Wetter / News / Freundliches Wetter beim Vienna City Marathon

08.04.2015

Freundliches Wetter beim Vienna City Marathon

©VCM

Die ZAMG verspricht für das Marathon-Wochenende in Wien überwiegend sonniges Wetter bei bis zu 20 Grad.

Die kühle Wetterphase geht zu Ende, und es wird von Tag zu Tag wärmer. „In ganz Österreich erwarten uns von Freitag bis Sonntag Höchstwerte zwischen 17 und 23 Grad", sagt Kathrin Götzfried von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), „es wird auch überwiegend sonnig sein, mit höchstens vereinzelten Schauern an den Nachmittagen. Die Nächte sind allerdings noch frisch, vor allem am Freitag und am Samstag liegen die Frühtemperaturen meist nur zwischen minus 2 und plus 6 Grad."

Wien-Marathon und Kinderläufe bei freundlichem Frühlingswetter

Auch die tausenden Läufer und Läuferinnen beim Marathon am Sonntag in Wien können mit gutem Wetter rechnen, sagt ZAMG-Meteorologin Kathrin Götzfried : „Die Sonne wechselt mit einigen Wolken. Die Temperatur liegt beim Start um 9 Uhr bei 14 Grad und beim Zielschluss um 15 Uhr bei etwa 19 Grad. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus West bis Nord. Die Wahrscheinlichkeit für einen kurzen Schauer am Nachmittag liegt bei nur 30 Prozent."

Bei den Kinderläufen am Samstag ab 17 Uhr hat es um die 18 Grad, und es ist überwiegend sonnig. Der Wind bleibt schwach. Die Höchsttemperatur liegt am Samstag in Wien bei 20 Grad. Alle aktuellen Vorhersagen für den Vienna City Marathon finden Sie auf www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/eventwetter/vienna-city-marathon.

Kältester und heißester Wien-Marathon

Von winterlich bis sommerlich - der Wien-Marathon fand schon bei extremsten Wetterlagen statt. Kälte und Schneeflocken erlebten die Läuferinnen und Läufer am 13. April 1986 und am 14. April 1996. Die Temperatur lag 1986 zwischen minus 1 und plus 3 Grad und 1996 zwischen plus 3 und plus 6 Grad.

Der heißeste Marathon-Tag war in Wien der 25. Mai 2003. Damals hatte es beim Start bereits 22 Grad, am Nachmittag dann hochsommerliche 29 Grad.

------------------------------

Vorhersage für den Wien-Marathon: www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/eventwetter/vienna-city-marathon

ZAMG Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

ZAMG Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu