Wetter / News / In den nächsten Tagen große Regenmengen

11.09.2014

In den nächsten Tagen große Regenmengen

In den nächsten Tagen große Regenmengen

©meteopics/Helene Wallner

ZAMG Wetterwarnung: Bis Sonntag sind in vielen Regionen Österreichs 60 bis 80 Millimeter Regen zu erwarten, stellenweise um 100 Millimeter. Muren und zumindest kleinräumige Überschwemmungen sind möglich. Auch in vielen anderen Ländern Mitteleuropas wurden Wetterwarnungen ausgegeben.

Ein Tiefdruckgebiet direkt über Österreich sorgt für nasses und kühles Wetter. Thomas Turecek von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „Von Donnerstag bis Sonntag erwarten wir im Großteil Österreichs 60 bis 80 Millimeter Regen. Speziell im Südosten und Osten sind auch um die 100 Millimeter möglich. Am Sonntag lässt der Regen nach und es kann auflockern, im Osten dürfte es noch regnerisch bleiben. Kühl ist es in den nächsten Tagen überall. Die Höchsttemperaturen liegen nur zwischen 11 und 18 Grad, am Sonntag mit Sonne vereinzelt bei 20 Grad. Schnee fällt bis knapp unter 2000 Meter."

Muren und Überschwemmungen möglich. Nächste Woche freundlicher.

Durch die großen Regenmengen sind in den nächsten Tagen Muren und zumindest kleinräumige Überschwemmungen möglich. Die Böden können durch die regenreichen letzten Wochen nur noch wenig Wasser aufnehmen. Alle Wetterwarnungen für Österreich finden Sie auf www.zamg.at/warnungen .

Eine Wetterberuhigung ist in Sicht, verspricht Thomas Turecek von der ZAMG: „Nach aktuellem Stand der Vorhersagen wird es in der kommenden Woche wieder deutlich wärmer und es gibt weniger Regen und mehr Sonne. Ein stabiles Herbst-Hochdruckwetter ist für Österreich allerdings nicht in Sicht. "

Zahlreiche Wetterwarnungen für Mitteleuropa

Auch in vielen anderen Ländern Mitteleuropas wurden Wetterwarnungen ausgegeben, wie im Süden Deutschlands sowie in Ungarn, Slowenien, Kroatien und Italien. Hier sind in vielen Regionen Regenmengen zwischen zumindest 50 und 100 Millimeter möglich, mit Muren und Überschwemmungen.

Alle Wetterwarnungen für Europa finden Sie auf www.meteoalarm.eu . Meteoalarm ist die offizielle Plattform der europäischen Wetterdienste und wird von der ZAMG koordiniert.

------------------------------

Web-Links

ZAMG Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

ZAMG Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

Aktuelle Regen- und Gewitter-Situation: www.zamg.at/incaanalyse

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)