Wetter / News / Freundliches Wetter bei WM-Generalprobe in Seefeld

25.01.2018

Freundliches Wetter bei WM-Generalprobe in Seefeld

Freundliches Wetter bei WM-Generalprobe in Seefeld

©ZAMG

In Seefeld (Tirol) heuer Schneehöhen wie selten in den letzten Jahrzehnten und neuer Rekord der 6-Tage-Neuschneesumme. ZAMG betreut Generalprobe der Nordischen Schi Weltmeisterschaften.

Von 26. bis 28.1. 2018 finden in Seefeld Weltcup-Bewerbe der Nordischen Kombination und des Speziallanglaufs statt, als Generalprobe für die Nordischen Schi Weltmeisterschaften 2019. Das Team der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Innsbruck betreut die Veranstalter mit Prognosen für eine sichere Durchführung und eine optimale Planung. Für die Präparierung der Loipen sind besonders kleinräumige Vorhersagen der Temperatur und der Schneemengen wichtig. Bei den Sprungbewerben geht es speziell um Prognosen der Windstärke und Windrichtung.

Überwiegend sonniges Wochenende

Das Nordische Wochenende in Seefeld findet bei freundlichem Wetter statt, verspricht ZAMG-Meteorologe Manfred Bauer: „Neuschnee kommt keiner mehr dazu und größtenteils scheint sogar die Sonne. Die Details der einzelnen Tage sehen aus derzeitiger Sicht so aus: Am Freitag wechseln Sonnenschein und höhere Wolkenfelder, dazu ist es leicht föhnig. Nach einem leicht frostigen Vormittag hat es zum Wettkampfsprung um 14 Uhr in Seefeld bei plus 4 Grad, und es weht wohl nur leichter Südwestwind. Am Samstag sollte die Sonne ab dem Vormittag vom blauen Himmel scheinen. Am Sonntag noch vorwiegend sonnig, auch wenn die Wolken im Tagesverlauf zunehmen. Auch der Sonntag startet mit leichtem Frost und am Nachmittag hat es um die plus 4 Grad. Der Wind weht wahrscheinlich nur schwach."

Die aktuellen Prognosen für das Nordische Wochenende in Seefeld finden Sie auf www.zamg.at/cms/de/wetter/eventwetter .

Heuer ungewöhnlich viel Schnee in Seefeld

Seefeld ist ein gutes Beispiel für die momentan teils ungewöhnliche Schneelage im Westen Österreichs. Derzeit liegt an der ZAMG-Wetterstation in Seefeld rund 120 Zentimeter hoch Schnee, vor wenigen Tagen waren es noch bis zu 143 Zentimeter. „Solche Schneehöhen wurden in Seefeld in den letzten Jahrzehnten nur selten gemessen", sagt ZAMG-Experte Manfred Bauer. „Mehr Schnee gab es zuletzt im Februar 2012 mit bis zu 158 Zentimeter und im März 2006 mit bis zu 145 Zentimeter Schneehöhe. Betrachtet man nur den Jänner, muss man in den Aufzeichnungen weit zurück blättern: Mehr Schnee als heuer gab es zuletzt im Jänner 1982 mit 179 und im Jänner 1981 mit 170 Zentimeter Schneehöhe."

Neuer Rekord: 177 Zentimeter Neuschnee in sechs Tagen

Auch einen neuen Rekord verzeichnete die ZAMG-Wetterstation in Seefeld in diesem Jänner. In den sechs Tagen vom 16. bis zum 22. Jänner lag die Summe der täglichen Neuschneemenge bei 177 Zentimeter. Das ist der höchste Wert in Seefeld seit Beginn der Aufzeichnungen hier im Jahr 1895 (mit Datenlücken von 1927 bis 1936). Bisher an der Spitze der 6-Tage-Neuschneesumme in Seefeld: der März 1967 mit 167 Zentimeter und der Jänner 1995 mit 165 Zentimeter.

---

Gutes Wetter und ungewöhnlich viel Schnee beim Nordischen Weltcup-Wochenende in Seefeld: Im Vordergrund die ZAMG-Wetterstation, im Hintergrund die Sprungschanzen. Quelle ZAMG. –>zum Bild in Originalgröße

So viel Schnee wie selten in den letzten Jahrzehnten: Alexander Triendl von der ZAMG bei der Wartung der Wetterstation in Seefeld. Quelle ZAMG. –>zum Bild in Originalgröße

---

Web-Links

Prognose für das Nordische Wochenende in Seefeld: www.zamg.at/cms/de/wetter/eventwetter

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

ZAMG Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

ZAMG Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)