schon ab Freitag wieder regnen und schneien. Gerhard Hohenwarter von der ZAMG: „Im Südstau erwarten wir auf den Bergen von Freitag bis Montag 50 bis 70 Zentimeter Neuschnee."

------------------------------

Web-Links

ZAMG Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

ZAMG Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)