Wetter / News / Neue Wetterstation am Weißensee

07.12.2017

Neue Wetterstation am Weißensee

Neue Wetterstation am Weißensee

©ZAMG

Der Weißensee in Oberkärnten gilt als die größte, regelmäßig zufrierende, präparierte Natureisfläche Europas. Die ZAMG betreut die Verantwortlichen der Natureislaufregion mit Vorhersagen und mit einer Wetterstation am See, die auch Wasser- und Eistemperatur misst.

Diese Woche errichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) eine Wetterstation am Weißensee. „Das Ziel der Messstation ist unter anderem, die Lufttemperatur und die Wassertemperatur noch besser zu erfassen, um das Gefrieren und Schmelzen optimal verfolgen zu können", sagt ZAMG-Meteorologe Gerhard Hohenwarter.

Zum sechsten Mal Wetterstation am Weißensee

Die ZAMG unterstützt bereits zum sechsten Mal die Veranstalter der Eislaufbewerbe und den Tourismusverband Weißensee mit Wettervorhersagen und einer Wetterstation am See. „Wir haben dabei viel Erfahrung mit den kleinräumigen Wetterabläufen der Region und mit unterschiedlichen Messvarianten gesammelt. Anfangs arbeiteten wir mit einer Messstation direkt am Eis. Allerdings drückt das Gewicht großer Neuschneemengen, wie im Jänner 2014, die Eisfläche mitsamt der Messgeräte einige Zentimeter tief ins Wasser. Wir bevorzugen daher seit dem Vorjahr für die normalen Messungen, wie zum Beispiel Windrichtung und Windstärke, eine Wetterstation am Ufer und verlegen zusätzlich ein 25 Meter langes Kabel mit Temperatursensoren in den See, um hier direkt Wasser- und Eistemperatur zu messen. Heuer verwenden wir dabei erstmals einen Temperaturfühler der bisher bei Drucktests im Einsatz war und daher sehr robust ist."

Alle Messdaten sind rund um die Uhr verfügbar und online öffentlich unter www.zamg-kaernten.at/mobile_stationen/StationTawes.php .

Vorerst noch nicht „Eis frei" am Weißensee

In den letzten Tagen lag die Lufttemperatur am Weißensee fast durchwegs unter Null Grad. Daher hat sich stellenweise schon eine bis zu 10 Zentimeter dicke Eisdecke am Westteil des Sees gebildet. Allerdings ist der See noch nicht zum Eislaufen freigegeben und die Verantwortlichen warnen, dass derzeit akute Einbruchgefahr herrscht.

„Von Freitag auf Samstag kündigt sich am Weißensee wieder etwas Neuschnee an. Für das Eiswachstum ist das aber nicht optimal, da die Schneeschicht wie eine Dämmung wirkt und das Eis nur mehr langsam weiter wächst," erklärt ZAMG-Experte Gerhard Hohenwarter.

30. Alternative holländische 11-Städte-Tour

Der Weißensee in Oberkärnten liegt auf 930 Meter Seehöhe und gilt als die größte, regelmäßig zufrierende, präparierte Natureisfläche Europas. Er ist seit Jahrzehnten nicht nur Ziel von tausenden Hobbyeisläufern sondern auch von internationalen Spitzeneisschnellläufern, vor allem aus den Niederlanden. Da wegen der Klimaerwärmung die traditionelle „Holländische 11-Städte-Tour" nicht mehr in den Niederlanden stattfinden kann, findet diesen Winter zum 30. Mal die „Alternative holländische 11-Städte-Tour" am Weißensee statt (20.1. bis 3.2.2018). Auf der Website der Niederländer jubelte man vor einigen Tagen bereits über die erste zarte Eisschicht: „Het eerste ijs op de Weissensee! "

------------------------------

Sensor für Wasser- und Eistemperatur: Ziel ist, das Gefrieren und Schmelzen des Eises am Weißensee optimal verfolgen zu können. Quelle ZAMG. –>Link zum Bild in Originalgröße

Wetterstation am Ufer des Weißensees: Die Messungen der ZAMG sind rund um die Uhr öffentlich online verfügbar.Quelle ZAMG. –>Link zum Bild in Originalgröße

------------------------------

Web-Links

Wetterdaten Weißensee: www.zamg-kaernten.at/mobile_stationen/StationTawes.php

Eislaufen am Weißensee: www.natureislauf.at

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)