Wetter / News / Eumetsat startet Wetter-Satellit MSG-3

04.07.2012

Eumetsat startet Wetter-Satellit MSG-3

Eumetsat startet Wetter-Satellit MSG-3

© EUMETSAT

Am Donnerstag, 5. Juli 2012, startet in Kouru (Französisch-Guayana) die Trägerrakete Ariane 5 mit dem EUMETSAT-Wettersatelliten MSG-3. Der neue Satellit wird aus rund 36.000 Kilometer Höhe über Europa alle 15 Minuten wichtige Daten für die Wetterprognosen und Wetterwarnungen sowie für die Klimaforschung liefern.

Barbara Zeiner von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), Abteilung Remote Sensing (Fernerkundung): „Aus den Daten vom Satelliten entstehen bei uns an der ZAMG neben den klassischen Satellitenbildern auch zahlreiche von uns selbst entwickelte Spezialanwendungen, die rund um die Uhr produziert werden, und der Prognoseabteilung für Vorhersagen und Warnungen wichtige Dienste leisten. Außerdem gehen die Satellitendaten in die Vorhersagemodelle ein, und sind somit eine enorm wichtige flächendeckende Ergänzung zu den Punktmessungen der Wetterstationen.“

Start live im Internet

Eumetsat überträgt den Start der Ariane-Rakete mit dem neuen Wetter-Satelliten live im Internet, unter www.eumetsat.int/msg3 .

MSG 3 soll sechs Wochen nach dem Start das erste Bild liefern, drei Monate danach ist der erste testweise Versand von Daten geplant. Voll operationell Ist MSG-3 ab 2013. MSG-3 ist der dritte baugleiche Satellit der Serie MSG (=MeteoSat Second Generation). Zur Zeit befinden sich schon zwei Satelliten dieser Serie im Orbit. MSG-1 befindet sich seit 2002, MSG 2 seit 2005 in der Umlaufbahn. Der jetzt gestartete Satellit ist die Fortführung dieses Programms. 2015 soll dann der vierte und letzte
Satellit dieser Serie seine Arbeit aufnehmen. Mit dem Instrument
"SEVIRI" liefern die MSG-Satelliten alle 15 min Daten von der Erde.

ZAMG vertritt Österreich im EUMETSAT-Konsortium

Die MSG-Satellitenreihe ist das Ergebnis einer Kooperation von EUMETSAT und der Europäischen Weltraumorganisation (ESA). Alle MSG-Satelliten werden von einem europäischen Konsortium unter Leitung von Thales Alenia Space hergestellt.

EUMETSAT ist ein Konsortium aus 26 europäischen Staaten, in Österreich vertreten durch die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Das Ziel ist, rund um die Uhr Wetter- und Klimadaten aus Europa bereitzustellen. EUMETSAT wurde 1986 gegründet.

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)