Wetter / News / Kühles Wochenende und Schnee bis in die Täler

23.05.2013

Kühles Wochenende und Schnee bis in die Täler

Kühles Wochenende und Schnee bis in die Täler

©meteopics/Lisa Marie Madreiter

Sehr kühles Wetter prognostiziert die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) für die nächsten Tage. An einigen Orten ist es dann kühler als zu den Weihnachtsfeiertagen, speziell in Vorarlberg, Tirol und Salzburg. In vielen Regionen Österreichs schneit es außerdem bis in die Täler. Die Sonne zeigt sich am Wochenende nur zeitweise.
Schnee ist in der zweiten Mai-Hälfte in höheren Lagen nicht selten und kommt zum Beispiel in der Ramsau (ST), auf 1200 Meter Seehöhe, durchschnittlich alle zwei bis drei Jahre vor.

Plus 18,2 Grad in Brand (V) am 24. Dezember und jetzt am 24. Mai Schnee bis in viele Täler. Für einen Meteorologen ist das aber nur zum Teil ungewöhnlich, sagt Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „Die Wärme zu Weihnachten war wirklich extrem und auch ein neuer Rekordwert. Aber Schnee in der zweiten Mai-Hälfte kommt in höheren Lagen immer wieder vor. Die Ramsau in der Steiermark zum Beispiel liegt auf 1200 Meter Seehöhe, und hier schneit es durchschnittlich alle zwei bis drei Jahre zu dieser Jahreszeit. In Schoppernau in Vorarlberg, auf 835 Meter Seehöhe, kommt das in der zweiten Maihälfte durchschnittlich alle fünf Jahre vor. In Reutte in Tirol, auf 870 Meter Seehöhe, wird es in der zweiten Mai-Hälfte durchschnittlich alle zehn Jahre noch einmal weiß.“

Auf den Bergen 20 bis 60 Zentimeter Neuschnee

Auf den Bergen kommen bis Sonntag 20 bis 40 Zentimeter Neuschnee zusammen, mit Schwerpunkt in der Westhälfte Österreichs. Speziell im Bereich der Hohen Tauern sind sogar bis zu 60 Zentimeter möglich. Aber auch viele Täler können vorübergehend weiß werden. Die Schneefallgrenze liegt in den nächsten Tagen besonders in Vorarlberg, in Tirol und in Salzburg sowie in der Obersteiermark und in Oberkärnten zeitweise nur zwischen 600 und 1000 Meter Seehöhe. Unter dem Gewicht des feuchten und somit schwere Schnees können Bäume umstürzen und zu Problemen auf Straßen, Schienen und bei Stromleitungen führen, warnen die Meteorologinnen und Meteorologen der ZAMG.

Die aktuellen Wetterwarnungen für alle Gemeinden Österreichs finden Sie frei zugänglich auf www.zamg.at/warnungen .

Vergleich Höchsttemperatur am 24. Dezember 2012 und am 24. Mai 2013

 

Höchsttemperatur 24.12.2012
(Messung)

Höchsttemperatur 24.5.2013
(Prognose)

Wien Hohe Warte

1,2

15

Eisenstadt

0,0

15

St. Pölten

8,3

13

Linz

9,8

10

Salzburg

12,6

8

Innsbruck

5,0

8

Bregenz

12,5

10

Graz

10,5

15

Klagenfurt

-3,0

10

Web-Links

ZAMG Wetterwarnungen: www.zamg.at/warnungen

ZAMG: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)