Wetter / News / Kalt-warm bis in die nächste Woche hinein

29.03.2018

Kalt-warm bis in die nächste Woche hinein

©meteopics/Lisa Marie Madreiter

Die Prognose der ZAMG zeigt wechselhaftes Wetter bis übers Osterwochenende hinaus, mit kalten und milden Phasen. Am Karfreitag sind in Föhnregionen bis zu 20 Grad möglich. Am Ostersonntag kann es in höher gelegenen Tälern ein wenig schneien.

Erste Märzbilanz: Trübster März seit neun Jahren, relativ kühl und viele Eistage.

Am Osterwochenende und wahrscheinlich auch die gesamte nächste Woche ändert sich an der Großwetterlage nicht viel. „Vom Atlantik her zieht ein Tiefdruckgebiet nach dem anderen über Europa hinweg", erklärt Thomas Turecek von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). „Der Ablauf ist dabei immer sehr ähnlich: An der Vorderseite des Tiefs strömt von Süden sehr milde Luft nach Österreich. An der Rückseite des Tiefs wird es mit Nordwind dann wieder deutlich kälter. So große Temperatursprünge sind typisch für den Frühling, wenn Österreich zwischen der noch winterlich kalten Luft in Nordeuropa und der ersten Frühlingswärme in Südeuropa liegt."

Wechselhaftes Osterwochenende

Am Freitag wird es im Großteil Österreichs sehr mild, mit Höchstwerten größtenteils zwischen 14 und 20 Grad. Am wärmsten ist es dabei mit Föhn an der Nordseite der Alpen. Etwas kühler ist es in Osttirol und Oberkärnten, wo es zeitweise regnet.

Am Samstag bleibt es in Osttirol und Oberkärnten regnerisch. Auch im übrigen Österreich muss man mit Regenschauern rechnen, die Sonne zeigt sich nur mehr zeitweise und von Westen her kühlt es ab. Die Höchsttemperaturen liegen am Samstag am Bodensee bei 9 Grad und am Neusiedlersee bei 17 Grad.

Am Sonntag ist es mit kräftigem Nordwestwind überall kühler, bei Höchstwerten zwischen 6 und 13 Grad. In höher gelegenen Tälern kann es schneien, die Schneefallgrenze liegt um 1000 Meter. Am meisten Sonnenschein hat am Sonntag der Süden Österreichs zu bieten.

Der Montag dürfte überall recht sonniges Wetter bringen und für Anfang April ziemlich durchschnittliche Temperaturen, mit Höchstwerten zwischen 9 und 14 Grad.

Die weitere Entwicklung ist noch sehr unsicher: Dienstag und Mittwoch sehen derzeit nach sehr mildem Föhnwetter aus. In der zweiten Wochenhälfte könnte dann wieder zeitweise kühlere Luft nach Österreich strömen.

Trübster März seit neun Jahren

„Trüb und kühl", fasst ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik die erste Auswertung des März 2018 zusammen. „Die Sonnenscheindauer liegt in diesem März um 20 Prozent unter dem Mittel. Trüber war es in einem März zuletzt 2009. Die Temperatur wird in der österreichweiten Auswertung im März 2018 um etwa 1,3 °C unter dem Durchschnitt liegen. Ähnlich kühl war der März in den Jahren 2004 und 2005. Noch etwas kälter war der März 2006 und 2013. Was den Niederschlag betrifft, war in diesem März die Nordhälfte Österreichs relativ trocken und die Südhälfte relativ feucht."

Viele Eistage

Der März 2018 brachte auch ungewöhnlich viele Eistage, an denen die Temperatur den ganzen Tag unter 0 °C bleibt. Spitzenreiter war St. Pölten mit sechs Eistagen, gefolgt von Wien mit fünf sowie Eisenstadt und Graz mit vier Eistagen. Zum Vergleich: In einem durchschnittlichen März gibt es in St. Pölten einen Eistag im März. In Wien und Eisenstadt gibt es durchschnittlich nur alle ein bis zwei Jahre einen Eistag im März, in Graz alle zwei Jahre.

Den gesamten März-Rückblick veröffentlicht die ZAMG am Dienstag, 3. April 2018.

Eistage im März (ganztägig unter °C)
(Quelle ZAMG)
Wetterstation Zahl der Eistage im März