Wetter / News / Im Osten teils extrem viel Schnee

20.04.2017

Im Osten teils extrem viel Schnee

Im Osten teils extrem viel Schnee

©ZAMG/Hohenwarter

In der Osthälfte Österreichs liegt im Bergland stellenweise so viel Schnee wie noch nie in der zweiten Aprilhälfte, zum Beispiel in Lunz am See mit 86 Zentimeter. Auch viele Regionen im Westen Österreichs sind tief verschneit, aber die Schneehöhen sind hier deutlich von den Rekorden entfernt.

Für die Nacht auf Freitag ist weiterhin die Frostwarnung der ZAMG aufrecht (www.zamg.at/warnungen) und das Wochenende bringt größtenteils wechselhaftes Wetter mit Sonne, Wolken und stellenweise auch Schauern.

Das Wetter beim Vienna City Marathon ist kühl, windig und weitgehend trocken.

Viele Regionen an der Nordseite der Alpen sind tief verschneit. Hier einige Schneehöhen, gemessen von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Donnerstag 20.4.2017, 8 Uhr: Lunz/See 86cm, Schröcken 46cm, Langen/Arlberg und Hochfilzen 38cm, Reutte 29cm, Seefeld 18cm, Krimml 12cm, St. Johann/Pongau 6cm, Mondsee und Wr. Neustadt 5cm, Kufstein 4cm, Salzburg-Freisaal 3cm, Weitra 1cm.

In der Steiermark und in Niederösterreich teils sehr große Lawinengefahr

Die größten Schneehöhen sind in den letzten beiden Tagen auf den Bergen der Osthälfte Österreichs zusammengekommen, besonders im Gebiet von den Ybbstaler Alpen bis ins Rax/Schneeberggebiet. Hier hat es ab einer Seehöhe von 1000 Meter verbreitet zwischen 70 und 100 Zentimeter geschneit, stellenweise sogar bis zu 150 Zentimeter. Die Lawinenwarndienste Steiermark und Niederösterreich haben für einige Regionen die höchste Lawinenwarnstufe ausgegeben.

Stellenweise höchste Schneehöhe in der zweiten Aprilhälfte

Die Schneehöhen in der nördlichen Obersteiermark und in Niederösterreich sind zum Teil extrem ungewöhnlich, sagt ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik: „In Lunz am See lagen am Donnerstag in der Früh 86 Zentimeter Schnee. Das gab es hier in der zweiten Aprilhälfte seit Messbeginn im Jahr 1896 noch nie. Der Rekord für den gesamten April liegt in Lunz bei 170 Zentimeter am 1. April 1944."

Extreme Neuschneemengen in kurzer Zeit

Sehr ungewöhnlich sind in Lunz auch die Neuschneemengen in 24 Stunden der letzten beiden Tage. Von Dienstag auf Mittwoch schneite es hier 21 Zentimeter, von Mittwoch auf Donnerstag 65 Zentimeter. Ähnlich starken Schneefall in so kurzer Zeit gab es in der zweiten Aprilhälfte in Lunz zuletzt in den Jahren 1980 und 1973. Dabei wurden 1980 am 23. April 40 Zentimeter Neuschnee gemessen, am 24. April 25 Zentimeter und am 25. April 15 Zentimeter.

Im Westen winterlich aber nicht rekordverdächtig

In den westlichen Regionen sind die Schneehöhen deutlich von den Rekorden entfernt. Einige Beispiele:
In Schröcken (V) wurden am Donnerstag 46 Zentimeter Schnee gemessen. Die höchste Schneehöhe in der zweiten Aprilhälfte wurde hier am 15. April 1970 mit 270 Zentimeter gemessen, der Aprilrekord liegt bei 288 Zentimeter am 3. April 1944.

In Reutte (T) wurden am Donnerstag 29 Zentimeter Schnee gemessen. Die höchste Schneehöhe in der zweiten Aprilhälfte wurde hier am 15. April 1970 mit 71 Zentimeter gemessen, der Aprilrekord liegt bei 113 Zentimeter am 1. April 1944.

In Krimml (S) wurden am Donnerstag 12 Zentimeter Schnee gemessen. Die höchste Schneehöhe in der zweiten Aprilhälfte wurde hier am 15. April 1970 mit 58 Zentimeter gemessen, der Aprilrekord liegt bei 75 Zentimeter am 1. April 1975.

In Salzburg-Freisaal wurden am Donnerstag 3 Zentimeter Schnee gemessen. Die höchste Schneehöhe in der zweiten Aprilhälfte wurde hier am 17. April 1991 mit 6 Zentimeter gemessen, der Aprilrekord liegt bei 9 Zentimeter am 1. April 1995.

Der Freitag beginnt frostig

Der Schneefall klingt im Laufe des Donnerstags überall ab und in der Nacht auf Freitag klart der Himmel in ganz Österreich auf. Somit wird es ungewöhnlich kalt, und der Freitag beginnt mit Temperaturen meist zwischen minus 7 und 0 Grad. In schneebedeckten Tälern, besonders in der Westhälfte Österreichs, sind sogar Frühtemperaturen um minus 10 Grad zu erwarten. Hier könnte es vereinzelt so frostig werden, wie noch nie in der zweiten Aprilhälfte.

Am Wochenende wechselhaft, im Süden relativ mild

Der Freitag bringt aber auch viel Sonnenschein, und am Nachmittag liegen die Temperaturen zwischen 7 und 15 Grad. Am Wochenende wechseln dann Sonne und Wolken und stellenweise ziehen Regen- oder Schneeschauer durch, vor allem an der Nordseite der Alpen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 800 und 1200 Meter. Die Höchsttemperaturen liegen am Wochenende meist um 10 Grad, in Kärnten und der südlichen Steiermark sind bis zu 18 Grad möglich.

Kühler Vienna City Marathon

Das Marathonwochenende in Wien bringt einen bewölkten und windigen Samstag mit wahrscheinlich auch ein wenig Regen und knapp über 10 Grad. Der Marathon selbst, am Sonntag, sollte trocken verlaufen. Die Temperatur liegt beim Start bei 7 Grad und zur Zeit der Zieleinläufe bei 11 Grad. Es weht lebhafter Nordwestwind.

---

Web-Links

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

SNOWGRID (Karte der Schneelage): www.zamg.at/incaanalyse

Lawinenwarndienste: www.lawinen.at

Wetter beim Wien-Marathon: www.zamg.at/cms/de/wetter/eventwetter/vienna-city-marathon

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)