Wetter / News / Sturm - Update 2 (Stand 16 Uhr)

29.10.2017

Sturm - Update 2 (Stand 16 Uhr)

Sturm - Update 2 (Stand 16 Uhr)

©meteopics/Tobias Bauernfeind

Der Sturm wird am Abend allmählich schwächer und klingt im Laufe der Nacht dann ab. Am Montag liegen die höchsten Windspitzen um 70 km/h, und sind vor allem im Gebiet von Oberösterreich bis zum Nordburgenland zu erwarten.

Verbreitet Sturmböen über 100 km/h

Am Sonntag erreichte der Sturm in vielen Regionen mehr als 100 km/h. So wurden zum Beispiel an der ZAMG-Wetterstation in Enns (OÖ) bis zu 140 km/h gemessen, in Irdning (ST) 138 km/h, in Mariazell (ST) 132 km/h, in Innsbruck-Flughafen 124 km/h, in Wien Hohe Warte 118 km/h und in Linz-Hörsching 117 km/h.

Noch etwas heftiger waren die Sturmböen an leicht erhöhten Standorten, wie am Buchberg mit 147 km/h und auf den Leiser Bergen mit 143 km/h. Beide Wetterstationen liegen in Niederösterreich auf rund 460 Meter Seehöhe.

Auf den Bergen verzeichnete der Feuerkogel (OÖ) am Sonntag Orkanböen bis 179 km/h. Am Sonnwendstein (NÖ) wurden 173 km/h gemessen, am Jauerling (NÖ) 151 km/h, am Dachstein 149 km/h.

->hier alle Windspitzen aus Österreich als pdf

Vereinzelt Stationsrekorde

Ganz vereinzelt brachte der Sturm sogar neue Rekorde, vor allem an jüngeren Messstationen. So sind die 140 km/h in Enns ein neuer Stationsrekord. Der bisherige Rekord lag hier bei 121 km/h, gemessen am 31. März 2015. Die Wetterstation der ZAMG in Enns besteht seit 2008, hat also eine vergleichsweise kurze Messreihe.

Messstationen mit längeren Messreihen waren hingegen von den Rekorden deutlich entfernt. So liegt die Rekord-Sturmböe am Feuerkogel bei 207 km/h, gemessen am 19. Jänner 2007 (Sturm Kyrill) und am 13. Jänner 2004. Das aktuelle Sturmereignis brachte am Sonntag am Feuerkogel „nur" 179 km/h.

---

Web-Links

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)