Wetter / News / Nach Dauerregen wärmer und zeitweise sonnig

03.09.2014

Nach Dauerregen wärmer und zeitweise sonnig

Nach Dauerregen wärmer und zeitweise sonnig

©meteopics/Daniel Loretto

ZAMG: In den letzten Tagen im Süden stellenweise mehr als 100 Millimeter Regen. In Wien 51 Stunden Dauerregen. In den nächsten Tagen wärmer und zeitweise sonnig, speziell im Bergland auch Schauer.

Lange und viel hat es in den letzten Tagen geregnet. In Wien zum Beispiel registrierten die Regen-Messgeräte der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) 51 Stunden Dauerregen, von Sonntag Abend bis in die Nacht auf Mittwoch.

Vor allem in Kärnten und der Steiermark sind in den letzten Tagen stellenweise mehr als 100 Millimeter Regen zusammengekommen, wie am Loiblpass (126 mm), in Deutschlandsberg (115 mm) und am Weissensee (107 mm). Stellenweise hat es im Osten Österreichs in nur drei Tagen ähnlich viel geregnet wie durchschnittlich in einem gesamten September.

-> hier Download der Messdaten der Wetterstationen

In den nächsten Tagen wechselhaft, aber freundlicher

Nach dem Dauerregen folgt zwar kein stabiles Hochdruckwetter, aber es wird überall freundlicher. Thomas Turecek, Meteorologe der ZAMG: „In den nächsten Tagen - bis inklusive Wochenende - ist es einigermaßen warm, mit Höchstwerten zwischen 20 und 26 Grad, und zumindest zeitweise zeigt sich auch die Sonne. In vielen Regionen sind allerdings auch Regenschauer und Gewitter möglich, vor allem an den Nachmittagen im Bergland.

--------------------------------

Web-Links

ZAMG Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)