Wetter / News / Sturm - Update 1 (Stand 10:00 Uhr)

29.10.2017

Sturm - Update 1 (Stand 10:00 Uhr)

In der Nacht auf Sonntag und am Sonntag in den ersten Vormittagsstunden erreichte der Sturm in Linz-Hörsching bereits 117 km/h, in Wien auf der Hohen Warte 118 km/h, in Irdning (ST) 138 km/h, in Enns (OÖ) 140 km/h und am Buchberg (NÖ, 460 m) bis zu 145 km/h. Auf den Bergen registrierte die ZAMG am Sonntag in der Früh bereits bis zu 179 km/h am Feuerkogel (OÖ, 1618 m), am Jauerling (NÖ, 955 m) und am Sonnwendstein (NÖ, 1500 m) bis zu 148 km/h.

Höhepunkt des Sturms in den Mittagsstunden

Der Höhepunkt des Sturm ist am Sonntag in den Mittagsstunden zu erwarten, sagt Stefan Kiesenhofer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „Der Sturm legt jetzt noch etwas zu und erreicht um Mittag herum in vielen Regionen zwischen 110 und 130 km/h, mit Schwerpunkt im Gebiet von Salzburg über Oberösterreich, Niederösterreich, die Obersteiermark und Wien bis zum Burgenland. Vereinzelt sind kurzfristig noch stärkere Böen möglich. Auf den Bergen werden die höchsten Windspitzen in vielen Regionen um 150 km/h liegen. Stellenweise sind auch 200 km/h möglich, besonders in den Gipfelregionen vom Dachstein bis zum Schneeberg."

Behinderungen auf Straßen und Bahnlinien möglich

Bei Sturmböen dieser Stärke können selbst große Äste abbrechen oder ganze Bäume umstürzen, daher sind Problemen auf Straßen und Bahnlinien möglich. Fallen Bäume auf Stromleitungen, sind auch Ausfälle in der Stromversorgung möglich. „Auf keinen Fall sollte man sich bei so einem Sturm im Freien unter Bäumen aufhalten, das ist lebensgefährlich", warnt ZAMG-Meteorologe Kiesenhofer.

Im Süden und Westen Österreichs größtenteils weniger stürmisch

Nicht ganz so heftig sollte der Sturm in der südlichen Steiermark, in Kärnten, in Tirol und in Vorarlberg ausfallen. Hier liegen die Windspitzen in den Niederungen am Sonntag meist zwischen 80 und 100 km/h. Auf den Bergen sind aber Böen deutlich über 100 km/h möglich.

Zum Abend hin langsame Entspannung

Im Laufe des Nachmittags lässt der Sturm dann langsam nach und die Lage entspannt sich zum Abend hin dann allmählich. Am Montag liegen die höchsten Windspitzen um 70 km/h und sind vor allem noch im Gebiet von Oberösterreich bis zum Nordburgenland zu erwarten.

Nächstes Update mit den gemessenen Windspitzen am späten Nachmittag (ca. 16:00 Uhr)

---

Web-Links

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)